Achtung: Märkte voller Narrengold
20.07.2022 | Egon von Greyerz
- Seite 2 -
Werbung
Seit 20 Jahren empfehlen wir aus Vermögensschutzgründen Anlagen in Gold und Silber. Aus unserer Sicht
gab es nie eine Zeit, in der Edelmetalleigentum relevanter und zwingender notwendig war als heute.
gab es nie eine Zeit, in der Edelmetalleigentum relevanter und zwingender notwendig war als heute.
Noch nie schrillten die Alarmglocken so laut auf der Welt: Wir haben einen nuklearen Mix aus unbegrenzter Geldschöpfung, einem unglaublich fragilen Finanzsystem, einem Einbruch der globalen Wirtschaft und des Welthandels, zudem haben wir eine katastrophale Pandemie, die nicht verschwinden wird.
Seit 2006 haben sich die Bilanzen der großen Zentralbanken (Schweizer Nationalbank, Bank of China, Bank of Japan, EZB, Federal Reserve) exponentiell ausgedehnt - von 5 Billionen $ auf 36 Billionen $. Eine Versiebenfachung (7x)!
Globale Verschuldung stieg seit 1971 um das 200-Fache. Sie wird aber um das 2000-Fache steigen!
Wir müssen uns wieder vor Augen führen, dass die Schulden erzeugenden Zentralbanken nur ein Teil des Problems sind. Die wahren Gelddrucker sind die Geschäftsbanken. Ein Blick auf die Gesamtverschuldung zeigt, dass sie von 100 Billionen $ im Jahr 2000 auf heute 300 Billionen $ angewachsen ist. 2006 (nicht gezeigt) lag die Gesamtverschuldungssumme bei 120 Billionen $.
Wie man im Diagramm unten sehen kann, liegt die globale Gesamtverschuldung, einschließlich Derivate und ungedeckte Verbindlichkeiten, bei über 3 Billiarden $. Wenn das Finanzsystem zusammenbricht, werden diese Derivate wertlos, weil Gegenparteien ausfallen. Zur Banken- und Systemrettung (ein an sich zweckloser Versuch), werden die Zentralbanken dann weitere 2-3 Billiarden $ drucken.
Vernünftige historische Vergleiche lassen sich schon gar nicht mehr anstellen, da der Schuldenproduktionswahn der letzten 50 Jahre historisch alles in den Schatten stellt und beispiellos ist. Als Nixon 1971 das Goldfenster schloss, betrug die globale Verschuldung 1,5 Bill. $. Nach 50 Jahren unverantwortlicher Geldpolitik hat sich die Verschuldung verzweihundertfacht (200x).Wenn wir in den nächsten 5 bis 10 Jahren mithilfe eines Derivatekollaps eine Gesamtverschuldung von 3 Billiarden $ erreichen, wird dieser Anstieg seit 1971 dann beim 2.000-fachen liegen.
Ich kann schon einige sagen hören, dass all das sensationsheischende Angstmache sei. Ich bin mir aber sicher, dass diese Leute dasselbe über die Ver-200-fachung der Verschuldung seit 1971 gesagt hätten.
Expotentielle Bewegung wird endgültig sein
Es ist ebenfalls wichtig, das Wesen exponentieller Bewegungen zu verstehen. Ich hatte das in einem Artikel aus dem Jahr 2017 erklärt - "Only Contrarians Will Survive". Im Artikel zeige ich, dass exponentielle Bewegungen sich tatsächlich exponentiell beschleunigen - und dass sie final/ endgültig sind.
"Stellen Sie sich dazu ein Fußballstadion vor, das mit Wasser gefüllt wird. Jede Minute kommt ein Tropfen hinzu. Die Zahl der Tropfen verdoppelt sich mit jeder Minute. Also: von 1 auf 2 auf 4, 8, 16 etc. Frage: Wie lange würde es dauern, bis das gesamte Stadion voll Wasser ist? Einen Tag, einen Monat oder ein Jahr? Nein, viel schneller - es würde nicht mehr als 50 Minuten dauern! Allein das ist schon schwer zu verstehen; noch interessanter wird aber, wenn man nach dem Wasserstand nach 45 Minuten fragt. Die meisten schätzen zwischen 75%-90%. Vollkommen falsch. Nach 45 Minuten ist das Stadion nur zu 7% voll! In den letzten 5 Minuten steigt der Wasserstand im Stadion von 7% auf 100%."