Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Die relative Stärke des Energiesektors gegenüber dem Markt ist sehr attraktiv

04.09.2022  |  Frank Holmes
- Seite 2 -
Dies geschieht vor dem Hintergrund, dass die USA in diesem und im nächsten Jahr eine Rekordmenge an Rohöl exportieren werden, um Russland Marktanteile abzunehmen. Seit der Kongress 2015 das 40 Jahre alte Ölexportverbot aufgehoben hat, sind die wöchentlichen Ausfuhren stetig auf über 4 Millionen Barrel am Tag gestiegen, aber Anfang dieses Monats überstiegen die Exporte zum ersten Mal 5 Millionen Barrel.

Laut Bloomberg werden die US-Lieferanten wahrscheinlich in der Lage sein, den gestiegenen Marktanteil zu halten, da die Produzenten in anderen Regionen, darunter in der Nordsee und in Westafrika, ihre Produktion nicht so schnell steigern konnten wie die amerikanischen Unternehmen.

Open in new window

Kalifornien verbietet gasbetriebene Fahrzeuge bis 2035. Wird die Infrastruktur bis dahin bereit sein?

Hintergrund ist natürlich die Ausweitung von ESG-orientierten Investitionen und die globale Finanzierung von alternativen Kraftstoffen und erneuerbaren Energiequellen. Letzte Woche hat Kalifornien als erster Staat ein Verbot des Verkaufs neuer gasbetriebener Fahrzeuge bis 2035 zugunsten von Elektrofahrzeugen (EVs) beschlossen. Dies ist eine riesige Chance, da die Investitionen in das notorisch lückenhafte Stromnetz des Staates deutlich erhöht werden müssen.

Außerdem müssen neue, zuverlässigere Ladestationen für Elektrofahrzeuge installiert werden. Anfang dieses Monats gab J.D. Power bekannt, dass die Zufriedenheit der Amerikaner mit der Ladeinfrastruktur aufgrund einer wachsenden Zahl von "unzureichenden und nicht funktionierenden Stationen" abnimmt. "Dieser Mangel an Fortschritt weist auf die Notwendigkeit von Verbesserungen hin, wenn EVs eine größere Akzeptanz bei den Verbrauchern finden, da der Mangel an öffentlichen Ladestationen der Hauptgrund für die Ablehnung von EVs durch die Käufer ist", heißt es in dem Bericht.


Fluggesellschaften und Schifffahrtsunternehmen suchen nach alternativen Kraftstoffen

Auch die Fluggesellschaften und die Containerschifffahrt suchen nach Wegen, um bis 2050 einen Netto-Null-Ausstoß zu erreichen. Eine Methode, die von Fluggesellschaften eingesetzt wird, ist nachhaltiger Flugkraftstoff (SAF), der Berichten zufolge die CO2-Emissionen um bis zu 80% reduziert. Der flüssige Treibstoff wird normalerweise aus einer Reihe von Quellen hergestellt, darunter Altöl und -fette, Siedlungsabfälle und Non-Food-Pflanzen.

Die Herstellung von SAF ist derzeit sehr viel teurer als die von herkömmlichem Düsentreibstoff, aber mehrere Unternehmen und Gruppen sind führend in den Bemühungen, die Technologie zu verbreiten. Boeing errichtet eine Anlage in Japan, um mit der Erforschung und Entwicklung von SAF zu beginnen, während World Energy, ein in Boston ansässiger Anbieter kohlenstoffarmer Lösungen, plant, eine Raffinerie in Houston in eine SAF-Anlage umzuwandeln.

Anfang dieses Monats gab Alaska Airlines bekannt, dass es eine Vereinbarung über den Kauf von 185 Millionen Gallonen SAF vom Biokraftstoffunternehmen Gevo über einen Zeitraum von fünf Jahren, beginnend im Jahr 2026, abgeschlossen hat. Alaska hat außerdem eine Zusammenarbeit zwischen Microsoft und dem Start-up-Unternehmen Twelve angekündigt, um die Produktion von E-Jet voranzutreiben, einem noch nachhaltigeren Kraftstoff, der aus Kohlendioxid hergestellt wird.

Was die Schifffahrt betrifft, so wird der Windantrieb als die "wirkungsvollste Technologie zur Emissionsreduzierung" angepriesen. Nach Angaben der International Windship Association (IWSA) sind heute bereits 21 große Hochseeschiffe mit Windantriebssystemen ausgestattet, und bis Ende 2023 könnte diese Zahl auf fast 50 ansteigen. Einige der größten Namen der Seeschifffahrt investieren Millionen von Dollar in die Windantriebstechnologie, darunter Cargill, Maersk und Mitsui. Die IWSA bezeichnet die 2020er Jahre als das "Jahrzehnt des Windantriebs".


© Frank Holmes
U. S. Global Investors



Der Artikel wurde am 29. August 2022 auf www.usfunds.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"