Gold: Erneuter Vorstoß steht bevor!
19.07.2022 | Clive Maund
- Seite 2 -
Der jüngste COT-Chart von Gold ist sehr ermutigend, da es zeigt, dass die normalerweise falschen großen Spekulanten ihre Long-Positionen auf den niedrigsten Stand seit mindestens einem Jahr reduziert haben, was eine Umkehr in einen Aufwärtstrend umso wahrscheinlicher macht, und hier sollten wir anmerken, dass sie seit vielen Jahren keine Netto-Short-Positionen in Gold mehr haben...Es lohnt sich, einen Seitenblick auf Kupfer zu werfen, denn Kupfer ist oft ein Frühindikator für die Wirtschaft, daher auch der Spitzname Dr. Copper, und dieser Tage ist es so etwas wie ein Barometer für die chinesische Wirtschaft, weil China so viel davon verbraucht. Wie auf dem jüngsten 6-Monatschart zu sehen ist, wurde Kupfer in den letzten Wochen regelrecht "in die Mangel genommen" und erlitt nach dem Scheitern eines wichtigen Unterstützungsniveaus einen üblen Einbruch.
Dies deutet auf einen bevorstehenden wirtschaftlichen Abschwung hin. Es ist jedoch so schnell so weit gefallen, dass es jetzt extrem überverkauft ist - es befindet sich an seinem drittgrößten überverkauften Punkt in den letzten 20 Jahren - bei einem starken Einbruch Ende 2011 war es noch etwas überverkaufter, und nur einmal war es deutlich überverkaufter, nämlich am Ende eines schweren Einbruchs Ende 2008, der durch den damaligen allgemeinen Marktcrash ausgelöst wurde. Der RSI-Indikator ist stark überverkauft und im Vergleich zu seinem 200-tägigen gleitenden Durchschnitt stark überverkauft, so dass er unter Berücksichtigung all dieser Faktoren sicherlich Anspruch auf eine Erholung hat.
Im 3-Jahreschart von Kupfer sehen wir den technischen Grund dafür, dass Kupfer in den letzten Monaten so stark gefallen ist - es brach aus der großen Handelsspanne aus, in der es seit Mitte 2021 etwa ein Jahr lang feststeckte, und natürlich ist die Unterstützung an der unteren Begrenzung dieser Spanne jetzt ein Widerstandsniveau.
Sein stark überverkaufter Zustand in Verbindung mit der Tatsache, dass er sich jetzt in einer Zone recht starker Unterstützung befindet, die sich aus dem Handel Ende 2018 und Anfang 2019 ergibt, sowie die wahrscheinliche Rückkehr zu risikofreudigen Bedingungen machen eine Erholungsrallye wahrscheinlich, die ihn wahrscheinlich bis zum Widerstand an der Unterseite der Handelsspanne zurückbringen würde.