4.000 Dollar Gold - Versicherung, Absicherung, Investment
13.06.2021 | Kelsey Williams
- Seite 2 -
Wie man sehen kann, war es während des gesamten 21. Jahrhunderts profitabler, Gold zu halten als Aktien. Aber das ist etwas irreführend, da sich das Verhältnis nach dem Höchststand von Gold im Jahr 2011 wieder zugunsten von Aktien gedreht hat. Siehe die Grafik unten...
Es ist ganz klar, dass Aktien ihre verdiente Rolle als bevorzugte langfristige Anlage zum Kaufen und Halten wieder behauptet haben. In den letzten zehn Jahren haben Aktien das Gold mit einem Verhältnis von 9 zu 1 übertroffen. Und das ist auch gut so, zumindest was Gold betrifft. Das liegt daran, dass Gold kein Investment ist. Es ist echtes Geld; ursprüngliches Geld. Gold statt Aktien zu halten, ist in der Theorie ähnlich, wie Aktien zu verkaufen und Bargeld zu halten.
Bargeld ist für kürzere Zeiträume vorzuziehen. Für längere Zeiträume ist Gold die bessere Option, weil sein steigender Preis den kontinuierlichen Verfall des US-Dollars kompensiert. Schreiben Sie dem Halten von Gold keinen anderen Wert zu als seine Verwendung als echtes Geld. Wenn Sie die potenziellen Investitionsrenditen von Aktien wollen, dann kaufen Sie Aktien.
Der Einsatz von Strategie und Timing bei Gold ändert nichts an seinen Eigenschaften. Und ein profitabler Handel mit Gold ist kein Indiz für besondere Überlegungen bezüglich des Investitionswertes von Gold. Es gibt keine. (siehe Gold’s Not An Investment - You Won’t Get Rich).
Zusammenfassung und Fazit
- Gold ist echtes Geld - ursprüngliches Geld. Der im Laufe der Zeit gestiegene Goldpreis spiegelt den kumulierten Kaufkraftverlust des US-Dollars wider.
- Gold ist kein Investment und es ist nicht zukunftsorientiert. Höhere Goldpreise zum jetzigen Zeitpunkt werden erst dann kommen, wenn ein weiterer, signifikanter Verlust der Kaufkraft des US-Dollars faktisch sichtbar ist; nicht theoretisch. Manchmal dauert das mehrere Jahre, vielleicht Jahrzehnte. (denken Sie an 1980 -2008; und 2011-2020)
- Gold ist keine Absicherung gegen Inflation. Inflation ist die absichtliche Entwertung von Fiatwährungen durch Regierungen und Zentralbanken, um ihren eigenen Zwecken zu dienen. Der Besitz von Gold hilft, den Kaufkraftverlust zu kompensieren, der als Folge dieser Inflation auftritt.
- Wenn es zu einem vollständigen Zusammenbruch des US-Dollars kommt, wird der Goldpreis in Dollar in die Höhe schießen. Genauso wie der Preis von allem anderen, was wir kaufen und verkaufen. Wenn Sie Gold vor einem Dollar-Zusammenbruch besitzen, dann wird Ihr Gold seine Kaufkraft behalten. Der höhere Dollarpreis je Unze wird die höheren Preise, die Sie für alles andere zahlen, ausgleichen - nur um zu überleben.
© Kelsey Williams
Der Artikel wurde am 6. Juni 2021 auf www.kelseywilliamsgold.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.