Wolf Richter: Massive Preiserhöhungen & überstimulierte Nachfrage sorgen für historischen Anstieg der Einzelhandelsumsätze
25.11.2021
- Seite 4 -
Bekleidungs- und Accessoiregeschäfte: Der Umsatz sank im Berichtsmonat um 0,7% auf 26 Milliarden Dollar, was einem Anstieg von 26% gegenüber dem Vorjahr und von 18% gegenüber dem Vorjahr entspricht:
Kaufhäuser: Der Umsatz stieg in diesem Monat um 2,2%, um 28% im Jahresvergleich und um 15% im Vergleich zu vor zwei Jahren auf 12,8 Milliarden Dollar, was inflationsbereinigt immer noch weit unter dem Niveau von 1992 liegt:
Möbel- und Einrichtungshäuser: Der Umsatz stieg im Berichtsmonat um 0,4%, im Jahresvergleich um 12% und über zwei Jahre um 23% auf 12,2 Milliarden Dollar:
Sportartikel-, Hobby-, Buch- und Musikgeschäfte: Die Umsätze stiegen im Berichtsmonat um 1,5%, im Jahresvergleich um 18% und im Vergleich zu vor zwei Jahren um 40% auf 9,4 Milliarden Dollar:
Elektronik- und Haushaltsgerätegeschäfte: Die Umsätze stiegen im Berichtsmonat um 3,8%, im Jahresvergleich um 18% und im Vergleich zu vor zwei Jahren um 4,3% auf 8,4 Milliarden Dollar. Diese kleinste Einzelhandelskategorie umfasst hier nur die stationären Geschäfte von Elektronik- und Haushaltsgerätehändlern wie Best Buy. Elektronik und Haushaltsgeräte sind ein großer Wirtschaftszweig, aber die meisten Verkäufe finden online und in anderen Einzelhandelskategorien statt, wie z. B. in allgemeinen Warenhäusern und Baumärkten:
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!