Commerce Resources schließt Sommer-/Herbst-Feldkampagne bei Ashram zur Unterstützung der laufenden Vormachbarkeitsstudie ab
20.10.2021 | IRW-Press
20. Oktober 2021 - Commerce Resources Corp. (TSXv: CCE, FWB: D7H0, OTCQX: CMRZF) (Commerce oder das Unternehmen) freut sich bekannt zu geben, dass das Unternehmen seine Feldkampagne 2021 abgeschlossen hat. Das Hauptaugenmerk der Kampagne war auf die verbleibenden Feldarbeiten gerichtet, die für die laufende Vormachbarkeitsstudie (Prefeasibility Study, PFS) für die Seltenerdelement- (REE) und Flussspatlagerstätte im Norden von Quebec erforderlich waren.
Zusätzlich zum Diamantbohrprogramm mit 12 Bohrlöchern über insgesamt 2.814 Metern, das vor Kurzem absolviert wurde (siehe Pressemeldung vom 25. August 2021), hat das Unternehmen auch die Erhebung der verbleibenden Felddaten für die PFS sowie die restlichen Standortbesichtigungen durch die qualifizierten Sachverständigen (Qualified Persons, QPs) erfolgreich abgeschlossen. Diese Felddaten und die Bewertungen durch die QPs werden gemeinsam in die endgültige Desktop-Auswertung und das Design des Projekts einfließen.
Zu den wichtigsten Eckdaten der Feldarbeiten gehören:
- Herunterladen verschiedener Datenlogger in Bezug auf Seen, Bohrungen und Wetter vor Ort
- Hydrologische Studie im Bereich des geplanten Standorts der Mineninfrastruktur
- Erweiterte bathymetrische Vermessung bei Centre Pond (Tiefenmessung)
- Standortcharakterisierung für die erwogenen Standorte der Absetzanlagen vor der endgültigen Auswahl
- Standortbesichtigungen durch die qualifizierten Sachverständigen (Qualified Persons, QPs) für die PFS für das Projekt Ashram
- Drohnen- und bathymetrische Messung über dem geplanten Standort der Meeresanlage
Chris Grove, President des Unternehmens, sagt dazu: Die Feldsaison im Sommer/Herbst 2021 bei der REE-/Flussspatlagerstätte Ashram war sehr arbeitsreich, wobei mehrere Schlüsselkomponenten der PFS im Anschluss an das Bohrprogramm abgeschlossen werden konnten. Unser Ziel ist es, eine robuste und umfassende PFS ohne Abstriche und ohne unnötige Annahmen zu veröffentlichen, um Ashram für einen langfristigen Erfolg aufzustellen.
Im September und Oktober ließ das Unternehmen von externen Dienstleistern verschiedene Felduntersuchungen durchführen, um die potenziellen Standorte für die Absetzanlage zu bewerten und Daten zur Bestätigung der Bauplanungskriterien für die Standortinfrastruktur zu erheben, um die Minenerschließungsplanung im Rahmen der PFS zu unterstützen. Dazu gehörten auch Standortbesichtigungen durch die leitenden QPs für die Bereiche Abraummanagement, Geologie-Ressourcen und Mineralverarbeitung, die vom 19. bis 21. September 2021 stattfanden. Darüber hinaus wurden hochauflösende Drohnenmessungen (Photogrammetrie/Bildmessung) und bathymetrische Vermessungen am geplanten Standort der Meeresanlage durchgeführt. Mit den daraus resultierenden Daten wird ein erstes Planungsszenario für den Standort angefertigt werden können, das auch in den allgemeinen Basisfall für das Erschließungsszenario des Projekts Ashram im Rahmen der PFS einfließen wird.
Die Kernproben aus dem Bohrprogramm 2021 sind allesamt zur geochemischen Analyse in der Einrichtung von Activation Laboratories in Ancaster (Ontario, Kanada) eingetroffen. Derzeit beträgt die Bearbeitungszeit für die geochemische Analyse von Proben sechs bis acht Wochen. Darüber hinaus treibt das Unternehmen auch die Erarbeitung des Fließschemas bei Hazen Research (Colorado, USA) mit einem besonderen Schwerpunkt auf der Bestätigung der Auslegungskriterien (siehe Pressemeldung vom 28. September 2021) voran. Außerdem werden andere Desktop-Komponenten der PFS von externen Beratern (BBA Engineering, CIMA+ etc.) weiterentwickelt.
