Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold- & Silber-Guide 2022

25.04.2022  |  Chris Martenson
- Seite 2 -
Außerdem macht es die Beliebtheit von Sovereigns den Händlern leicht, eine Fälschung zu erkennen, was angesichts der zunehmenden Besorgnis über Chinas erstaunliche Fälschungsfähigkeiten besonders beliebt ist. Hier sind vier Möglichkeiten, echtes Gold oder Silber zu testen, von denen drei ganz einfach zu Hause durchgeführt werden können. Ja, dafür gibt es eine App. Wie Sie feststellen können, ob Gold echt ist, von der Money Metals Exchange:



Und hier ist ein detaillierterer Blick auf ein professionelles Gerät, den Sigma Metalytics Gold and Silver Verifier:



Auf die Maße kommt es an

Edelmetalle werden in Unzen gemessen, aber es sind nicht dieselben Unzen wie auf Ihrer Küchenwaage. Edelmetalle werden in "Feinunzen" gemessen, die 9,7% schwerer sind als eine normale Unze. Eine Feinunze = 1,09714286 Unzen. Metrisch ausgedrückt, wiegt eine normale Unze 28,35 Gramm und eine Feinunze 31,10 Gramm.

Um die Sache noch komplizierter zu machen, bestehen einige Goldmünzen aus reinem Gold (24 Karat oder 0,999 rein), während die übrigen mit Silber (oder Kupfer im Falle der Krügerrandmünzen, die dadurch ihre charakteristische rötliche Färbung erhalten) legiert sind. Durch dieses zusätzliche Gewicht wiegen sie sogar mehr als eine Feinunze. Wenn Sie eine Unze Goldbarren kaufen, erhalten Sie eine Feinunze Gold. Hier ist ein Beispiel:

Open in new window

Warum unterscheidet sich der "Spotpreis" vom Ladenpreis?

Wenn der Goldpreis im Fernsehen genannt wird, handelt es sich immer um den "Spotpreis", den man in diesem Moment (vor Ort) zahlen würde, wenn man einen 400-Unzen-Barren Gold direkt an der COMEX-Börse kaufen könnte, was logistisch und finanziell praktisch niemand tun kann. Schließlich sind 400 Unzen bei einem Preis von 2.000 Dollar je Unze ein Barren von 800.000 Dollar.

Jemand muss diesen riesigen Barren kaufen, ihn verarbeiten, ihn in 400 einzelne "Münzrohlinge" verwandeln und diese dann in die schönen Formen prägen, die wir oben sehen. Das bedeutet, dass Sie und ich immer mehr als den "Spotpreis" für eine Unze Gold bezahlen werden, weil die Herstellungs- und Lagerkosten in unserem Preis enthalten sind. Wie jedes Unternehmen hat auch jeder in der Lieferkette für Edelmetalle Kosten zu tragen und verdient es, einen Gewinn zu erzielen.

Der Gesamtpreis, der über dem Spotpreis liegt, ist der "Aufpreis", die wir zahlen. Glücklicherweise ist die Branche in den USA sehr wettbewerbsfähig, so dass der Aufpreis, den wir in ruhigen Zeiten in der Regel zahlen, zwischen 1% und 5% über dem Kassapreis für eine Unze Goldmünzen liegt (in anderen Ländern mit Mehrwertsteuer gibt es hier leider ganz andere Erfahrungen). Silber ist prozentual gesehen viel teurer, weil die Verarbeitungskosten im Verhältnis zum Wert des in jeder Münze enthaltenen Metalls hoch sind.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"