Gold vs. Bitcoin: Was sollten Sie laut Frank Holmes in Ihrem Portfolio halten?
26.07.2021 | The Gold Report
- Seite 3 -
Frank Holmes: Ich denke, jeder, der ein Gold- und Silberinvestor ist, sollte Silbermünzen kaufen und sie in Empfang nehmen. Es gibt eine echte Knappheit an Metallmünzen. Ich war kürzlich im Nike-Outlet-Store zwischen hier und Austin, Texas - wir haben unseren Sitz in San Antonio - und der Nike-Store sagt: Tut uns leid, wir haben kein Wechselgeld, es gibt einen Mangel aufgrund von COVID. Sie denken also an Pennies, Nickels, Dimes und Vierteldollar, ich kann Ihnen versichern, dass es eine noch größere Knappheit [an Edelmetallmünzen] gibt. Wenn Sie also Silbermünzen bekommen können, halte ich das für klug.Was mit Silber und Gold passiert, ist, dass jedes Mal, wenn Gold um 10% steigt, Silber um 15% steigen wird. Wenn Gold um 10% fällt, fällt auch Silber um 15%. Aber was ganz anders ist, ist die industrielle Nutzung von Silber. Wenn wir uns die industrielle Nutzung, insbesondere von Solarmodulen, ansehen und die weltweiten Ausgaben betrachten, dann gibt die Europäische Union (EU) 1,7 Billionen Dollar für umweltfreundliche Produkte aus. Davon 1 Billion Dollar in diesem Jahr.
Ich habe letzte Woche mit einem mir bekannten CEO in England gesprochen, und er baut ein 380 Hektar großes Gelände in Rumänien, und er hat 200 Millionen Dollar bekommen, um Solarenergie zu installieren. Ich denke also, dass die Empfänger, sowohl Kupfer als auch Silber, aber insbesondere Silber als Edelmetall, aufgrund des Bedarfs an Solarenergie eine sehr starke unterstützende Nachfrage haben werden.
Jetzt sehen wir das auch im Kryptobereich. Als Geldmanager, die HIVE starteten, drängten wir auf eine ESG-Strategie, nur grün. Jetzt sehen wir das bei einigen der anderen Krypto-Unternehmen. Marathon Digital Holdings hat erklärt, dass es grüne Energie haben wird, wegen dem, was Elon Musk sagte. Er hat Bitcoin aufgrund seiner Kommentare niedergeschlagen.
Marathon hat es sich wirklich auf die Fahne geschrieben, keinen grünen Fußabdruck zu haben, also haben das Management und der Vorstand eine ESG-Strategie entwickelt. In Nordamerika sehen wir diesen echten Schub zur grünen Energie. In einigen Ländern in Europa ist es zu einer Religion geworden. Das hat einen großen Einfluss. Was also helfen kann, eine Lösung für diese große Sorge um die globale Erwärmung und diese grüne Bewegung zu sein, sind Metalle wie Silber und Kupfer.
Streetwise Reports: Gibt es Silber- oder Kupferminengesellschaften auf Ihrem Radar?
Frank Holmes: Ja, die gibt es. Wheaton Precious war ursprünglich immer unser großer Silberplayer, aber Silvercorp Metals Inc. war für uns ganz klar ein großartiges Unternehmen mit den höchsten Bruttomargen usw. in diesem Bereich. Es gibt noch einige andere kleinere Unternehmen, aber was GOAU betrifft, sind es Aktien dieser Art.
Streetwise Reports: Sie haben erwähnt, dass, wenn Gold um 10% steigt, Silber um 15% steigt. Das Gold-Silber-Verhältnis ist von einem Höchststand von 123 im März auf etwa 67 gesunken, wo es sich jetzt befindet. Glauben Sie, dass es sich dort stabilisieren wird? Oder denken Sie, dass wir eine große Differenzierung oder Volatilität zwischen den beiden Metallen sehen werden?
Frank Holmes: Ich denke, dass wir mehr Volatilität sehen werden. Ich glaube nicht, dass sie verschwinden wird, absolut nicht. Jedes Mal, wenn wir einen Bullenzyklus haben, werden wir sehen, dass dieses Verhältnis zunimmt. Wir werden sehen, dass das Verhältnis zu Gunsten von Silber schrumpft. Wenn Sie sich also einige unserer Bestände ansehen, besitzen wir auch Sibanye-Stillwater Ltd., die sich auf Palladium spezialisiert hat.
Eine unserer anderen internationalen Beteiligungen, die ich wirklich liebe, ist Hochschild Mining Plc. Das Unternehmen ist in London notiert und wird in den USA außerbörslich gehandelt. Es ist ein großer Silberproduzent in Peru, verfügt aber auch über die größte Lagerstätte für Seltene Erden in Chile. Die globalen Einkaufsmanagerindizes (PMIs) haben sich seit letztem Jahr um diese Zeit durch das Gelddrucken nach oben bewegt und haben sich nur noch beschleunigt.
Europa hinkt hinterher, und nur China und Amerika sind über 60 gestiegen. Das bedeutet eine sehr starke aufgestaute weltweite Nachfrage nach Rohstoffen. Ich denke, sie wird sehr nachhaltig sein, auch wegen der 17 Billionen Dollar, die China, die USA und die EU zur Bekämpfung von COVID ausgeben. Wie ich bereits erwähnt habe, fließen in der EU mehr als 1 Billion Dollar und in Amerika fast ebenso viel in die Bekämpfung der globalen Erwärmung, so dass "Klimawandel" heute das entscheidende Wort ist. Ich denke, das ist sehr bullisch für viele dieser Metalle.
Wenn wir uns nun speziell Kupfer ansehen, so ist die Sorge in Chile, dass die Kommunistische Partei die Wahl gewinnen könnte. Dann wird es zu Streiks kommen. Es wird Probleme mit der Kupferversorgung geben, die plötzlich dramatisch sinken wird. Ich denke, das könnte sich zeigen und Auswirkungen auf steigende Kupferpreise haben. Ich denke, dass man das alles miteinander verbinden muss.
Die globalen PMIs sind ein sechsmonatiger Frühindikator für viele Rohstoffe. Sie sind der stärkste Frühindikator, der sich auf Öl, Eisen, Gold und Kupfer bezieht. Und jetzt ist Silber ein wichtiger Teil dieses weltweiten Infrastrukturaufbaus. Ich denke also, dass wir uns in einer Art säkularem Bullenmarkt für den Bedarf an vielen dieser Metalle befinden.
Streetwise Reports: Danke, Frank, dass Sie Ihre Erkenntnisse mit uns geteilt haben.
© The Gold Report
Sie wollen weitere Gold Report-Exklusivinterviews wie dieses lesen? Schreiben Sie sich beim kostenlosen E-Newsletter ein und erfahren Sie, welche neuen Artikel veröffentlicht wurden. Eine Liste kürzlich erschienener Interviews mit Analysten und Kommentatoren finden Sie bei uns im Bereich Expert Insights.
Dieser Artikel wurde am 03. Juni 2021 auf www.theaureport.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.