Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Harmony Gold fällt wie ein Stein

01.07.2021  |  Christian Kämmerer
Das südafrikanische Minenunternehmen Harmony Gold Mining Co. Ltd. erwies sich zur vergangenen Analyse vom 15. April noch als robust. Damals wurde die Kursschwäche als Chance verstanden und tatsächlich drehten die Notierungen oberhalb von 4,50 USD weiter auf. Die dabei anvisierte Marke von 5,38 USD wurde dabei sogar überschritten. Seither fallen die Kurse jedoch durchgehen. Mehr dazu im Nachgang.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Fazit:

Im Handelsmonat Juni verlor die Aktie -27,71% an Kurswert. Dabei wurden zugleich die vorherigen drei Handelsmonate relativiert und ein neues Reaktionstief bei 3,66 USD ausgebildet. Die Zeichen stehen hierbei auf Sturm und eine weitere Kursschwäche kann nicht ausgeschlossen werden. Sollten sich die Kurse nochmals erholen könne, erscheint das Level von 4,00 USD je Anteilsschein als klares Widerstandsniveau, von welchem es praktisch betrachtet direkt wieder abwärts gehen könnte.

Wird hierbei das letzte Tief bei 3,66 USD aufgegeben, sollten weitere Verluste bis zur breiten Unterstützungszone von 2,95 bis 3,25 USD eingeplant werden. In diesem Bereich besteht die realistische Chance einer nachhaltigen Stabilisierung bzw. Bodenbildung. Ob dies dann auch tatsächlich gelingt, bleibt jedoch klarerweise auch abzuwarten. Unterhalb von 2,80 USD würden jedenfalls die nächsten Dämme brechen und weitere Abgaben in Richtung 2,25 USD wären kaum zu vermeiden.

Abschließend betrachten wir jetzt die mögliche Variante einer bullischen Entwicklung. Hierfür bedarf es zunächst eines Anstiegs über die runde Widerstandsmarke von 4,00 USD. Sollte es dazu kommen, wäre das nächste Etappenziel bei 4,25 USD zu definieren, bevor es darüber weitere Kursaufschläge bis 4,75 USD geben dürfte.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Derzeit fehlt jegliche Indikation für einen Boden bzw. eine Stabilisierung. Insbesondere unterhalb von 4,00 USD verbleibt die Aktie in einem gefährlichen Fahrwasser. Erst oberhalb davon bestehen Reaktionschance auf der Oberseite in Richtung 4,25 bzw. 4,75 USD je Anteilsschein.


Short Szenario:

Sobald ein neues Verlaufstief generiert wird, wäre der Startschuss einer weiteren Korrekturbewegung gegeben. Konkret könnte sich bei Generierung eines neuen Verlaufstiefs unterhalb von 3,66 USD, eine weitere Verkaufswelle bis zur Unterstützungszone von 2,95 bis 3,25 USD anschließen.


© Christian Kämmerer
Head of German Speaking Markets
www.jfdbank.com



Offenlegung gemäß § 34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Mineninfo
Harmony Gold Mining Co. Ltd.
Bergbau
851267
ZAE000015228
Minenprofile
Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"