Die Lagerstätte Ashram gilt als eine der größten REE- (und Flussspat-) -Lagerstätten weltweit und besteht aus einem von Monazit dominierten, einzelnen mineralisierten Erzkörper, der an der Oberfläche zutage tritt. Die Lagerstätte erstreckt sich über rund 600 m in Streichrichtung, über 350 m in die Breite und 600 m in die Tiefe und ist nach wie vor in mehrere Richtungen offen. Die Lagerstätte beherbergt bei einem Cutoff-Wert von 1,25 % REO eine nachgewiesene Ressource von 1,6 Millionen Tonnen (Mio. t) mit 1,77 % Seltenerdoxiden (REO) und 3,8 % Flussspat (F), eine angedeutete Ressource von 27,7 Mio. t mit 1,90 % REO und 2,9 % F und eine vermutete Ressource von 219,8 Mio. t mit 1,88% REO und 2,2 % F (Stichtag 5. Juli 2012). Bitte beachten Sie, dass Mineralressourcen keine Mineralreserven sind und noch keine nachgewiesene wirtschaftliche Rentabilität haben. Es ist ungewiss, ob die Mineralressourcen ganz oder teilweise in Mineralreserven umgewandelt werden können.
NI 43-101-konforme Veröffentlichung
Darren L. Smith, M.Sc., P.Geo., Mitarbeiter von Dahrouge Geological Consulting Ltd., Inhaber einer Genehmigung durch den Ordre des Géologues du Québec und ein qualifizierter Sachverständiger gemäß National Instrument 43-101 - Standards of Disclosure for Mineral Projects, hat die Erstellung der Fachinformationen in dieser Pressemitteilung beaufsichtigt.
Über Commerce Resources Corp.
Commerce Resources Corp. ist ein Junior-Rohstoffunternehmen, dessen Hauptaugenmerk auf der Erschließung der Seltenerdmetall- und Flussspatlagerstätte Ashram in der kanadischen Provinz Quebec liegt. Das Unternehmen positioniert sich als einer der kostengünstigsten Produzenten von Seltenen Erden weltweit, und zwar insbesondere als langfristiger Lieferant eines Seltenerd-Carbonat-Mischkonzentrats und/oder NdPr-Oxid-Produkts für den Weltmarkt. Die Lagerstätte Ashram zeichnet sich durch eine einfache Seltenerdmetall- (Monazit, Bastnäsit und Xenotim) und Gangsteinmineralogie (Carbonate) sowie eine Ressource mit großen Tonnagen und günstigem Gehalt aus. Das Material aus der Lagerstätte eignet sich nachweislich für die Herstellung hochgradiger Mineralkonzentrate (>45 % Seltenerd-Oxide) mit hoher Ausbeute (>70 %), was den aktiven globalen Produzenten entspricht. Die Lagerstätte Ashram ist nicht nur eine der weltweit größten Seltenerdlagerstätten, sie ist auch eine der größten Flussspatlagerstätten der Welt. Sie hat das Potenzial, ein langfristiger Lieferant für die Hüttenspat- und Säurespatmärkte zu werden.
Nähere Informationen erhalten Sie auf der Webseite des Unternehmens unter www.commerceresources.com oder per E-Mail auf info@commerceresources.com.
Für das Board of Directors: Commerce Resources Corp.
Chris Grove
Chris Grove, President & Director
Tel: 604.484.2700
E-Mail: cgrove@commerceresources.com
Web: www.commerceresources.com
Die TSX Venture Exchange und deren Regulierungsorgane (in den Statuten der TSX Venture Exchange als Regulation Services Provider bezeichnet) übernehmen keinerlei Verantwortung für die Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Meldung.
