Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Die zwei Damoklesschwerter

19.04.2022  |  The Gold Report
- Seite 2 -
In der vergangenen Woche wurde ich mit Informationen über Bergbauunternehmen bombardiert, insbesondere über den Junior Gold Miner ETF, aus dem ich mich am 8. März mit einem Gewinn von 68% aus einer beängstigend großen Position in den Mai-Calls bei 43 Dollar komplett zurückgezogen habe. Ich hatte die perfekte Gelegenheit, sie eine Woche später zu ersetzen, nachdem sie wieder in Richtung 45 Dollar gehandelt wurde, aber das Problem ist, dass alle Komponenten dieses ETFs, obwohl sie Entwickler oder Produzenten von Gold und/oder Silber sind, immer noch Aktien sind.

Wie Sie bereits gelesen haben, bin ich bei Aktien zunehmend vorsichtig, zumal es so aussieht, als ob der erwartete überverkaufte Aufschwung (auch bekannt als Bärenmarktrally) zu Ende gegangen ist, was die Möglichkeit neuer Tiefststände und zunehmender Panik mit sich bringt, insbesondere bei den jüngeren Generationen, die weiterhin erwarten, dass eine Armee von Fed-Gouverneuren die Aktienkurse in die Höhe treibt, so wie sie es zumindest in den letzten zehn Jahren (und wahrscheinlich noch länger) getan haben.

Nichtsdestotrotz habe ich heute alle Abonnenten per E-Mail darüber informiert, dass ich eine 50%-Position in den Minenaktien eingegangen bin, weil sie sich ganz einfach sehr gut entwickeln und eine ernsthafte Akkumulation zu verzeichnen ist. Noch wichtiger ist, dass die Saisonalität hier sehr viel Rückenwind geben wird, da die beiden besten Monate des Kalenderjahres der Mai und der Dezember sind, und der April direkt dahinter.

Dies dürfte auch für die im GGMA-Ranking ganz oben stehende Getchell Gold Corp. ein gutes Zeichen sein, die Anfang Mai auf den Grundstücken Fondaway Canyon (Gold) und Star Point (Kupfer-Gold-Silber) Bohrungen durchführen wird. Was die Junioren betrifft, so wäre es eine Untertreibung zu sagen, dass die Explorationsunternehmen in diesen Tagen keine große Wertschätzung erfahren. Jeder Junior-Goldenthusiast, den ich kenne, beklagt sich über den völligen Mangel an Interesse oder Aufregung bei den in vielen Fällen als "spektakulär" zu bezeichnenden Ergebnissen.

Ich glaube, dass dies eine Folge von zwei einfachen Tatsachen ist: 1) die jüngere Generation von Investoren weiß nur sehr wenig über die Interpretation von Untersuchungsergebnissen und, was noch wichtiger ist, 2) die so genannten "Gurus" da draußen haben sich auf das alte Spiel "zu viel versprechen und zu wenig halten" eingelassen, so dass sich viele Neueinsteiger in diesem Bereich bestenfalls schlecht beraten oder schlimmstenfalls betrogen fühlen.

Was die Junioren heutzutage bewegt, ist nicht die Aufmerksamkeit der Newsletter-Autoren, sondern vielmehr die finanzielle Stärke und die Handelsunterstützung der großen institutionellen Akteure, die als "Einflussnehmer" bezeichnet werden. Diese mächtigen Marktsprecher (und -sprecherinnen) heben sich von dem anderen Podcast-Pöbel ab, indem sie dicke Schecks für Unternehmen ausstellen, die sowohl Finanzierung als auch Kapitalmarktberatung benötigen, was sich zunehmend als eklatante Schwäche herausstellt.

Ich besitze einige dieser Unternehmen, die sehr überzeugend sind (Max Resources, Northisle Copper & Gold und Getchell Gold), wobei die ersten beiden aktiv und aggressiv vermarktet werden, was zu beeindruckenden Volumina und Kursentwicklungen geführt hat, während das dritte Unternehmen zwar hervorragende Ergebnisse geliefert hat, aber nicht die Durchschlagskraft eines aktiven Einflussnehmers besitzt.

In diesem Zyklus werden wir ohne die Konkurrenz aus dem Tech- und Kryptobereich, die jetzt eine massive Korrektur durchlaufen, viel mehr Aufmerksamkeit auf "Geschichten" richten, die dem jüngsten Aufschwung von Hycroft Mining nicht unähnlich sind, bei dem die Reddit-Gemeinde beschlossen hat, die vergangenen Schwächen eines ernsthaft in Frage gestellten Bergbaubetriebs zu ignorieren und ihn stattdessen zu ihrem gesalbten Stellvertreter für den Goldbesitz zu machen, wobei die Machbarkeit der Mine nicht ihre besondere Sorge ist.

Wenn die Zeit voranschreitet und die Gold- und Silberpreise beginnen, sich auf Niveaus einzupendeln, die ihrer zeitlosen Rolle als sichere Häfen gegen die Entwertung der Währungen entsprechen, wird der Junior-Bergbau- und Explorationsbereich wieder zu einem bevorzugten Bereich werden und die Anzahl der Unternehmen, die auf dem Reddit- oder WSB-Radarschirm auftauchen, wird sich vervielfachen.

Open in new window

Die meisten Junior-Explorationsunternehmen werden an der TSX Venture Exchange (auch Canadian Securities Exchange) gehandelt, die 2007 inmitten des massiven Ausbaus der chinesischen Infrastruktur und des Appetits auf Rohstoffe einen Höchststand von über 3.300 erreichte. Heute liegt er bei erstaunlich günstigen 888. Er musste zwei große Abstürze verkraften, von denen er sich bis heute nicht erholt hat. Wenn wir uns tatsächlich auf eine Rohstoff-Outperformance im Stil der Stagflation der 70er Jahre zubewegen, erwarte ich Allzeithochs beim TSXV mit einer massiven Umschichtung weg von Tech- und Kryptowährungen und hin zu den spekulativen Junioren, zu denen die Entwickler und Explorationsunternehmen gehören.

In einer Welt, in der von Nahrungsmitteln über Energie bis hin zu Wasser alles knapp wird, werden es nicht die multinationalen Großkonzerne sein, die die dringend benötigten Ersatzressourcen entdecken, die die nächste Generation beherbergen und ernähren werden. Es werden Junior-Ressourcenexplorer und -entwickler sein, und während ich diese Zeilen schreibe, kann ich mit größter Überzeugung sagen, dass sie als Sektor absurd unterbewertet sind.


© Michael Ballanger
The Gold Report



Sie wollen weitere Gold Report-Exklusivinterviews wie dieses lesen? Schreiben Sie sich beim kostenlosen E-Newsletter ein und erfahren Sie, welche neuen Artikel veröffentlicht wurden. Eine Liste kürzlich erschienener Interviews mit Analysten und Kommentatoren finden Sie bei uns im Bereich Expert Insights.


Dieser Artikel wurde am 10. April 2022 auf www.theaureport.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Weitere Artikel des Autors


weitere




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"