Die Royal Mint hat zum ersten Mal in ihrer 1.100-jährigen Geschichte eine Zehn-Kilo-Gold-Gedenkmünze hergestellt. Die Münze bildet den Abschluss der Gedenkmünzenserie namens "Queen's Beasts" und zeigt alle zehn dieser Wesen Seite an Seite.
Die im Jahr 2017 gestartete Kollektion ist an die zehn Steinstatuen, die bei der Krönung Ihrer Majestät Elizabeth II im Jahr 1953 den Weg zur Westminster Abbey säumten, angelehnt.
"Beginnend mit dem Löwen von England im Jahr 2017, hat die The Queen's Beasts Collection die Geschichte und Symbolik jeder dieser Kreaturen der Reihe nach vorgestellt. Die Reihe der Krönungstiere auf Gedenkmünzen der Royal Mint ist nun komplett und die Feierlichkeiten gehen weiter mit einer Sondermünze, die alle zehn Tiere in einem Design vereint. Diese prächtigen königlichen Wächter – Löwen, ein Greif, ein Falke, ein Stier, ein Yale, ein Windhund, ein Drache, ein Einhorn und ein Pferd – sind auf einer Münze vereint und umgeben das Bildnis Ihrer Majestät der Königin", heißt es seitens der Prägestätte.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!