Zukunftsgerichtete Aussagen: Diese Pressemeldung enthält zukunftsgerichtete Informationen, die einer Vielzahl an Risiken und Ungewissheiten sowie weiteren Faktoren unterliegen, welche dazu führen könnten, dass sich die tatsächlichen Ereignisse oder Ergebnisse von jenen unterscheiden, die in den zukunftsgerichteten Aussagen angenommen wurden. Zu den zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Meldung zählen unter anderem: unsere Pläne, ein kostengünstiger langfristiger Lieferant von gemischtem Seltenerdkarbonat und/oder NdPr-Oxid zu werden. Diese zukunftsgerichteten Aussagen sind einer Reihe von Risiken und Unsicherheiten sowie anderen Faktoren unterworfen, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ereignisse oder Ergebnisse wesentlich von jenen abweichen, die in zukunftsgerichteten Informationen vorhergesehen werden. Zu den Risiken, die eine Änderung dieser Aussagen oder eine Verhinderung ihrer Realisierung bewirken können, zählen: dass die geplanten Verfahren nicht wie erwartet funktionieren; dass die Bohrungen nicht wie geplant verlaufen oder nicht zum erwarteten Zeitpunkt beginnen können, dass wir Schwierigkeiten beim Bohren und bei der Durchführung von Umweltarbeiten haben; sich ändernde Kosten für den Abbau und die Verarbeitung; steigende Investitionskosten; der Zeitpunkt und der Inhalt bevorstehender Arbeitsprogramme; dass sich geologische Auswertungen auf Grundlage von Bohrungen mit dem Vorliegen detaillierterer Informationen ändern können; Annahmen im Hinblick auf die potenziellen Prozessverfahren und auf die Mineralgewinnung anhand von Untersuchungen im begrenzten Umfang und im Vergleich zu als analog bewerteten Lagerstätten, die sich im Zuge weiterer Untersuchungen als nicht vergleichbar herausstellen könnten; dass die Prüfung unseres Prozesses nicht erfolgreich ist und dass die wirtschaftlichen und sonstigen Ergebnisse für den Fall, dass die Tests erfolgreich sind, nicht wie erwartet ausfallen, Verfügbarkeit von Arbeitskräften, technischer Ausrüstung und Absatzmärkten für die hergestellten Produkte; und dass sich trotz der gegenwärtig erwarteten Machbarkeit des Projekts Änderungen in der Sachlage ergeben, sodass die Mineralvorkommen in unserem Konzessionsgebiet aus wirtschaftlicher Sicht nicht gefördert werden können, oder dass die erforderlichen Genehmigungen für den Bau und Betrieb der vorgesehenen Mine nicht beigebracht werden können. Die hier enthaltenen zukunftsgerichteten Informationen gelten zum jetzigen Zeitpunkt und das Unternehmen übernimmt keine Verantwortung für die Aktualisierung oder Berichtigung solcher Informationen, um neuen Ereignissen oder Umständen Rechnung zu tragen, sofern dies nicht gesetzlich vorgeschrieben ist.
Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung für den Inhalt, die Richtigkeit, die Angemessenheit oder die Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung auf www.sedar.com, www.sec.gov, www.asx.com.au oder auf der Firmenwebsite!
Zusätzlich zum Diamantbohrprogramm mit 12 Bohrlöchern über insgesamt 2.814 Metern, das vor Kurzem absolviert wurde (siehe Pressemeldung vom 25. August 2021), hat das Unternehmen auch die Erhebung der verbleibenden Felddaten für die PFS sowie die restlichen Standortbesichtigungen durch die qualifizierten Sachverständigen (Qualified Persons, QPs) erfolgreich abgeschlossen. Diese Felddaten und die Bewertungen durch die QPs werden gemeinsam in die endgültige Desktop-Auswertung und das Design des Projekts einfließen.
Zu den wichtigsten Eckdaten der Feldarbeiten gehören:
- Herunterladen verschiedener Datenlogger in Bezug auf Seen, Bohrungen und Wetter vor Ort
- Hydrologische Studie im Bereich des geplanten Standorts der Mineninfrastruktur
- Erweiterte bathymetrische Vermessung bei Centre Pond (Tiefenmessung)
- Standortcharakterisierung für die erwogenen Standorte der Absetzanlagen vor der endgültigen Auswahl
- Standortbesichtigungen durch die qualifizierten Sachverständigen (Qualified Persons, QPs) für die PFS für das Projekt Ashram
- Drohnen- und bathymetrische Messung über dem geplanten Standort der Meeresanlage
Chris Grove, President des Unternehmens, sagt dazu: Die Feldsaison im Sommer/Herbst 2021 bei der REE-/Flussspatlagerstätte Ashram war sehr arbeitsreich, wobei mehrere Schlüsselkomponenten der PFS im Anschluss an das Bohrprogramm abgeschlossen werden konnten. Unser Ziel ist es, eine robuste und umfassende PFS ohne Abstriche und ohne unnötige Annahmen zu veröffentlichen, um Ashram für einen langfristigen Erfolg aufzustellen.
