Gold- und Silberpreisanalyse: Kurzfristig ist Vorsicht angesagt
27.08.2022
- Seite 2 -
SilberDer COT-Bericht zeigt, dass die Positionierung bei Silber im Bereich Managed Money immer noch Netto-Short ist. Dies ist eine Kombination aus Mehrjahrestiefs bei den Brutto-Longpositionen und Mehrjahreshochs bei den Brutto-Shortpositionen. Dies deutet darauf hin, dass die Short-Positionen die niedrigeren Margen ausgenutzt haben. Jede Erhöhung der Marge könnte zu einer erzwungenen Liquidierung der Short-Positionen führen.
Prognose: Bullisch
Goldbergbauunternehmen (Arca Gold Miners Index)
Die Goldbergbauunternehmen haben den Goldpreis sehr konsequent in beide Richtungen geführt. Der jüngste Preissprung über 1.800 Dollar wurde von den Bergbauunternehmen nicht bestätigt. Das letzte Mal, als der Goldpreis über 1.800 Dollar lag, waren die Minenwerte viel höher. In der vergangenen Woche zeigten die Bergbauunternehmen erneut ein schwaches Ergebnis, was darauf hindeutet, dass der Goldpreis in den nächsten Wochen noch weiter sinken könnte.
Prognose: Bearisch
Ein langfristiger Blick zeigt, wie stark die Minenwerte in den letzten zehn Jahren hinter der Entwicklung des Goldpreises zurückgeblieben sind. Dies zeigt, dass die Händler nie auf eine Golddynamik gesetzt haben, weil sie davon ausgingen, dass die Preissteigerungen nur von kurzer Dauer sein würden. Wenn sich dieser Trend umkehrt, könnte Gold, angeführt von einem aufstrebenden Bergbausektor, einen Höhenflug erleben.
Handelsvolumen
Man kann die Händler/Spekulanten auf dem Markt für Papiertermingeschäfte lieben oder hassen, aber es ist unmöglich, ihren Einfluss auf die Preise zu ignorieren. Die nachstehenden Charts zeigen, dass mehr Aktivität die Preise tendenziell nach oben treibt. Das Handelsvolumen bei Gold ist so niedrig wie seit Jahren nicht mehr und steht kurz vor einem Aufschwung. Silber liegt näher am Durchschnitt, aber der COT-Bericht deutet darauf hin, dass dies wahrscheinlich auf die Short-Seite zurückzuführen ist. Solange die Short-Positionen bei Silber nicht ausgepresst werden, sieht es eher neutral als bullisch aus.
Prognose: Bullisch Gold & neutral Silber