Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Reduzierung der Fed-Bilanz: Zu wenig & zu spät

08.08.2022
- Seite 2 -
Die Fed hat versprochen, das Tempo des Abbaus von Vermögenswerten in den kommenden Monaten zu erhöhen. Dies wird wahrscheinlich die Verteilung der Bestände weiter verändern, vorausgesetzt, sie kommen dazu. Noch bevor die QT wirklich begonnen hat, ist es zu einer massiven Verlangsamung der Geldmenge gekommen, die der gesamten Wirtschaft großen Schaden zufügt, was zu einem Einbruch des Verbrauchervertrauens führt und den Immobilienmarkt in den Ruin treibt.

Am Donnerstag hob die Fed die Zinsen um weitere 75 Basispunkte an und bekräftigte ihre Verpflichtung zur quantitativen Straffung. Angesichts der sich weiter verschlechternden Wirtschaftslage dürfte die Fed jedoch kaum noch Handlungsspielraum haben. Sollte sie sich in den kommenden Monaten zu einer Pause entschließen, wird die QT wahrscheinlich beendet, bevor es überhaupt begonnen hat.

Die Fed war bei den Zinserhöhungen relativ aggressiv und hat so viele wie möglich vorgenommen, bevor es zu einer Rezession kommt. Leider hat die Fed bei der QT nicht das Gleiche getan. Die beste Chance, die Bilanz zu reduzieren, ohne großen Schaden anzurichten, liegt wahrscheinlich schon viele Monate zurück. Die anstehenden Kürzungen werden zu kurz und zu spät kommen, um die aufgeblähte Fed-Bilanz nennenswert zu reduzieren. Ganz abgesehen von der Verringerung der Vermögenswerte macht sich der bloße Verzicht der Fed auf eine Ausweitung ihrer Bilanz bereits auf dem Anleihemarkt bemerkbar, indem sich die Renditekurve massiv verengt (siehe unten).

Open in new window

Tatsächlich war die Renditekurve fast den gesamten Juli über invertiert. Wie der nachstehende Chart zeigt, ist die derzeitige Inversion größer als zu jedem anderen Zeitpunkt im Vorfeld der Finanzkrise 2008. Der Markt rechnet eindeutig mit einer Rezession. Auch wenn das Weiße Haus die Definition der Rezession geändert hat, ist die US-Wirtschaft bereits im Januar offiziell in eine technische Rezession eingetreten, was am Donnerstag mit der ersten Messung des BIP für das zweite Quartal mit -0,9% bestätigt wurde.

Open in new window

Ein Blick auf die gesamte Renditekurve zeigt, wie viel sich im letzten Monat und Jahr verändert hat. Der letzte Monat zeigt eine flache, aber nicht invertierte Renditekurve. In diesem Monat ist eine deutliche Inversion zu erkennen, während im letzten Jahr eine ganz normale, nach oben geneigte Kurve zu sehen war, wenn auch mit sehr niedrigen Zinsen.

Open in new window

Wer wird die Lücke füllen?

Wenn die Fed den Markt verlässt, muss jemand einspringen und die von der Fed gekauften Schuldtitel aufkaufen. Der nachstehende Chart zeigt die internationalen Inhaber von Staatsanleihen. Die internationalen Bestände nehmen weiterhin rapide ab. Aufgrund der verspäteten Berichterstattung werden die Auswirkungen des Ukraine-Krieges erst jetzt sichtbar. Die internationalen Bestände sind seit ihrem Höchststand von 7,8 Billionen Dollar im vergangenen November um mehr als 400 Billionen Dollar gesunken.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"