Kuba & Venezuela sind abschreckende Beispiele für den Sozialismus
08.08.2021 | Frank Holmes
- Seite 2 -
Neben der Tatsache, dass der Wert der lokalen Währung zerstört wird, macht die Inflation auch einfache Käufe zu einer absurd komplexen Sache. Bildschirme von Rechengeräten können oftmals nicht die vollständigen Zahlen anzeigen und Kreditkarten müssen mehrfach durchgezogen werden, um eine Transaktion durchzuführen. Deshalb, und um die Dinge zu vereinfachen, gab Venezuela bekannt, dass man weitere sechs Nullen vom Wert des Bolivar entfernen wird. Anstatt 1 USD in 3.219.000 Bolivar einzutauschen, wie derzeit der Fall, werden es 3,2 Bolivar sein. Das ist nicht das erste Mal, dass das Land seine Währung neubewertet hat. Im Jahr 2018 begann Venezuela das Drucken einer 1-Million-Bolivar-Note, der höchste Wert der Landesgeschichte, was nicht einmal ausreicht, um sich 2021 eine Tasse Kaffee zu kaufen.
Gold & Bitcoin könnten die Lösung sein
Sowohl Kuba als auch Venezuela sind Beispiele für einen harten Sozialismus, eine Ideologie, die im Kern keinerlei Respekt für zivile Freiheiten oder Privatbesitz hat. Bürgern dieser Länder wird tragischerweise der Besitz ihrer eigenen Lebensgrundlage versagt, größtenteils weil sie dazu gezwungen werden, desaströs verunstaltete Währungen zu verwenden. Gold und Bitcoin könnten die Lösung sein. Diese Assets transferieren den Besitz von Regierungen und Zentralbanken direkt zu den individuellen Haltern. Wenn Sie eine Goldmünze oder einen Bitcoin kaufen, dann haben Sie Zugang zu realem Geld, das über Grenzen, Zuständigkeitsbereiche und Regimes hinausgeht. Das ist als Selbstverantwortung bekannt.
Historisch hat Gold praktisch die Leben von Menschen gerettet. Bedenken Sie die vietnamesischen "Bootsflüchtlinge" in den 1970er und 80er Jahren, die dazu gezwungen waren, das Land zu verlassen, nachdem Kommunisten die Kontrolle übernahmen. Hätte es Gold nicht gegeben, dass mit dem Kollaps von Süd-Vietnam zur faktischen Währung wurde, dann wären viele Familien nicht in der Lage gewesen, vor den Vietcong, den kambodschanischen Soldaten und sogar thailändischen Piraten zu flüchten.
Heute wirft Bitcoin ebenso eine Rettungsleine für verzweifelte Menschen in verzweifelten Umständen aus. Viele Befürworter der kubanischen Protestanten waren in der Lage, ihre Unterstützung durch Zusendungen von Bitcoin zu zeigen. Wie ich zuvor erwähnt habe, die Akzeptanz von Bitcoin in Venezuela fand erstaunlich schnell statt. Da es kein Gegenparteirisiko gibt, ist die Kryptowährung "zu einem Werkzeug geworden, um Überweisungen zu senden, Gehälter vor Inflation zu schützen und Unternehmen dabei zu helfen, Cashflow in einer rasch an Wert verlierenden Währung zu managen", so Reuters.
Gold sieht weiterhin unterbewertet aus
Gold tendierte letzten Woche nach unten, was den ersten Verlust innerhalb von fünf Wochen markiert, doch die Unterstützung bei etwa 1.800 Dollar je Unze hielt. Ich sehe dies als einen attraktiven Einstiegspunkt, da das Metall im Vergleich zu Aktien und Anleihen unterbewertet scheint. Gewöhnlicherweise handelt Gold invers zu Anleiherenditen, doch wie Sie unten sehen können, hat es sich unterdurchschnittlich entwickelt. Ich habe die Staatsanleiherenditen invertiert, damit Sie die Beziehung klarer erkennen können.
© Frank Holmes
U. S. Global Investors
Der Artikel wurde am 26. Juli 2021 auf www.usfunds.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.