Lieferengpässe könnten bis 2022 anhalten. Das sind gute Neuigkeiten für Investoren
07.11.2021 | Frank Holmes
- Seite 2 -
Die Schifffahrt ist ein langfristiges WachstumsthemaAnleger sollten sich jedoch darüber im Klaren sein, dass alles, was ich bis hierher gesagt habe, sich ausschließlich auf die kurzfristige Entwicklung bezieht. Der Welthandel und die Schifffahrt sind Teil einer langfristigen, säkularen Entwicklung, in deren Mittelpunkt die globale Mittelschicht steht. Bislang hat der Handel in diesem Jahrhundert mit wenigen Unterbrechungen stetig zugenommen, da die Zahl der Menschen, die zur Mittelschicht gehören, insbesondere in China und Indien, weiter gestiegen ist.
Obwohl die Pandemie das Wachstum der Haushaltseinkommen in einigen Regionen zum Stillstand gebracht hat, wird nach Angaben des World Data Lab bis 2030 eine unglaubliche Zahl von 1 Milliarde Asiaten zur Mittelschicht gehören. Die meisten dieser 1 Milliarde Menschen werden einen Lebensstil der Mittelschicht anstreben, der mit Möbeln, Geräten, Gadgets und vielem mehr der Mittelklasse gefüllt ist, was Speditions- und Logistikunternehmen noch auf Jahre hinaus unterstützen dürfte.
Luftfracht im August um fast 8% höher als vor der Pandemie
Nicht nur die Seefracht ist im Moment attraktiv. Auch die Luftfrachtunternehmen profitieren von der gestiegenen Verbrauchernachfrage. Nach Angaben der International Air Transport Association (IATA) stieg das Frachtaufkommen im August um 7,7% gegenüber dem gleichen Monat 2019. Dies ist ein leichter Rückgang gegenüber dem Wachstum von 8,8% im Juli, aber immer noch ein sehr solider Bericht.
Was das kommerzielle Fluggastaufkommen angeht, freue ich mich, dass sich das von der Transportation Security Administration (TSA) gemeldete tägliche Verkehrsaufkommen nach den von Delta beeinflussten Sommermonaten zu erholen beginnt. Wir liegen zwar immer noch etwa eine halbe Million Passagiere pro Tag unter dem Niveau von 2019, aber der 50-tägige gleitende Durchschnitt deutet darauf hin, dass wir uns in einer Wachstumsphase befinden.
Der nächste Wachstumsimpuls wird unserer Meinung nach der 8. November sein. An diesem Tag werden bestimmte Beschränkungen für Reisende aus China, Indien und den meisten Ländern Europas aufgehoben. Diese Beschränkungen gelten seit Beginn der Pandemie im Jahr 2020. Es würde mich also nicht überraschen, wenn es einen großen Zustrom von Menschen geben würde, die die USA unbedingt besuchen wollen.
© Frank Holmes
U. S. Global Investors
Der Artikel wurde am 1. November 2021 auf www.usfunds.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.