Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Hütchenspiel: Die meisterhafte Kunst der Ablenkung

26.02.2022  |  The Gold Report
- Seite 3 -
Es spielt einfach keine Rolle, dass Diamondfields 1997 von den Pfennigen auf über 160 Dollar je Aktie gestiegen ist oder dass Diamet 1993 von den Pfennigen auf die niedrigen 80-USD-Marken gestiegen ist. Sie hätten Great Bear Resources im Jahr 2018 zu einem Preis von 38 USD kaufen und bis Ende 2021 auf über 29 USD steigen können, aber das ist einfach egal, denn während ich mir Yachten und Landgüter und unermessliche Popularität vorstellte, die an Götzenverehrung grenzte, tanzte Gamestop von 2,85 USD im April 2020 auf fast 500 USD je Aktie weniger als ein Jahr später.

Es wird zwar einige Zeit dauern, die jungen Leute davon zu überzeugen, dass es nicht ewig bergauf geht, aber ich bete dafür, dass dieser psychologische Wandel dazu führt, dass das Kapital aus den "Fluff"-Aktien in die "Stuff"-Aktien fließt, die steigende Gewinne und beeindruckende freie Cashflow-Zahlen aufweisen. Allerdings sollte dies lieber früher als später geschehen, damit diese wuscheligen Daytrader am Ende nichts mehr haben, aus dem sie sich bedienen können, während sie die von uns Goldfressern perfektionierte Kunstform erlernen, wie man überlebt, indem man aus Hundefutterdosen isst und Monatsabschlüsse vor neugierigen Ehepartnern versteckt.

Nehmen Sie das Beispiel des Junior-Entwicklers/Explorers Getchell Gold Corp., das am Dienstag eine Pressemitteilung mit den Untersuchungsergebnissen des Bohrlochs FCG21-16 veröffentlichte, in dem 25 Meter mit 10,4 g/t Gold in Nevada gemeldet wurden. Es handelte sich dabei nicht um eine abgelegene, mit den Gesetzen nicht zu vereinbarende ausländische Gerichtsbarkeit und auch nicht um eine Tiefe von zwei Kilometern. Es handelte sich ganz einfach um einen Abschnitt von Weltklasse.

Darüber hinaus bestätigte ein 43-101-Bericht, der im Mai 2017 vor dem Kauf der Anlage durch Getchell veröffentlicht wurde, das Vorhandensein einer angezeigten und abgeleiteten Ressource von 1.069.000 Unzen. Wir befinden uns also im Jahr 2022, mit zwei zusätzlichen neuen Zonen in einer günstigen Gerichtsbarkeit und einem Goldpreis von 1.900 Dollar je Unze, und was macht der Aktienkurs von Getchell? Sie haben es erraten. Zu sagen, dass der Preisverfall unvorstellbar war, ist eine Untertreibung.

Nach 45 Jahren auf dem Schlachtfeld der Investitionen kann ich Ihnen sagen, dass dieses Phänomen nicht mehr lange anhalten wird. All die neuen Millionäre und Milliardäre, die die US-Notenbank mit der Ausweitung ihrer Bilanz geschaffen hat, sind inzwischen völlig süchtig nach dem Aktienhandel, und das zeigt sich auch an der wahnsinnigen, kultischen Verehrung für Unternehmen, die nicht einmal die Zinsen für ihre eigenen hochverzinslichen Anleihen zahlen können, die in die Pensionsfonds ahnungsloser Rentner geflossen sind, um Aktienrückkäufe zu finanzieren, an denen Insider routinemäßig beteiligt waren.

All diese Finanznadeln, die im Januar den pawlowschen Dip-Buy getätigt haben, bekommen nun langsam das Memo, dass "Onkel Jerome das Gebäude verlassen hat" und dass vielleicht - nur vielleicht - der neue Porsche, den sie bestellt haben, storniert werden muss.

Es sind diese bahnbrechenden Momente, die Karrieren und Verhaltensweisen prägen, nicht anders als die Katze, die in ihren neun Leben nur einmal auf den geheizten Herd tritt und dies nie wieder tun wird. Viele von uns haben ähnliche Wendepunkte erlebt, wie 1980, als der Goldmarkt schließlich umkippte, und 2011, als der Silbermarkt umkippte.

Cannabisaktien im Jahr 2018 und sogar Kryptowährungsgeschäfte Ende letzten Jahres gingen alle nicht mit einem "BANG!", sondern mit einem kaum hörbaren Wimmern zu Ende. Seit dem orgiastischen Anstieg der Uranaktien Mitte 2021 sind auch diese überrollt worden, und alles, was als alternative Zufluchtsorte übrig bleibt, scheinen Kupfer und Gold und möglicherweise Silber zu sein.

In meinem letzten wöchentlichen Beitrag habe ich die Möglichkeit angesprochen, dass der Anstieg des Goldpreises über 1.860 Dollar eher ein "Fakeout" als ein "Breakout" war. Ich begründete dies nicht mit meinen Hoffnungen und Träumen, denn ich bin in Gold und Goldminenaktien sowie in einigen Silber-, Kupfer- und Uranaktien investiert.

Open in new window

Der Schlüssel wird darin liegen, ob Gold in der Lage ist, die Rolle des "sicheren Hafens" zu übernehmen, während die Fed versucht, die Markterwartungen herunterzuschrauben und es ihren wertvollen Mitgliedsbanken an der Wall Street zu ermöglichen, liquide zu werden oder sich abzusichern oder beides. Wenn Gold tatsächlich zum sicheren Hafen für die Krypto- und Meme-Gang geworden ist, dann gibt es nicht genug Edelmetallmarktkapital, weder im physischen Metall noch bei den Minenaktien, um den rotierenden Nachfrageschub zu decken. Darin liegt die einmalige Chance für uns alle. Möge die Rotation beginnen...


© Michael Ballanger
The Gold Report



Sie wollen weitere Gold Report-Exklusivinterviews wie dieses lesen? Schreiben Sie sich beim kostenlosen E-Newsletter ein und erfahren Sie, welche neuen Artikel veröffentlicht wurden. Eine Liste kürzlich erschienener Interviews mit Analysten und Kommentatoren finden Sie bei uns im Bereich Expert Insights.


Dieser Artikel wurde am 20. Februarr 2022 auf www.theaureport.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Weitere Artikel des Autors


weitere




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"