Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold: Erneuter Vorstoß steht bevor!

19.07.2022  |  Clive Maund
- Seite 3 -
Ein weiterer wichtiger Faktor, der die Chancen auf eine Erholungsrally bei Kupfer erhöht, ist die Tatsache, dass die normalerweise falschen großen Spekulanten, die im Frühjahr mit ihrer Long-Position bei Kupfer spektakulär daneben lagen, jetzt zu einer starken Short-Position übergegangen sind, was auf eine baldige Rally hindeutet, wie aus dem jüngsten COT-Chart für Kupfer hervorgeht. Das wirft natürlich die Frage auf: "Wenn die großen Spekulanten immer wieder Geld verlieren, wie können sie dann weitermachen?" - Die Antwort ist, dass sie das nicht tun, aber wenn sie fallen, werden sie durch andere ersetzt, so wie britische Soldaten, die in der Schlacht an der Somme in Reihen auf Maschinengewehre zugehen.

Open in new window

Das risikoarme Umfeld, das in den letzten Monaten zu starken Rückgängen bei den Metallpreisen geführt hat, hat auch zu einer Flucht in den Dollar beigetragen, da die Schwellenländer Schwierigkeiten haben, ihre Dollar-Schulden zu bedienen. Werfen wir nun einen kurzen Blick auf die jüngsten Charts für den Dollarindex.

Auf dem 6-Monatschart für den Dollarindex sehen wir, dass die weiteren Rückgänge bei Gold und Silber in diesem Monat teilweise oder ganz auf die starken Gewinne des Index in diesem Monat zurückzuführen sind. Es ist jedoch auch zu erkennen, dass sich im Dollarindex am Donnerstag eine bearische "Shooting Star"-Kerze bildete, die auf eine bevorstehende Trendwende hindeutete, auf die am nächsten Tag - Freitag - eine weitere bearische Kerze folgte, die etwa zum Zeitpunkt der EZB-Ankündigung ein "Bearish Engulfing Pattern" bildete. Die Kerzen im Dollarindex Ende letzter Woche deuten darauf hin, dass er in einen Abwärtstrend übergeht.

Open in new window

Daher ist es höchst interessant, auf dem langfristigen 9-Jahreschart des Dollarindex zu beobachten, dass er sich in einer parabolischen Schleuderbewegung nach oben beschleunigt hat, was darauf hindeutet, dass er gerade ein Blowoff-Top bildet, da er senkrecht steht. Sollte er in Kürze aus diesem parabolischen Aufwärtstrend ausbrechen, könnte er stark fallen - was kaum überrascht, wenn man bedenkt, wie viel Geld die Fed wahrscheinlich schaffen wird, um den Schuldenmarkt zu retten -, und wenn dies der Fall sein sollte, wäre das natürlich eine sehr gute Nachricht für die Edelmetall- und Basismetallpreise.

Open in new window

© Clive Maund
www.clivemaund.com



Der Artikel wurde am 17.07.2022 auf www.clivemaund.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"