Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold behielt während des Evergrande-Selloffs seinen Status als sicheren Hafen bei

03.10.2021  |  Frank Holmes
- Seite 2 -
Open in new window

"Je größer sie sind, desto härter fallen sie", heißt es in einem Sprichwort. Wenn Evergrande ohne staatliches Eingreifen scheitern sollte, könnte dies eine Kreditkrise auslösen, die 2007-2008 im Vergleich dazu zahm aussehen würde. Vor diesem Hintergrund erscheinen mir Gold und Bitcoin als Wertaufbewahrungsmittel sehr attraktiv, und beide sind zufällig gerade im Angebot. Ich habe schon immer eine Gewichtung von 10% in Gold empfohlen, davon 5% in Goldbarren und 5% in Goldminenaktien und ETFs. Ich glaube auch, dass es klug ist, zwischen 1% und 2% in Bitcoin zu halten.


Nein, sie schließen sich nicht gegenseitig aus

Als jemand, der sowohl in Gold als auch in Bitcoin investiert, bin ich natürlich nicht der Meinung, dass das eine in jedem Fall besser ist als das andere. Ich stimme mit James Seyffart und Eric Balchunas von Bloomberg überein, die letzte Woche in einer Notiz sagten, dass Gold und Bitcoin "sich in einem Portfolio ergänzen können."

Obwohl die beiden Vermögenswerte offensichtliche Ähnlichkeiten und Unterschiede aufweisen - einer ist tausende von Jahren alt, während der andere brandneu ist; einer ist leicht übertragbar, während der andere es nicht ist - gibt es drei wichtige Unterschiede, die Anleger beachten sollten: Volatilität, Besteuerung und Korrelation zum Markt. Über die Volatilität habe ich bereits gesprochen.

Was die Besteuerung angeht, so wird Bitcoin genauso besteuert wie eine Aktie, mit einem langfristigen Kapitalertragssatz zwischen 0% und 20%, je nach Einkommensniveau. Gold hingegen wird als Sammlerstück besteuert, was bedeutet, dass es mit einem höheren festen Satz von 28% besteuert wird, unabhängig vom Einkommen. Punkt: Bitcoin.

Und dann ist da noch die Korrelation. Gold weist keine Korrelation zum S&P 500 auf und eignet sich daher für jemanden, der sich gegen Marktrisiken absichern möchte. Als risikobehafteter Vermögenswert weist Bitcoin eine geringe Korrelation zum S&P auf. Punkt: Gold. Wenn man all dies zusammenzählt, zeigt sich meiner Meinung nach, dass Gold einen kleinen Vorteil gegenüber Bitcoin als Diversifikation und Wertaufbewahrungsmittel hat - zumindest im Moment. Das könnte sich ändern, wenn das Bitcoin-Netzwerk reift und sich die Preisschwankungen stabilisieren.


Bitcoinman

Ich bin begeistert und fühle mich geehrt, auf dem Titelblatt der Oktoberausgabe des Real Assets Adviser abgebildet zu sein, der an Tausende von registrierten Anlageberatern (RIAs) verschickt und gelesen wird. Das lustige Foto wurde von Rick Thompson, dem IT-Techniker von U.S. Global Investors, aufgenommen, der nebenbei als Fotograf arbeitet. Ich möchte mich bei Mike Consol, dem Redakteur von Real Assets, bedanken, der sich mit der Idee an mich wandte, über mich zu berichten. In unserem Gespräch geht es um eine Reihe von Themen, darunter Gold und Bitcoin (natürlich), meine frühe Karriere, den aktuellen Stand der Luftfahrtindustrie und die San Antonio Spurs. Das gesamte Interview finden Sie hier.


Online-Diskussion über Fluggesellschaften

Neben der Leitung des HIVE-Ergebnisberichts in der vergangenen Woche habe ich auch an einer Online-Diskussion über die Luftfahrtindustrie teilgenommen, der von der geschäftsführenden Redakteurin von ETF Trends, Lara Crigger, mitveranstaltet wurde. Wie Sie sich vorstellen können, drehte sich ein Großteil der Diskussion um die Frage, wann und in welchem Ausmaß sich die Luftfahrtbranche vollständig erholen wird.

Nachfolgend sehen Sie eine Folie, die bei den Teilnehmern großen Anklang gefunden zu haben scheint. Sie zeigt den 60-Tage-Standardabweichungsoszillator für den NYSE Arca Global Airlines Index, und wie Sie feststellen können, waren die Aktien der Fluggesellschaften zu Beginn der Pandemie stark überverkauft. Ich erwähne dies, weil zu diesem Zeitpunkt die Robinhood-Investoren der Millennial-Generation einstiegen, während Warren Buffett und andere in Panik verkauften.


© Frank Holmes
U. S. Global Investors



Der Artikel wurde am 27. September 2021 auf www.usfunds.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"