Im September und Oktober ließ das Unternehmen von externen Dienstleistern verschiedene Felduntersuchungen durchführen, um die potenziellen Standorte für die Absetzanlage zu bewerten und Daten zur Bestätigung der Bauplanungskriterien für die Standortinfrastruktur zu erheben, um die Minenerschließungsplanung im Rahmen der PFS zu unterstützen. Dazu gehörten auch Standortbesichtigungen durch die leitenden QPs für die Bereiche Abraummanagement, Geologie-Ressourcen und Mineralverarbeitung, die vom 19. bis 21. September 2021 stattfanden. Darüber hinaus wurden hochauflösende Drohnenmessungen (Photogrammetrie/Bildmessung) und bathymetrische Vermessungen am geplanten Standort der Meeresanlage durchgeführt. Mit den daraus resultierenden Daten wird ein erstes Planungsszenario für den Standort angefertigt werden können, das auch in den allgemeinen Basisfall für das Erschließungsszenario des Projekts Ashram im Rahmen der PFS einfließen wird.
Die Kernproben aus dem Bohrprogramm 2021 sind allesamt zur geochemischen Analyse in der Einrichtung von Activation Laboratories in Ancaster (Ontario, Kanada) eingetroffen. Derzeit beträgt die Bearbeitungszeit für die geochemische Analyse von Proben sechs bis acht Wochen. Darüber hinaus treibt das Unternehmen auch die Erarbeitung des Fließschemas bei Hazen Research (Colorado, USA) mit einem besonderen Schwerpunkt auf der Bestätigung der Auslegungskriterien (siehe Pressemeldung vom 28. September 2021) voran. Außerdem werden andere Desktop-Komponenten der PFS von externen Beratern (BBA Engineering, CIMA+ etc.) weiterentwickelt.
Die Lagerstätte Ashram gilt als eine der größten REE- (und Flussspat-) -Lagerstätten weltweit und besteht aus einem von Monazit dominierten, einzelnen mineralisierten Erzkörper, der an der Oberfläche zutage tritt. Die Lagerstätte erstreckt sich über rund 600 m in Streichrichtung, über 350 m in die Breite und 600 m in die Tiefe und ist nach wie vor in mehrere Richtungen offen. Die Lagerstätte beherbergt bei einem Cutoff-Wert von 1,25 % REO eine nachgewiesene Ressource von 1,6 Millionen Tonnen (Mio. t) mit 1,77 % Seltenerdoxiden (REO) und 3,8 % Flussspat (F), eine angedeutete Ressource von 27,7 Mio. t mit 1,90 % REO und 2,9 % F und eine vermutete Ressource von 219,8 Mio. t mit 1,88% REO und 2,2 % F (Stichtag 5. Juli 2012). Bitte beachten Sie, dass Mineralressourcen keine Mineralreserven sind und noch keine nachgewiesene wirtschaftliche Rentabilität haben. Es ist ungewiss, ob die Mineralressourcen ganz oder teilweise in Mineralreserven umgewandelt werden können.
NI 43-101-konforme Veröffentlichung
Darren L. Smith, M.Sc., P.Geo., Mitarbeiter von Dahrouge Geological Consulting Ltd., Inhaber einer Genehmigung durch den Ordre des Géologues du Québec und ein qualifizierter Sachverständiger gemäß National Instrument 43-101 - Standards of Disclosure for Mineral Projects, hat die Erstellung der Fachinformationen in dieser Pressemitteilung beaufsichtigt.
Über Commerce Resources Corp.
Commerce Resources Corp. ist ein Junior-Rohstoffunternehmen, dessen Hauptaugenmerk auf der Erschließung der Seltenerdmetall- und Flussspatlagerstätte Ashram in der kanadischen Provinz Quebec liegt. Das Unternehmen positioniert sich als einer der kostengünstigsten Produzenten von Seltenen Erden weltweit, und zwar insbesondere als langfristiger Lieferant eines Seltenerd-Carbonat-Mischkonzentrats und/oder NdPr-Oxid-Produkts für den Weltmarkt. Die Lagerstätte Ashram zeichnet sich durch eine einfache Seltenerdmetall- (Monazit, Bastnäsit und Xenotim) und Gangsteinmineralogie (Carbonate) sowie eine Ressource mit großen Tonnagen und günstigem Gehalt aus. Das Material aus der Lagerstätte eignet sich nachweislich für die Herstellung hochgradiger Mineralkonzentrate (>45 % Seltenerd-Oxide) mit hoher Ausbeute (>70 %), was den aktiven globalen Produzenten entspricht. Die Lagerstätte Ashram ist nicht nur eine der weltweit größten Seltenerdlagerstätten, sie ist auch eine der größten Flussspatlagerstätten der Welt. Sie hat das Potenzial, ein langfristiger Lieferant für die Hüttenspat- und Säurespatmärkte zu werden.
