Wolf Richter: Massive Preiserhöhungen & überstimulierte Nachfrage sorgen für historischen Anstieg der Einzelhandelsumsätze
25.11.2021
- Seite 3 -
Lebensmittel- und Getränkemärkte: Der Umsatz stieg im Monat um 1,1% auf 77 Milliarden Dollar, was einem Plus von 8,3% gegenüber dem Vorjahr und 20% gegenüber Oktober 2019 entspricht, angetrieben durch steigende Preise:
Restaurants und Bars: Die Umsätze blieben in diesem Monat unverändert und erreichten einen Rekordwert von 72,4 Milliarden Dollar, ein Plus von 29% gegenüber dem Vorjahr und von 11% gegenüber dem Vorjahr, da der Verbraucherpreisindex für außer Haus eingenommene Mahlzeiten in diesem Monat um 0,8% und im Jahresvergleich um 5,3% gestiegen ist, wobei die Restaurants die gestiegenen Arbeits- und Materialkosten weitergegeben haben:
Gemischtwarenläden: Die Umsätze stiegen im Berichtsmonat um 0,8% auf 60 Milliarden Dollar und erreichten damit den Rekordwert vom März 2021, als die Umsätze im freien Handel explodierten. Sie stiegen um 13,7% im Jahresvergleich und um 23% im Vergleich zu vor zwei Jahren. Zu diesen Geschäften gehören die stationären Läden von Walmart und Costco:
Tankstellen: Die Umsätze stiegen in diesem Monat um 3,9%, im Jahresvergleich um 47% und im Vergleich zu vor zwei Jahren um 28% auf einen Rekordwert von 54 Milliarden Dollar, angetrieben von den Benzinpreisen, die im Vergleich zum Vorjahr um 50% gestiegen sind, wie der Verbraucherpreisindex für Benzin zeigt. Der Umsatz an Tankstellen umfasst auch Getränke, Junk Food, Bier, Motoröl usw.:
Baumaterialien, Gartenbedarf und Ausrüstungsgeschäfte: Der Umsatz stieg in diesem Monat um 2,8%, im Jahresvergleich um 10,2% und im Vergleich zu vor zwei Jahren um 26% auf 40 Milliarden Dollar, was immer noch unter der DIY-Spitze vom März liegt:
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!