Inmitten der anhaltenden Hyperinflation glänzt Gold als Geld in Venezuela
22.11.2021 | Ronan Manly
- Seite 2 -
Hier im venezolanischen Bundesstaat Bolivar ist Gold als Geld in den Vordergrund gerückt, denn vielleicht mehr als in jedem anderen der 23 venezolanischen Bundesstaaten hat die Bevölkerung in Bolívar sowohl die Mittel (viel Gold im Umlauf) als auch das Motiv (Hyperinflation und Zusammenbruch der nationalen Fiatwährung), Gold nicht nur als Wertaufbewahrungsmittel, sondern auch als Tauschmittel und Rechnungseinheit zu verwenden.
Der Staat Bolivar liegt südöstlich von Venezuelas Hauptstadt Caracas. Ciudad Bolívar ist die Hauptstadt des Bundesstaates Bolivar, während Ciudad Guayana am Südufer des Orinoco-Flusses (zu dem die Stadt Puerto Ordaz gehört) die größte Stadt des Bundesstaates ist. Weiter im Südosten liegen die Städte Guasipati, El Callao und Tumeremo im Herzen der Goldminengebiete, und es gibt sogar eine historische Goldminenstadt namens El Dorado.
In der BullionStar "Die Macht von Gold in Krisenzeiten" vom November 2019 haben wir auf die Goldtransaktionen im Bundesstaat Bolivar aufmerksam gemacht und geschrieben:
"Drüben im Osten Venezuelas in den Industriezentren Puerto Ordaz und Guayana City, dem Tor zum Goldabbaugebiet Arco Minero del Orinoco, hat sich die gesamte Wirtschaft auf Gold umgestellt, da die illegalen handwerklichen Goldminen in der Region florieren und das Vertrauen in den venezolanischen Bolivar verschwunden ist.
Hier bezahlen Immobilienkäufer ihre Makler jetzt in Gold, und sogar die örtliche Universität in Puerto Ordaz akzeptiert Gold als Zahlungsmittel für Kurse. Auch weiter südöstlich in der Gegend von El Callao, in der Nähe der illegalen Goldminen, ist Gold das Tauschmittel, und wer Gold besitzt, kann es gegen Autos oder andere Gegenstände eintauschen, und wenn er die Transaktion bei einem Notar legalisieren will, lässt er die Zahlung in Bolivar eintragen."
Gold als bevorzugtes Geld
Zwei Jahre später, im Jahr 2021, ist die Rolle von Gold als Geld in einigen Teilen des Staates Bolívar noch weiter verbreitet und für das tägliche Leben von entscheidender Bedeutung geworden.