Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Goldfutures-Säuberung der Fed

22.06.2021  |  Adam Hamilton
- Seite 3 -
Während umfassende Daten zur globalen Gold-Investitionsnachfrage nur vierteljährlich veröffentlicht werden, sind die kombinierten Bestände der führenden und dominierenden börsengehandelten Goldfonds GLD und IAU ein hochauflösender täglicher Proxy. Zwischen dem letzten CoT vom 8. Juni und dem Einbruch des Goldpreises am Fed-Tag diesen Mittwoch sind die GLD+IAU-Bestände tatsächlich um 0,6% gestiegen! Der Anstieg dieser Bestände zeigt, dass Kapital aus dem Aktienmarkt in Gold fließt, oder dass Investitionen gekauft werden.

Genau an dem Tag, an dem die letzten Fed-Punkte, vor denen Powell warnte, zwei potenzielle Zinserhöhungen in mindestens ein paar Jahren zeigten, erfuhren GLD und IAU einen Bestandsaufbau von 0,1% und 0,2%. Die amerikanischen Aktienhändler, die oft die weltweite Nachfrage nach Goldinvestitionen dominieren, verkauften also nicht schneller Gold-ETF-Anteile, als Gold durch Futures-Verkäufe unter Druck gesetzt wurde. Im Gegenteil, sie kauften leicht, als Gold fiel.

Keine signifikanten Abhebungen bei GLD+IAU sind eine Garantie dafür, dass der jüngste Einbruch von Gold durch Goldfutures verursacht wurde. Und es besteht kein Zweifel daran, dass die nächsten paar CoT-Berichte, die diese Woche vor dem FOMC und die falkenhafte Dots-Reaktion seither abdecken, dies in hohem Maße bestätigen werden. Und das musste ein großer Abbau von Spekulations-Longpositionen und wahrscheinlich eine beträchtliche Anzahl neuer Leerverkäufe sein, um Gold so stark nach unten zu drücken. Das bedeutet, dass die Spekulanten-Positionierung von Goldfutures nach dem Aufschwung jetzt viel bullischer ist!

Der Futures-Abbau der Spekulanten seit dem 8. Juni muss dazu geführt haben, dass ihre gesamten Long-Positionen weit unter den 342,6k Kontrakten lagen. Sie sind jetzt wahrscheinlich weit unter der Unterstützung des Aufwärtstrends, vielleicht sogar auf ein neues Mehrjahrestief gesunken. Das würde bedeuten, dass die Liquidierung der Goldfutures dieser fremdfinanzierten Händler erschöpft ist und nur noch Platz für Käufe bleibt. Wie üblich sollte das Gold bald in einer proportionalen V-Bounce-Erholung steil nach oben katapultieren.

Und die gesamten Short-Positionen der Spekulanten sind jetzt wahrscheinlich viel höher als die 97,8k Kontrakte vom 8. Juni. Die Gesamtpositionierung der Spekulanten an diesem Tag mit 34% Long- und 52% Short-Kontrakten hat sich viel näher an das bestmögliche kurzfristige Setup für Gold mit 0% Long- und 100% Short-Kontrakten verschoben. Ich kann es kaum erwarten, zu sehen, wie nahe es herankommt, wie viele Long-Positionen die Spekulanten abbauen und wie viele Short-Positionen sie eingehen.

Das Goldfutures-Setup der Spekulanten sieht jetzt also mit ziemlicher Sicherheit superbullisch für Gold aus, wobei die Angst vor der Fed den Großteil der potenziellen Verkäufe verdrängt hat. Hätten die Spekulanten vor ihrer verrückten Überreaktion auf zwei potenzielle Zinserhöhungen in zwei Jahren, die nicht offiziell vom FOMC prognostiziert wurden, ihre Long-Positionen wirklich hoch gehalten, müssten wir uns vor weiteren Verkäufen hüten. Ein großartiges Beispiel dafür war die Aktienpanik vom März 2020.

Angesichts der drohenden wirtschaftlichen Verwüstung durch staatliche COVID-19-Lockdowns stürzten die Händler in den US-Dollar als sicheren Hafen. Dies löste enorme Goldfutures-Verkäufe aus, die den Goldpreis in nur acht Handelstagen um brutale 12,1% einbrechen ließen! Gold war zu diesem Zeitpunkt besonders anfällig, da die gesamten Spekulations-Longpositionen einige Wochen zuvor auf ein Allzeithoch von 473,2k Kontrakten angestiegen waren. Ich habe vor diesem Umstand gewarnt, bevor Gold abstürzte.

Im Allgemeinen sollten wir uns vor größeren kaskadierenden Goldfutures-Verkäufen hüten, wenn die Spekulations-Longpositionen 400.000 übersteigen, eine Schwelle, die ich den Goldfutures-Verkaufsüberhang nenne. Dieser Schwellenwert wurde Anfang Januar 2021 überschritten, bevor schwere Goldfutures-Verkäufe eine ausgedehnte Goldkorrektur auslösten. Aber mit nur 342,6k Kontrakten vor dem jüngsten Gold-Gemetzel gab es einfach nicht genug potenziellen Verkaufsstoff, um einen ernsthaften Goldverkauf zu unterstützen.

