Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Wahrscheinlichkeit deutlicher Zinserhöhung verstärkt; Osteuropa-Spannungen halten an

11.02.2022  |  Redaktion
Der Goldpreis war am Freitagmorgen in Asien leicht rückläufige, nachdem stärker als erwartete US-Inflationsdaten veröffentlicht wurden und falkenhafte Kommentare eines politischen Entscheidungsträgers der Federal Reserve die Wahrscheinlichkeit einer deutlichen Zinserhöhung erhöhte, berichtet Investing.com.

Der Präsident der Fed von St. Louis, James Bullard, erklärte nach Veröffentlichung der Daten, dass er in den nächsten drei Sitzungen der Fed Zinserhöhungen in Höhe eines vollen Prozentpunkts sehen möchte. Die Zinsfutures zeigten an, dass die Wahrscheinlichkeit, dass die Zentralbank die Zinssätze im März 2022 um 50 Basispunkte anhebt, nach Bullards Äußerungen bei 62% liegt und damit mehr als doppelt so hoch ist wie die am späten Mittwoch verzeichnete Wahrscheinlichkeit von 30%.

Unterdessen halten die geopolitischen Spannungen in Osteuropa an, da Russland und die Ukraine bei ihren Gesprächen mit Frankreich und Deutschland keinen Durchbruch erzielen konnten. Die Gespräche erreichten letztlich nicht ihr Ziel, den Konflikt um die Ukraine zu beenden, wobei Großbritannien anfügte, dass der "gefährlichste Moment" der Spannungen unmittelbar bevorzustehen scheine. Russland hält in Weißrussland und im Schwarzen Meer Militärübungen ab, nachdem es seine Streitkräfte nahe der Grenze zur Ukraine aufgestockt hat.


© Redaktion GoldSeiten.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"