Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Silber-Pechsträhne

06.08.2022  |  Kelsey Williams
- Seite 2 -
Chart Nr. 4

Open in new window

Die Auswirkungen der Inflation vermitteln ein genaueres Bild, und die Zahlen sind noch schlechter. Der 64%ige Rückgang in Chart Nr. 3 erhöht sich auf fast 59% in Chart Nr. 4 oben. Der Rückgang von 61% gegenüber dem Höchststand im April 2011 beträgt 71%.


Chart Nr. 5

Open in new window

Betrachtet man Chart Nr. 5, so scheint es, dass sich Silber auf langfristiger Basis wieder durchgesetzt hat und dass sein Preis schön ansteigt. Berücksichtigt man jedoch die Auswirkungen der Inflation, ergibt sich ein bedrückend anderes Bild. Dies zeigt der nachstehende Chart Nr. 6...


Chart Nr. 6

Open in new window

Silber fast immer im Erholungsmodus

Bei der Aufwärtsbewegung des Silberpreises geht es immer darum, verlorenen Boden zurückzugewinnen. Die größten, explosivsten Aufwärtsbewegungen erfolgen nach großen, mehrjährigen Rückgängen, und die Aufwärtsbewegungen erreichen nie wieder ihre ursprünglichen Höchststände. Der Tageshöchststand für Silber lag im Januar 1980 bei 49,45 Dollar je Unze.

Es dauerte 31 Jahre, bis Silber wieder auf dieses Preisniveau zurückfand - fast. Den Höchststand erreichte es im April 2011 mit 48,70 Dollar. Im August 2020 erreichte der Silberpreis dann mit 29,26 Dollar seinen Höchststand. Im darauffolgenden Jahr, im Mai 2021, erreichte er mit 29,45 Dollar einen weiteren Höchststand. Der jüngste Tiefststand des Silberpreises von 18,40 Dollar ist der niedrigste Stand seit Mai 2020, also vor diesen Preisspitzen.


Keine neuen Hochs für Silber

Einige abschließende Gedanken für Silberliebhaber:

1. Silber muss jetzt bei 64 Dollar liegen, um den inflationsbereinigten Höchststand vom April 2011 zu erreichen.
2. Selbst wenn der Silberpreis jetzt bei 64 Dollar liegen würde, müsste er immer noch dreimal so hoch sein, um den Höchststand vom Januar 1980 zu erreichen.
3. Der inflationsbereinigte Tageshöchststand von 1980 für Silber liegt derzeit bei 187 Dollar je Unze.
4. Mit 20 Dollar je Unze liegt der Silberpreis 90% unter dem Tageshöchstpreis von 1980.

Die Erwartung eines neuen Höchststandes des Silberpreises ist reines Wunschdenken. Selbst gewöhnliche, optimistische Prognosen für höhere Silberpreise werden von den Fundamentaldaten und historischen Fakten nicht gestützt.


© Kelsey Williams



Der Artikel wurde am 1. August 2022 auf www.kelseywilliamsgold.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"