Gold und der Elendsindex
13.11.2021 | Michael J. Kosares
- Seite 3 -
Fourth Turning Update 2021
Wie schlimm wird es, wie lange dauert es und was kommt dann?
"Das nächste Fourth Turning soll kurz nach der Jahrtausendwende beginnen, in der Mitte des Oh-Oh-Jahrzehnts. Um das Jahr 2005 wird ein plötzlicher Funke eine Krisenstimmung auslösen. Reste der alten Gesellschaftsordnung werden sich auflösen. Das politische und wirtschaftliche Vertrauen wird implodieren. Echte Not wird das Land heimsuchen, mit schwerem Leid, das Fragen der Klasse, der Rasse, der Nation und des Imperiums einschließen könnte. - Neil Howe und William Strauss, The Fourth Turning (1997)
Es ist zu unserer Gewohnheit geworden, jedes Jahr vor dem Jahreswechsel eine Aktualisierung der Gedanken von Neil Howe zu veröffentlichen. Wie viele von Ihnen bereits wissen, ist Howe der Co-Autor (zusammen mit dem inzwischen verstorbenen William Strauss) von The Fourth Turning - der vorausschauenden Analyse langfristiger Generationszyklen, die 1997 erstmals in den Buchläden erschien.
In diesem Interview, das auf der Wealthion-Website veröffentlicht wurde, erklärt er Adam Taggart von Wealthion, dass "das Gewicht der Geschichte stark darauf hindeutet, dass wir uns auf eine mehr als zehnjährige Periode wirtschaftlicher und sozialer Umwälzungen zubewegen, die unsere politischen, wirtschaftlichen, finanziellen und sozialen Systeme verändern werden. Es wird Volatilität herrschen. Eine erdrückende Inflation ist wahrscheinlich. Wir könnten einen Börsencrash und einen weit verbreiteten Verlust von Arbeitsplätzen erleben. Vielleicht sogar Krieg."
In The Fourth Turning haben Strauss und Howe mehrere Ereignisse vorhergesagt, die bereits eingetreten sind - einen Terroranschlag auf New York (2001), eine Kreditkrise (2008), den Einmarsch Russlands in eine ehemalige Sowjetrepublik (2014) und, ob Sie es glauben oder nicht, einen Supervirus, der Abriegelungen und Quarantänen erzwingt (2020) - alles in allem eine bemerkenswerte Erfolgsbilanz nach allen Standards. Letztes Jahr warnte er vor der kommenden Ära der modernen Geldtheorie und davor, sich von "nominalen Vermögenswerten" fernzuhalten.
Schlussgedanke
'Die Biden-Yellen-Powell-Wirtschaft ist alles andere als inspirierend'
"Es heißt", schreibt der Essayist Bruce Wilds, "die Tanzkapelle auf der Titanic spielte weiter, als das Schiff unterging. Dies geschah in dem großen Bemühen, die Passagiere zu beruhigen und die Panik in ihren Herzen zu lindern. Denken Sie daran, dass hinter all dem Lärm, den wir heute hören, ein ähnlicher Versuch steckt, uns zu trösten und von dem hoffnungslosen Gefühl abzulenken, das aufkommt, wenn die Dinge unter unseren Füßen versinken. In den letzten Monaten habe ich den Eindruck gewonnen, dass sich hier eine ähnliche Geschichte abspielt.
Die Biden-Yellen-Powell-Wirtschaft ist alles andere als inspirierend. Wilds spricht Bedenken an, die viele von uns in den letzten Monaten hegten. Wenn Sie über eine Diversifizierung von Edelmetallen nachdenken und noch nicht den Abzug betätigt haben, erweisen Sie sich vielleicht selbst einen Bärendienst, indem Sie Ihren Instinkten nicht die nötige Beachtung schenken.
© Michael J. Kosares
USAGOLD / Centennial Precious Metals, Inc.
Der Artikel wurde am 01.11.2021 auf http://news.goldseek.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.