Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold im Zeitalter der Inflation

08.07.2021  |  Michael J. Kosares
- Seite 2 -
Die sechs Schlüsselfaktoren für den erfolgreichen Goldbesitz

Diese augenöffnende, ausführliche Einführung in den Besitz von Edelmetallen wird Ihnen helfen, viele der Fallstricke zu vermeiden, die Erstanlegern widerfahren. Finden Sie heraus, wer in Gold investiert, welche Rolle Gold in den Portfolios seriöser Investoren spielt und wann, wo, warum und wie Sie Edelmetalle zu Ihren Beständen hinzufügen sollten. Um richtig zu enden, ist es entscheidend, dass Sie richtig anfangen, und die sechs Schlüsselfaktoren zum erfolgreichen Goldbesitz werden Ihnen die richtige Richtung weisen.


Howe meint, die vierte Wende wird bis 2030 andauern

Open in new window

"Um es klar zu sagen: Der Weg, der für Amerika vor uns liegt, wird hart sein", schreibt Neil Howe, Autor des modernen Klassikers The Fourth Turning (1997), in einer aktuellen Analyse auf Hedgeye. "Aber ich tröste mich mit dem Gedanken, dass die Geschichte in Zyklen verläuft und dass die Vergangenheit uns einen Hinweis darauf gibt, was wir in der Zukunft erwarten können.

Wie die vier Jahreszeiten in der Natur folgen auch die Zyklen der Geschichte einem natürlichen Rhythmus oder Muster. Verstehen Sie mich nicht falsch. Der Winter wird kommen. Wie mild oder streng er sein wird, kann man nur vermuten, aber die grundlegende Entwicklung ist so natürlich wie das Herunterzählen der Tage, Wochen und Monate bis zum Frühling."

Für diejenigen, die wie ich an Howes Vorstellung einer Vierten Wende glauben, besteht das Problem darin, mit einigermaßen intaktem Vermögen auf die andere Seite des Waldes zu gelangen. "Gegenwärtig begann diese Periode 2008", so Howe, "mit der globalen Finanzkrise und der Verschärfung des Krieges gegen den Terror und wird sich bis etwa 2030 erstrecken. Wenn die Vergangenheit ein Vorgeschmack auf das ist, was kommen wird, wie wir behaupten, denken Sie an die vorherige Vierte Wende, die durch den Börsencrash von 1929 eingeleitet wurde und mit dem Zweiten Weltkrieg ihren Höhepunkt fand."

Letztendlich, so sagt er, werden wir den Weg zu einer ersten Wende finden - einer Zeit der Erneuerung - aber wir werden auf eine harte Probe gestellt, bevor wir dort ankommen. Die Edelmetalle haben in der ersten Hälfte der Vierten Wende einen soliden Schutz geboten. Gold ist seit dem Zusammenbruch der Lehman Brothers im September 2008 - dem Ereignis, das die meisten Analysten mit dem Beginn der Krise in Verbindung bringen - um 145% gestiegen. Silber ist um 165% gestiegen. In beiden Fällen fand die größte Preisbeschleunigung in den ersten Jahren der Krise statt.


Große physische Käufer gehen an die Seitenlinien, wenn Papierhändler den Preis südlich drücken

Die negative Reaktion auf die vermeintlich falkenhafte Wende der US-Notenbank gegen Ende Juni war auf dem Goldmarkt weitaus ausgeprägter als auf anderen Märkten, was einige dazu veranlasste, die Frage zu stellen: "Warum?" Unserer Ansicht nach sind viele der schwergewichtigen professionellen Geldmanager, die sich öffentlich für Gold einsetzen, physische Käufer und gehen gerne aus dem Weg, wenn der computerbasierte Handel den Preis nach unten zieht. Als Käufer des Metalls selbst und als langfristige Halter zum Zwecke des Vermögenserhalts können sie in den Markt einsteigen, wenn sie glauben, dass der Markt die Talsohle erreicht hat und ihre Bestände entsprechend aufstocken.

Außerdem befinden wir uns mitten in der jährlichen Sommerflaute im Goldhandel, sodass der Markt sehr dünn ist. Obwohl sich die Investoren in den Sommermonaten im Allgemeinen eher zurückhalten, beobachten sie in diesem Jahr die Arbeitslosenzahlen und die Inflation und versuchen abzuschätzen, wie die Fed reagieren könnte. Sollte der Markt einen Preisnachlass bieten, werden physische Käufer weltweit nicht abgeneigt sein, diesen auszunutzen.


Gold ist derzeit ein “offensichtlicher Kandidat“ für ein sicheres Asset, so FTs Armstrong

Open in new window

In einer Kolumne, die vor etwas mehr als einer Woche veröffentlicht wurde, berichtete Robert Armstrong von der Financial Times über Anfragen seiner Leserschaft nach sicheren Anlagen in einer Zeit des "Regimewechsels" in Washington und der "Entfesselung" einer lockeren Finanz- und Geldpolitik. "Gold ist ein offensichtlicher Kandidat", schreibt er.

"Es wird oft als Inflationsabsicherung angepriesen. Aber das ist zu allgemein. Gold hat eine der stabilsten Beziehungen zu den wirtschaftlichen Fundamentaldaten aller Vermögenswerte. Es bewegt sich mit großer Regelmäßigkeit umgekehrt zu den realen Zinssätzen, besonders in den letzten Jahren (siehe Grafik unten) ... Gold folgt den realen Zinssätzen, sklavisch, aber in umgekehrter Richtung, seit 15 Jahren, steigt, wenn die realen Zinssätze fallen und fällt, wenn sie steigen. Dafür gibt es einen einfachen Grund: Die Realrendite des Geldes sind die Opportunitätskosten für das Halten von Gold, einem Vermögenswert, der nichts abwirft."

In demselben Artikel macht Armstrong einen ähnlichen Punkt, wie wir ihn in den letzten Monaten immer wieder in unseren Beiträgen gemacht haben. "Gold", sagt er, "hat eine der stabilsten Beziehungen zu den wirtschaftlichen Fundamentaldaten aller Vermögenswerte. Es bewegt sich mit großer Regelmäßigkeit invers zu den realen Zinssätzen, besonders in den letzten Jahren." Wenn sich die Inflation als dauerhaft und nicht nur vorübergehend erweist, könnten die Goldnachfrage und der Goldpreis aufgrund der historisch nachgewiesenen umgekehrten Korrelation zu den Realzinsen in die Höhe schießen.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"