Nähere Informationen erhalten Sie auf der Webseite des Unternehmens unter www.commerceresources.com oder per E-Mail auf info@commerceresources.com.
Für das Board of Directors: Commerce Resources Corp.
Chris Grove
Chris Grove, President & Director
Tel: 604.484.2700
E-Mail: cgrove@commerceresources.com
Web: www.commerceresources.com
Die TSX Venture Exchange und deren Regulierungsorgane (in den Statuten der TSX Venture Exchange als Regulation Services Provider bezeichnet) übernehmen keinerlei Verantwortung für die Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Meldung.
Zukunftsgerichtete Aussagen: Diese Pressemeldung enthält zukunftsgerichtete Informationen, die einer Vielzahl an Risiken und Ungewissheiten sowie weiteren Faktoren unterliegen, welche dazu führen könnten, dass sich die tatsächlichen Ereignisse oder Ergebnisse von jenen unterscheiden, die in den zukunftsgerichteten Aussagen angenommen wurden. Zu den zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Meldung zählen unter anderem: unsere Pläne, ein kostengünstiger langfristiger Lieferant von gemischtem Seltenerdkarbonat und/oder NdPr-Oxid zu werden. Diese zukunftsgerichteten Aussagen sind einer Reihe von Risiken und Unsicherheiten sowie anderen Faktoren unterworfen, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ereignisse oder Ergebnisse wesentlich von jenen abweichen, die in zukunftsgerichteten Informationen vorhergesehen werden. Zu den Risiken, die eine Änderung dieser Aussagen oder eine Verhinderung ihrer Realisierung bewirken können, zählen: dass die geplanten Verfahren nicht wie erwartet funktionieren; dass die Bohrungen nicht wie geplant verlaufen oder nicht zum erwarteten Zeitpunkt beginnen können, dass wir Schwierigkeiten beim Bohren und bei der Durchführung von Umweltarbeiten haben; sich ändernde Kosten für den Abbau und die Verarbeitung; steigende Investitionskosten; der Zeitpunkt und der Inhalt bevorstehender Arbeitsprogramme; dass sich geologische Auswertungen auf Grundlage von Bohrungen mit dem Vorliegen detaillierterer Informationen ändern können; Annahmen im Hinblick auf die potenziellen Prozessverfahren und auf die Mineralgewinnung anhand von Untersuchungen im begrenzten Umfang und im Vergleich zu als analog bewerteten Lagerstätten, die sich im Zuge weiterer Untersuchungen als nicht vergleichbar herausstellen könnten; dass die Prüfung unseres Prozesses nicht erfolgreich ist und dass die wirtschaftlichen und sonstigen Ergebnisse für den Fall, dass die Tests erfolgreich sind, nicht wie erwartet ausfallen, Verfügbarkeit von Arbeitskräften, technischer Ausrüstung und Absatzmärkten für die hergestellten Produkte; und dass sich trotz der gegenwärtig erwarteten Machbarkeit des Projekts Änderungen in der Sachlage ergeben, sodass die Mineralvorkommen in unserem Konzessionsgebiet aus wirtschaftlicher Sicht nicht gefördert werden können, oder dass die erforderlichen Genehmigungen für den Bau und Betrieb der vorgesehenen Mine nicht beigebracht werden können. Die hier enthaltenen zukunftsgerichteten Informationen gelten zum jetzigen Zeitpunkt und das Unternehmen übernimmt keine Verantwortung für die Aktualisierung oder Berichtigung solcher Informationen, um neuen Ereignissen oder Umständen Rechnung zu tragen, sofern dies nicht gesetzlich vorgeschrieben ist.
Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung für den Inhalt, die Richtigkeit, die Angemessenheit oder die Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung auf www.sedar.com, www.sec.gov, www.asx.com.au oder auf der Firmenwebsite!