Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Wo wird das Gold der Russischen Föderation gelagert?

09.05.2022  |  Ronan Manly
- Seite 5 -
Open in new window
Open in new window
Open in new window

In dem Tresor, den die KP-Reporter im Januar 2018 besuchten, lagerten auch Tausende von Silberbarren, die auf Paletten angeordnet und mit Karton abgedeckt waren (siehe Fotos unten). Die Bank von Russland lagert also nicht nur Gold, sondern auch Silber.

Open in new window
Open in new window

Schlussfolgerung

Ist der zentrale Tresorraum in der Ulitsa Pravdy (Prawda-Straße) in Moskau, den Putin im Januar 2011 besichtigte (und der die Holzkisten mit den Goldbarren enthält), derselbe Tresorraum, den die KP-Reporter im Februar 2018 besuchten? Möglicherweise. Der Tresorraum wurde 2011 als "eine Fläche von 17.000 Quadratmetern, davon 1.500 Quadratmeter für die gelagerten Reserven" beschrieben. Es ist also denkbar, dass die für die Lagerung von Goldbarren genutzte Fläche im Zuge der massiven Ausweitung der Goldreserven der BoR zwischen 2011 und 2020 erweitert wurde. Es könnte also sein, dass die Goldbarren immer noch in kleinen Holzkisten sortiert und in den großen Metallbehältern (20 Barren pro Behälter) gelagert werden.

Wo sind die Fotos der Goldtresore der russischen Zentralbank in St. Petersburg und der Bank of Russia in Jekaterinburg? Antwort - Soweit ich sehen kann, gibt es keine Fotos der Goldtresore in St. Petersburg und Jekaterinburg. Wenn Sie etwas anderes wissen, weisen Sie bitte auf solche Fotos hin. Sind die "zwei Drittel" des Goldes in Moskau in der "Straße der Wahrheit" und "ein Drittel" anderswo noch gültig, oder war das jemals so? Was ist die 'Wahrheit'? Niemand außerhalb der offiziellen Kreise kennt die Antwort. Aber es wäre aus Gründen der Diversifizierung und der Sicherheit sinnvoll, nicht alles Gold an einem Ort zu lagern.

Könnte die Russische Föderation strategische Goldreserven außerhalb Russlands lagern? Ja, aber es wäre sehr dumm, Gold in den Tresoren westlicher Mächte wie der Bank of England in London, der Federal Reserve in New York oder der Banque de France in Paris zu lagern, da das Gold an diesen Orten inzwischen beschlagnahmt und eingefroren worden wäre. Aber Russland könnte einen Teil seines Goldes in China, in Peking oder Shanghai, lagern. Das ist gar nicht so abwegig. Hält der russische National Wealth Fund Gold? Möglicherweise. Lagert Gokhran Gold? Möglicherweise. Könnte Russland mehr Gold besitzen, als es behauptet? Wahrscheinlich.

Die Bank von Russland hat 7 regionale Hauptfilialen und 73 Abteilungsbüros. Theoretisch könnte jedes dieser Regional- oder Abteilungsbüros Gold der BoR lagern. Darüber hinaus heißt es in dem Artikel (s.o.), dass das Währungsvertriebssystem der BoR "608 Bargeldverarbeitungszentren umfasst, von denen fast alle über eine Lagereinrichtung verfügen." Theoretisch könnte jede dieser Lagereinrichtungen für die Lagerung von Gold der russischen Zentralbank genutzt werden.

Darüber hinaus sind alle großen russischen Banken wie VTB, Gazprombank, Sberbank, Otkritie und Sovcombank auf dem russischen Goldmarkt aktiv, und viele dieser Banken haben ihre eigenen privaten Tresore. Da diese Banken auf dem russischen Goldmarkt eng mit der russischen Zentralbank zusammenarbeiten, ist es denkbar, dass die großen russischen Geschäftsbanken Goldbarren im Auftrag der Bank von Russland, der NWF oder der Gokhran lagern könnten.

Außerdem gibt es Edelmetallscheideanstalten wie Krastsvetmet, Prioksky und Moscow Special Alloys Plant, die alle zu 100% im Besitz der Russischen Föderation sind. Alle diese Scheideanstalten verfügen über sichere Edelmetalltresore, in denen das Gold der Russischen Föderation gelagert werden kann. Kurz gesagt: Putins Besichtigung eines Goldtresors im Jahr 2011 und der Besuch russischer Reporter in einem Goldtresor im Jahr 2018 sind großartig für die Optik und das Marketing, und die BoR war in dieser Hinsicht sehr erfolgreich, aber ohne harte Fakten über die Barrennummern und Standortdetails von der russischen Regierung und der Zentralbank kennen wir immer noch nicht den wahren Zustand und Standort der Goldreserven der Russischen Föderation.

Das ist nicht überraschend, denn wie Chris Powell von GATA in der Vergangenheit gesagt hat und wieder sagen wird: "Die Menge, der Standort und die Disposition der Goldreserven der Regierungen sind Geheimnisse, die sensibler sind als die Menge, der Standort und die Disposition von Atomwaffen. In der Tat haben Regierungen mit Atomwaffen im Rahmen von Atomwaffenkontrollverträgen diese Art von Informationen oft weitergegeben, sogar an feindliche Mächte.

Die Informationen über die Goldreserven werden jedoch weitaus strenger gehütet, und die meisten offiziell bereitgestellten Informationen über Gold sind eigentlich Desinformationen. Warum ist das so? Weil Gold eine noch mächtigere Waffe ist als Atombomben - eine alternative Währung, die nicht notwendigerweise unter der Macht einer Regierung steht; ein Bestimmungsfaktor für den Wert anderer Währungen, Zinssätze, Staatsanleihen und Aktien."


© Ronan Manly
BullionStar



Dieser Artikel wurde am 21. April 2022 auf www.bullionstar.com und zuvor auf RT.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"