Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Fed wird den Bargeld-Bärenmarkt verstärken

18.05.2022  |  The Gold Report
- Seite 2 -
Wenn die abstürzenden Aktienmärkte endlich wieder zu den Kanarienvögeln werden, die sie waren, bevor die Einmischung der Fed alltäglich wurde, dann schrumpft das Wirtschaftswachstum, und das wird zweifellos bestimmte CPI-Komponenten in den freien Fall schicken, was bedeutet, dass die Gold- und Silberbullen belagert werden, weil die realen Zinssätze jetzt darum kämpfen, positiv zu werden.

Open in new window

Die Bedeutung der Kehrtwende der Fed-Politik kann nicht unterschätzt werden, und es gibt keinen besseren Anhaltspunkt als den Chart von Kupfer. Das Metall, das angeblich über einen Doktortitel in Wirtschaftswissenschaften verfügt, hat die Botschaft, die a) vom FOMC und b) von den globalen Aktienmärkten übermittelt wurde, eindeutig gelesen und verstanden.

Als meine erste Wahl unter den Metallen im Jahr 2022 konzentrieren sich die vielen Gründe für den Besitz von Kupfer auf die Angebotsseite der Gleichung. Aber da der Preis nicht nur von der Angebotsseite, sondern auch von der Nachfrageseite bestimmt wird, wird das Bestreben, den CPI-Feind zu besiegen, auch das Wachstum besiegen, was eine geringere globale Nachfrage impliziert, was genau das ist, was uns der Kupferchart zeigt.

Doch bevor die Anleger in Kupferaktien anfangen, ihre Jacken und Geldbörsen nach der täglichen Dosis Fentanyl und Oxycodon zu durchwühlen, ist es wichtig, sich noch einmal zu vergegenwärtigen, was ich vor ein paar Absätzen über das wahrscheinliche "Endspiel" für die verschleierte Drohung, die Preisinflation einzudämmen, gesagt habe. Der echte Bärenmarkt, der 1917 begann, fiel mit der Gründung der Federal Reserve zusammen. Mit diesem Ereignis begann ein immerwährender Bärenmarkt für Bargeld, mit den seltsamen Ausnahmen, die auftraten, als die Wall-Street-Zocker versuchten, das Finanzsystem zu sprengen (1930, 2008, 2020).

Jerome Powell versuchte 2019, die Bilanz zu normalisieren, und das dauerte nur so lange, bis ihm befohlen wurde, REPO durchzuführen, um eine Reihe von Hedgefonds zu retten, die wegen einiger schlechter Wetten auf Anleihen einen Herzstillstand erlitten hatten. Im Herbst 2021 schwenkte er von "Business as Usual", bei dem sich sein Mandat auf die maximale Vollbeschäftigung konzentrierte und die steigende Inflationsrate als "vorübergehend" bezeichnete, zu einem heimtückischeren Mandat über, bei dem die Preisstabilität im Mittelpunkt stand.

Ich frage Sie jedoch: "Was genau hat die Fed getan, außer den Kreditmärkten das Maul zu stopfen?" Die Rendite für 10-Jahresanleihen ist auf über 1,50% gestiegen, während die Fed Funds Rate um 0,5% gestiegen ist. Die Fed kauft nach wie vor große Mengen an hypothekarisch gesicherten Wertpapieren, während sie nichts unternimmt, um die Kreditvergabe ihrer Mitglieder einzudämmen.

Die Fed wird unweigerlich gezwungen sein, zu ihrer verschwenderischen Politik zurückzukehren, die standardmäßig den jahrhundertealte Bärenmarkt des Bargelds duldet und stärkt. Der Feind der Banken ist alles, was man besitzt und für das keine Gebühren erhoben werden können. Bargeld in einer Matratze ist ein Vermögenswert, der keine Erträge abwirft, und deshalb hassen die Banken es. Gold in einem Privatsafe ist ein nicht ertragsbringendes Gut, also hassen sie auch Gold.

Wenn man die Liste der Vermögenswerte, die sich seit der großen Finanzrettung von 2008 unterdurchschnittlich entwickelt haben, durchgeht, sind Bargeld und Edelmetalle die beiden, die sich real und im Vergleich zu den von den Banken kontrollierten Vermögenswerten am schlechtesten entwickelt haben. Die Banken kontrollieren alle finanziellen Vermögenswerte und haben eine Immobilienblase geschaffen, so dass Wohneigentum ohne die gebührenpflichtige Verfügbarkeit eines Hypothekendarlehens praktisch unmöglich ist.

Matt Taibbi prägte den besten Satz der Geschichte, als er schrieb: "Die mächtigste Investmentbank der Welt ist ein großer Vampirkrake, der sich um das Gesicht der Menschheit wickelt und unerbittlich seinen Bluttrichter in alles stößt, was nach Geld riecht."

Dieser Satz beschreibt sehr schön den Grund dafür, dass die derzeitige Marktmisere das Einzige ist, was jemals als "vorübergehend" bezeichnet werden könnte, weil die Fed niemals zulassen kann, dass die Geldmaschine der Wall Street durch ihre Anti-Inflationspolitik abgewürgt wird. Anders als in den 1970er Jahren, als die USA die größte Gläubigernation der Welt waren, hat das Abwürgen der Wall Street katastrophale Folgen für eine Regierung, die die größte Schuldnernation der Welt führt.

Open in new window


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Weitere Artikel des Autors


Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"