Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Das Zombie-Schiff des Theseus

17.01.2022  |  Dr. Keith Weiner
- Seite 2 -
Open in new window

Doch nach 1933 vertraten viele Volkswirtschaftler die Ansicht, dass die Papiernote das Geld sei. Durch dieses präsidiale Edikt, das das Eichenbrett der Goldeinlösbarkeit durch eine Filmrequisite aus Schaumstoff ersetzt hat, die so bemalt ist, dass sie wie Holz aussieht, hat sich die Natur des Geldes und des Kredits selbst verändert. Dieser Roosevelt war ein Meisteralchimist, der Kredit in Geld umwandeln konnte - ein weitaus größerer Trick als die bloße Umwandlung von Blei in Gold!

Kann der einfache Akt, alle Banknoten für uneinlösbar zu erklären, die Banknoten selbst in Geld verwandeln? Und weiter, kann dieses Edikt die Haftung aufheben? Erinnern Sie sich daran, dass die Bank, wenn Sie Gold einzahlen, zwar einen Vermögenswert erwirbt, aber immer noch die Verbindlichkeit hat, dass sie Ihnen das Gold schuldet. Könnte der Präsident diese Verbindlichkeit einfach verschwinden lassen, wie das Kaninchen in einem Zaubertrick? Nein. Das Auswechseln einer Planke auf dem Schiff des Theseus verleiht dem Schiff keine neuen Fähigkeiten. Es kann nicht weiterfahren, um Atlantis zu finden.


Nixon und der endgültige Bruch

Im Jahr 1971 beendete Präsident Nixon die Arbeit, die Roosevelt begonnen hatte. Er machte den Dollar selbst für ausländische Zentralbanken uneinlösbar. Und seit einem halben Jahrhundert ist der Dollar ein Kredit, der nur geliehen und nie zurückgezahlt wird. Das heißt, er wurde nie zurückgezahlt. Dies hat diejenigen ermutigt, die behaupten, dass der frühere Kredit, der kein Dollar war, jetzt Geld ist. Und dass die Schulden, mit denen er gedeckt ist, keine Rolle spielen.


Bitcoin: Die jüngste Entwicklung

Der nächste große Schritt in der Devolution der Währung erfolgte 2009. Bitcoin wurde in die Welt entlassen. Genau wie eine richtige Bank führt Bitcoin ein Buch über jede ausgegebene Währungseinheit. Mit anderen Worten: die Passivseite. Aber anders als das moderne Bankensystem behauptet Bitcoin, dass es keine Vermögenswerte braucht. Bitcoin wird als Vermögenswert deklariert, ohne dass es eine entsprechende Verbindlichkeit gibt.

Stellen Sie sich das einmal vor. Indem man ein Brett des einstigen Schiff von Theseus ersetzt, wird das Hauptbuch der ausgegebenen Verbindlichkeiten und der Vermögenswerte, die diese Verbindlichkeiten absichern, auf den Kopf gestellt. Das heißt, der Vermögenswert verschwindet. Der eigentliche Bedarf für den Vermögenswert verschwindet angeblich! Tatsächlich wurde zur gleichen Zeit auch ein zweites Brett ersetzt. Bis hin zum modernen Bankwesen stellt sich nicht die Frage, wer schuldig ist. Der Emittent des Geldes ist dafür verantwortlich, seine Verbindlichkeiten zu begleichen.

Bei Bitcoin ist die Frage nach dem "Wer" abgeschafft worden. Bitcoin hat ein Hauptbuch der ausgegebenen Währungseinheiten, aber es gibt keinen Schuldner. Es gibt, so wird behauptet, keine Notwendigkeit für einen Schuldner. Bitcoin ist ein geeignetes Instrument für unser scheiterndes Geldsystem, in dem die Menschen rastlos mit allen möglichen Instrumenten handeln, um zu versuchen, genug Dollar zu verdienen, um mit den steigenden Verbraucherpreisen und dem Steuerzahler Schritt zu halten. Mit anderen Worten, er eignet sich für die Mutter aller spekulativen Manien.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"