Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Langsamer Start für Gold: Zentralbanken schwenken auf digitale Währungen um

02.05.2021  |  Frank Holmes
- Seite 2 -
Im Moment scheinen CBDCs nicht darauf ausgelegt zu sein, traditionelles Bargeld zu ersetzen, sondern es zu ergänzen. Auch scheinen sie die wachsende Popularität von Kryptowährungen wie Bitcoin nicht zu bedrohen, deren Preis viel zu volatil ist, um als alltägliches Tauschmittel verwendet zu werden. Anfang dieses Monats bezeichnete der Präsident der Federal Reserve Bank von Dallas, Robert Kaplan, Bitcoin eher als "Wertanlage", wie Gold, anstatt als Währung.

Abgesehen davon akzeptieren viele Händler Bitcoin als Zahlungsmittel, der bemerkenswerteste ist vielleicht Tesla. Visa und PayPal lassen Kunden bereits Kryptos verwenden, um Transaktionen zu begleichen, und letzte Woche sagte das zu PayPal gehörende Venmo, dass es Krypto-Handel erlauben wird. Der Bürgermeister von Miami, Francis Suarez, will den Einwohnern erlauben, ihre Steuern in Bitcoin zu bezahlen.

Einige Zentralbanken sind anderen bei der Einführung einer CBDC voraus. Wie gesagt, die Bahamas haben den Sand-Dollar, während Kambodscha den Bakong hat. Das goldliebende China arbeitet Berichten zufolge seit 2014 an einem digitalen Yuan und verteilte kürzlich den Prototypen der Währung im Wert von Millionen Dollar an Menschen in Shenzhen und anderen Städten, um sie zu testen. In der Zwischenzeit kündigten das britische Finanzministerium und die Bank of England (BoE) letzte Woche die Einrichtung einer Arbeitsgruppe an, die sich mit dem beschäftigen soll, was einige Leute als "Britcoin" bezeichnen.

Open in new window

Kein Bargeld, kein Problem

Die Umstellung auf digitale Währungen ist einfacher, wenn das Land bereits einen Hintergrund besitzt, in dem Online-Zahlungen dem Papiergeld vorgezogen werden. Nehmen Sie Schweden und Norwegen, zwei der bargeldlosesten Gesellschaften. Beide nordischen Länder arbeiten derzeit an ihren eigenen CBDCs.

Wie einige von Ihnen vielleicht wissen, war Schweden im Jahr 1666 das erste Land der Welt, das Papiergeld ausgab. Heute wird es eines der ersten Länder sein, das einen digitalen Token, die e-krona, einführt, möglicherweise schon im November 2022. Der Schritt folgt auf einen jahrelangen Rückgang der Menge an Banknoten und Münzen, die in der schwedischen Wirtschaft im Umlauf sind. Es wird angenommen, dass nur etwa 6% der Transaktionen mit physischem Bargeld durchgeführt werden.

Open in new window

Im benachbarten Norwegen ist diese Zahl sogar noch niedriger und liegt zwischen 3% und 4%. In einer Pressemitteilung, die letzten Donnerstag veröffentlicht wurde, sagt die Norges Bank, dass sie plant, "technische Lösungen für eine digitale Zentralbankwährung über die nächsten zwei Jahre zu testen."


Bitcoin-Dominanz sinkt, Tür für andere Kryptos öffnet sich

Auch hier ist nicht zu erwarten, dass CBDCs mit Kryptos wie Bitcoin konkurrieren werden, der seinen Platz als handelbares Asset wie Gold einnimmt. Die größte Kryptowährung der Welt ist weit von ihrem Allzeithoch entfernt und ist am vergangenen Freitag zum ersten Mal seit Anfang März unter 50.000 Dollar gefallen, als Reaktion auf die Nachricht, dass Präsident Biden voraussichtlich eine Erhöhung der Kapitalertragssteuer auf bis zu 43,4% vorschlagen wird. Die Investoren hatten eindeutig ein ungutes Gefühl bei diesem Vorschlag: Die Aktien fielen am vergangenen Donnerstag um fast 1%.

Open in new window

In jedem Fall könnte die Schwäche von Bitcoin sehr wohl ein Segen für andere Kryptowährungen sein. Zum ersten Mal seit drei Jahren fiel seine Marktkapitalisierung als Prozentsatz des gesamten Kryptowährungsökosystems letzte Woche, als sein Preis sank, auf 50%. Wenn dies in der Vergangenheit geschehen ist, so Cointelegraph, sind andere Kryptos eingesprungen, wobei Gewinne von Ether angeführt wurden. In der Tat erreichte Ether letzte Woche ein neues Allzeithoch von 2.583 Dollar, nachdem Analysten weitere Aufwärtsbewegungen aufgrund eines geplanten Angebotsrückgangs prognostizierten.


© Frank Holmes
U. S. Global Investors



Der Artikel wurde am 26. April 2021 auf www.usfunds.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"