Die Chancen stehen also gut, dass Gold bald wieder stark ansteigen wird, wenn sich die Spekulanten mit den Goldfutures schnell erschöpfen. Wie Powell selbst oft warnt, hat sich der Dot-Plot als notorisch ungenau erwiesen, wenn es um die Vorhersage zukünftiger Federal-Funds-Rate-Niveaus geht. Das Jahr 2023 ist noch Jahre entfernt, und dem FOMC fehlt der Mut, die Zinsen trotzdem anzuheben, wenn dies zu größeren Ausverkäufen an den Aktienmärkten führt. Das ist bei den heutigen Blasenbewertungen ein ernsthaftes Risiko!

Und seit dieser Aktienpanik im März 2020 hat die Fed verzweifelt Billionen von Dollar an neuem Geld gedruckt, um einen eine Depression auslösenden ernsthaften Aktienbärenmarkt abzuwenden. In nur 15,0 Monaten seither ist die Bilanz der Fed um schwindelerregende 84,4% oder 3.640 Mrd. Dollar angewachsen! Diese verschwenderische Fed hat das Angebot an US-Dollar fast verdoppelt, weshalb die Preisinflation überall in die Höhe schießt. Das ist wirklich bullisch für den zukünftigen Goldpreis.

Das weltweite Goldangebot wächst nur in der Größenordnung von 1% pro Jahr aus dem Bergbau, so dass eine erheblich schnellere monetäre Inflation dazu führt, dass viel mehr Dollar hinter Gold her sind und den Preis in die Höhe treiben. Und selbst wenn der FOMC die Kraft aufbringt, seine monatlichen QE-Anleihekäufe in Höhe von 120 Mrd. Dollar Ende dieses Jahres zu verlangsamen, bedeutet dies, dass bis Ende 2022 mindestens weitere 1,4 Tonnen neuer Dollar in die Welt gezaubert werden! Dieser monetäre Überschuss ist Gold-Raketen-Treibstoff.

Es macht also wenig Sinn, sich über die lächerlich überzogene Goldfutures-Säuberung dieser Woche auf dem notorisch ungenauen Punktdiagramm zu sorgen. Diese war so heftig, dass sie den Großteil der verbleibenden wahrscheinlichen Goldfutures-Verkäufe aus dem Weg räumen musste. Das lässt Raum für massive Goldfutures-Käufe, die das Metall bald stark nach oben katapultieren werden. Diese "falkenhafte-Dots"-Goldanomalie ist eine großartige Gelegenheit, um Kapital in angeschlagene Goldaktien zu investieren!

Das Fazit ist, dass die von der Fed ausgelöste Goldfutures-Säuberung in dieser Woche lächerlich und unhaltbar war. Der FOMC warnte nicht vor einem QE-Tapering oder bevorstehenden Zinserhöhungen und behielt seine monatlichen 120 Mrd. Dollar an Anleihen-Monetisierungen und ZIRP auf unbestimmte Zeit bei. Stattdessen sagte nur ein Drittel der Top-Fed-Offiziellen, dass sie leicht höhere Federal-Funds-Rate-Niveaus bis weit in das Jahr 2023 hinein erwarten! Und der Fed-Vorsitzende warnte, die Punkte "mit Vorsicht" zu genießen.

Der Dot-Plot ist nicht offiziell, er ist keine Prognose und hat sich als notorisch ungenau bei der Vorhersage zukünftiger FOMC-Bewegungen erwiesen. Futures-Spekulanten, sowohl auf der Seite des US-Dollars als auch des Goldes, sollten es besser wissen. Und der Goldfutures-Abbau brach von bereits niedrigen Longniveaus der Spekulanten aus, so dass es sich schnell erschöpfen sollte. Diese brutale Säuberung hat den Goldpreis weitaus zinsbullischer gemacht, was den Händlern von Goldfutures großen Spielraum für Mittelwertumkehr-Käufe lässt.


© Adam Hamilton
Copyright by Zeal Research (www.ZealLLC.com)



Dieser Beitrag wurde exklusiv in Auszügen für GoldSeiten.de übersetzt. (Zum Original vom 18.06.2021.)

- Wie können Sie nun von diesen Informationen profitieren? Wir veröffentlichen einen bejubelten monatlichen Newsletter, Zeal Intelligence, der detailliert darüber berichtet, wie wir die Lehren, die wir aus den Märkten gezogen haben, genau auf unseren Aktien und Optionshandel anwenden. Bitte betrachten Sie es für monatliche taktische Handelsdetails und mehr in unserem Premiumservice Zeal Intelligce zu uns zu kommen ... www.zealllc.com/subscribe.htm
- Fragen an Adam? Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie diese direkt an meine private Beratungsfirma stellen. Bitte besuchen Sie www.zealllc.com/financial.htm für weitere Informationen.
- Gedanken, Kommentare oder Kritik? Schreiben Sie bitte an zelotes@zealllc.com. Auf Grund der atemberaubenden und fortwährenden Überflutung meines E-Mail-Postfachs, bedauere ich, dass ich nicht in der Lage bin, alle E-Mails persönlich zu beantworten. Ich werde alle Nachrichten durchlesen und weiß Ihr Feedback wirklich zu schätzen!



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Weitere Artikel des Autors


Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"