Inflationäre Fluten
15.04.2021 | The Gold Report
- Seite 2 -
Öl und Immobilien befinden sich im Erholungsmodus; Bitcoin ist auf fast 60.000 Dollar je Coin gestiegen; Aktien befinden sich auf Rekordhochs; die Technologie floriert, doch die zwei historischen sicheren Häfen, die eine 5.000-Jahre-alte Geschichte als "Hüter des Reichtums" besitzen, können scheinbar nichts aufrechterhalten, was eine beträchtliche Rally darstellt. Seit dem Goldhoch letzten August sitzen wir nun schon im Zahnarztstuhl und warten auf eine achtmonatige Wurzelbehandlung (ohne vorher Schmerzmittel bekommen zu haben). Währenddessen müssen wir den ignoranten Schwachköpfen dabei zuhören, wie sie mit ihrem neuen, 100.000-Dollar-teuren und fahrerlosen Tesla angeben, der mit Gewinnen aus ihrer Kryptowährungsspekulation bezahlt wurde, die zeitgleich auch die 30.000-Dollar-teuren Reparaturen bezahlten, nachdem besagter fahrerloser Tesla einen LKW rammte. "Wahnsinnig" ist hier untertrieben.
Derzeit denke ich, dass 1.670 bis 1.680 Dollar als Tief für Gold halten werden, doch ich beobachte den HUI sehr genau, ebenso wie Silber, um die Bestätigung zu erhalten, dass nichts Unheilvolles bevorsteht. Das kurzfristige Problem für beide Metalle ist die Tatsache, dass die Anleiherenditen in Reaktion auf die eskalierende CPI steigen, was Abwärtsdruck auf die "Realzinsen" ausübt.
Leider ist nicht relevant, dass die angegebene Inflation des Department of Labor Statistics oder des US-Wirtschaftsministerium unsinnig sind; die algorithmischen Bots, die an den Futuresmärkten ihr Unwesen treiben, schleudern unsere Währungsmetalle basierend auf diesen Zahlen herum. Und Sie können Ihrem lokalen Händler nicht erzählen, dass Sie Ihre Lebensmittel nicht bezahlen können, weil "die Regierung die Zahlen frisiert."
Kupfer und Uran bleiben im zweiten Quartal 2021 hier zwei schöne Überraschungen, wobei Western Uranium & Vanadium Corp. innerhalb des 2021 GGMA Portfolios die Schau stiehlt und die Woche mit einer Zunahme von 122,49% im bisherigen Gesamtjahr beendete. Diejenigen, die im Februar an einer Finanzierungseinheit zu 0,80 CAD teilnahmen, waren wohl über diese Performance überrascht, doch ich gebe gerne zu, dass Jeder, der in Uranproduzenten oder -entwicklungsunternehmen investiert, spektakuläre Performance genießt.
UEC, UUUU und PALAF verzeichneten starke Zunahmen, doch nicht so heftig wie WUC, dessen 55 Millionen Pfund von U3O8 im Wert von 1,7 Milliarden USD, die sich im Sunday-Minenkomplex in Colorado befinden, sicherlich "beachtenswert" sind.
Das Konzept, dass Kupfer in der zweiten Jahreshälfte 2021 den Spitznahmen "Elektrometall Nr. 1" erhält, fasziniert mich mehr und mehr, wann immer ich Berichte von großen Banken und den multinationalen Produzenten auf der Welt lese.
Kupfer ist derzeit knapp und das wird sich auch nicht allzu bald ändern. Wichtiger ist jedoch, dass neues Kupferangebot nicht durch Wedeln eines Stiftes oder das Betätigen einer Taste erschaffen wird. Es braucht Milliarden Dollar und mehrere Jahre, um neue Kupferminen zu bauen, die in der Lage sind, die weltweite Nachfrage zu bedienen. Deshalb denke ich, dass dieser aktuelle Rohstoffsuperzyklus durch Elektrizitätsbedürfnisse dominiert werden wird. Und wenn es ein Metall gibt, dass bei der Elektrifizierung an vorderster Front steht, dann ist das Kupfer.
Ich erwarte, dass der USD-Preis eines Pfundes Kupfer bis Ende Sommer bei 5,00 Dollar steht und 2022 bei 6,00 Dollar. Und da die Verzögerung zwischen hohen Preisen und der Ankunft neuen Angebots beachtlich sein wird, könnten die Kupferpreise lange bevor das neue Projektangebot in der Lage ist, den Markt zu beruhigen, "absurd" werden. Darin liegt die Gelegenheit für Junior-Kupferentwickler, vor allem diejenigen, die deutliche Ressourcen im Boden sowie Managementteams besitzen, diese Möglichkeiten wahrzunehmen.
Meine Investmentvoraussetzung führte mich zu dieser neuen Gelegenheit, die ich enthüllen werde, und ich erwarte den Abschluss dieser letzten Finanzierungsrunde vor der Ankunft neuer Meldungen über Übernahmen und entstehenden Produktionsmöglichkeiten mit großer Vorfreude. Wenn Ihnen meine Geschichte über kleine Dämme und das Begleiten von Kindern zur Schule gefallen hat, dann warten Sie erst bis nächste Woche, wenn ich Ihnen über "Klassenausflüge auf Bauernhöfe" berichte.
© Michael Ballanger
The Gold Report
Sie wollen weitere Gold Report-Exklusivinterviews wie dieses lesen? Schreiben Sie sich beim kostenlosen E-Newsletter ein und erfahren Sie, welche neuen Artikel veröffentlicht wurden. Eine Liste kürzlich erschienener Interviews mit Analysten und Kommentatoren finden Sie bei uns im Bereich Expert Insights.
Dieser Artikel wurde am 13. April 2021 auf www.theaureport.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.