Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Eine allgemeine Tendenz zu mehr Inflation

16.07.2022  |  Michael J. Kosares
- Seite 3 -
Die Finanzmedien haben schnell berichtet, dass das Verbot russischer Goldexporte weitgehend symbolisch sei, da die Goldströme bereits eingeschränkt worden seien. Hinter der Geschichte könnte jedoch mehr stecken, als man auf den ersten Blick sieht. Mit 300 metrischen Tonnen im Jahr ist Russland der drittgrößte Goldproduzent der Welt, hinter China (370 Tonnen) und Australien (330 Tonnen). Russland exportierte im Jahr 2020 Gold im Wert von rund 19 Milliarden US-Dollar (etwa 340 Tonnen), was laut OEC der zweitgrößte Export nach Energieerzeugnissen und der viertgrößte weltweit ist - seine Marktpräsenz ist also nicht unbedeutend.

Den Daten von Trading Economics zufolge wird Russland seine Ausfuhren im Jahr 2021 auf fast 50 Milliarden USD steigern, obwohl es die inländische Produktion in die Reserven der Zentralbank einfließen lässt, so dass sich sein Beitrag zum Angebot auf knapp über 850 Tonnen beläuft. Kurzum, man kann argumentieren, dass die verstärkten Verkäufe im Jahr 2021 zu der Preisspanne des Goldes beigetragen haben.

Open in new window

"Newmonts Afrika-Einheit verkauft 3.500 Unzen Gold an die Bank von Ghana im Rahmen eines im Juni 2021 gestarteten Goldankaufsprogramms der Zentralbank", berichtet Reuters. Der Verkauf von Newmont an die ghanaische Regierung wird bei den Goldmarktanalysten einige Aufmerksamkeit erregen, da er ein Zeichen für die Zukunft sein könnte. Wenn Metall in die inländischen Reserven fließt, verringert sich das Angebot für den Rest des Marktes. Dies ist der erste uns bekannte Fall, in dem ein internationales westliches Bergbauunternehmen direkt an die Zentralbank eines Landes verkauft hat.

Normalerweise wird das Metall raffiniert und auf dem freien Markt verkauft. Der Verkauf von Newmont ist mit 3.500 Feinunzen für einen Staat zwar unbedeutend, könnte aber von großer Bedeutung sein, wenn man bedenkt, was er bedeutet. Ghana ist der sechstgrößte Goldproduzent der Welt.

Spectrum Markets, die europäische Handelsplattform für Derivate, meldete kürzlich, dass Privatanleger Gold gegenüber positiver eingestellt sind als je zuvor. Einem Artikel von Markets Insider zufolge verzeichnete der European Retail Investor Index (SERIX) im Mai den höchsten Stimmungswert aller Zeiten. "Nach einer Phase des Rückgangs im Mai, in der der Goldpreis am 16. Mai unter die Marke von 1.800 Dollar fiel", sagte Michael Hall, Leiter des Vertriebs bei Spectrum, "begann der Goldpreis in den letzten Tagen des Monats so etwas wie eine neue Rally, die durch die Schwächephase des Dollar und des Euro unterstützt wurde.

In Anbetracht des makroökonomischen Hintergrunds ist es nicht verwunderlich, dass die Anleger einen Rückgang des Goldpreises nutzen wollen, um sich in sichere Häfen zu begeben." Nitesh Shah von Wisdom Tree fügte hinzu: "Angesichts der zunehmenden Angst vor einer Rezession wenden sich die Anleger zunehmend dem Gold als Absicherung zu."


Schlussgedanke

"Ratschläge müssen nicht kompliziert sein, um gut zu sein."

Open in new window

"Die Welt ist komplex", schreibt der Analyst Safal Nivetchak. "Denken Sie an die verschiedenen Gründe, die für den Rückgang des Marktes in den letzten zwei Monaten verantwortlich sind: Krieg, Inflation, Zinssätze, FII-Verkäufe, China, Unterbrechungen der Lieferkette, schwaches BIP und Überbewertungen. Dies ist keine vollständige Liste, aber genug, um zu zeigen, dass die Welt komplex ist. Und die Finanzmärkte sind es auch.

Wie können Sie mit dieser Komplexität auf Ihrem Weg zum Wohlstand umgehen, ohne den Verstand zu verlieren? Mit einem Investitionsprozess, der in seiner Einfachheit elegant ist." Wir fanden die bodenständige Sachlichkeit, die in Nivetchaks Ratschlag enthalten ist, von enormem Wert, insbesondere für junge Anleger, die auf der Suche nach Orientierung auf dem Weg zum Vermögensaufbau sind - etwas, das in einem zunehmend komplexen digitalen Zeitalter ansprechend analog ist.

Obwohl er Gold nie erwähnt, sehen viele erfolgreiche Anleger es als Teil des "Keep it simple"-Portfolioansatzes. Er zitiert den niederländischen Informatikpionier Edsger Dijkstra: "Einfachheit erfordert harte Arbeit, um sie zu erreichen, und Bildung, um sie zu schätzen." Nivetchak schließt mit einem Zitat von Steve Jobs zum Thema "Keep it simple": "... Am Ende lohnt es sich, denn wenn man es einmal geschafft hat, kann man Berge versetzen." Nivetchak sagt: "Das gilt auch für Investitionen zur Schaffung von Wohlstand. Wenn man Einfachheit praktiziert und den Kurs beibehält, kann man mit der Zeit auch Berge versetzen."


© Michael J. Kosares
USAGOLD / Centennial Precious Metals, Inc.



Der Artikel wurde am 30.06.2022 auf http://news.goldseek.com veröffentlicht und in Auszügen exklusiv für GoldSeiten übersetzt.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"