Der Aufstieg und Niedergang der Goldaktien
29.08.2021 | Kelsey Williams
- Seite 2 -
Der obige, längerfristige Chart bietet zusätzliche Bestätigung einer möglichen Unterstützung unter 200 für den HUI. Die Unterstützungslinie (die gleiche wie im vorherigen Chart) reicht tatsächlich bis HUI-Tiefs zurück, die 2015 bis 2016 erreicht wurden. Doch selbst bei 255 ist der HUI derzeit 60% niedriger als während seiner Spitze 2011 bei fast 650. Alleine betrachtet ist das schon schlimm genug. Im Vergleich zum Goldpreis ist das schrecklich. Das Verhältnis zwischen HUI und Gold illustriert, wie schlecht sich die Goldaktien verglichen mit Gold entwickelt haben...HUI (NYSE Arca Gold Bugs Index) im Vergleich zu Gold
Als Gold letzten August ein neues Hoch bei 2.060 Dollar je Unze erreichte, bildete der HUI bei 350 eine Spitze, was 45% niedriger ist als die Spitze von 2011. Das aktuelle HUI-Gold-Verhältnis ist 0,14 verglichen mit einem Hoch bei 0,64 im November 2003. Der scharfe Abwärtstrend ist intakt und scheint sich erneuert zu haben. Unten finden Sie einen Chart des XAU, ein weiterer Goldaktienindex, der enger verläuft; doch er verhält sich ähnlich wie der HUI...
Sowohl der HUI als auch der XAU sind ähnlich mit Gold zu vergleichen, jedoch nicht positiv. Jeder Index könnte zur Illustration der schlechten, absoluten und relativen Performance der Goldaktien verwendet werden.
Zusammenfassung
Goldaktien entwickeln sich nach oben allgemein schlechter als Gold und fallen stärker als Gold. Der aktuelle Trend der schlechten Performance besteht bereits seit zwei Jahrzehnten. Wenn Sie auf neuen Hochs für Gold spekulieren und es besitzen möchten, dann kaufen Sie es. Erwarten Sie jedoch nicht, dass die Goldaktien Gold selbst übertreffen werden.
Wenn Sie Goldaktien besitzen, dann ziehen Sie in Betracht, zu physischem Gold oder einem Gold-ETF zu wechseln. Wenn Sie auf eine Umkehr des aktuellen Trends hoffen, oder starrköpfig sind, dann müssen Sie sich auf die Möglichkeit (Wahrscheinlichkeit?) eines kurzfristigen Rückgangs der Aktienkurse von 20% bis 25% vorbereiten.
© Kelsey Williams
Der Artikel wurde am 18. August 2021 auf www.kelseywilliamsgold.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.