Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Eurasische Allianz plant Moskauer Weltstandard, um Monopol der LBMA bei Preisbildung für Edelmetalle zu brechen

06.09.2022  |  Ronan Manly
- Seite 3 -
Preisfindung / Preisfindungsmechanismus - unabhängig von LBMA / COMEX

Nach Angaben von Prime (RIA Novosti) und RBC heißt es in dem Schreiben des russischen Ministeriums für Handel und Industrie, dass: "Als Teil der Arbeit der Börse wird vorgeschlagen, ein Preisfeststellungskomitee zu gründen, dem die Zentralbanken der EAEU-Mitgliedsländer und ihre größten, auf dem Edelmetallmarkt tätigen Banken angehören werden, vorbehaltlich der Anwendung des MWS-Standards."

Die Preisfestsetzung bezieht sich hier auf tägliche Referenz- oder Benchmark-Preise. Die fünf Zentralbanken der EAEU-Länder sind die Bank von Russland, die Nationalbank von Kasachstan, die Nationalbank von Belarus, die Nationalbank der Kirgisischen Republik und die Zentralbank von Armenien. Die "größten auf dem Edelmetallmarkt tätigen Banken" in den einzelnen Ländern beziehen sich auf Geschäftsbanken im jeweiligen Markt, die auf dem Edelmetallmarkt tätig sind, z. B. in Russland auf Banken wie VTB, Bank Otkritie, Sovcombank, Sberbank und Gazprombank.

In Bezug auf die Festsetzung von Preisen oder Referenzpreisen sagen Prime (RIA Novosti) und URA auch, dass das russische Min Fin Schreiben besagt, dass: "Es sollte auf die Festsetzung von Preisen in den nationalen Währungen der wichtigsten teilnehmenden Länder oder auf neue Einheiten für internationale Abrechnungen gesetzt werden, wie die vom russischen Präsidenten vorgeschlagene neue Abrechnungseinheit innerhalb der Mitgliedsländer der BRICS-Organisation."

Die URA verlinkt den obigen Text über eine neue BRICS-Abwicklungseinheit mit einem URA-Artikel vom 22. Juni 2022 mit dem Titel "Putin bereitet einen Ersatz für den Dollar vor", in dem es heißt: "'Das russische Finanznachrichtensystem ist offen für den Anschluss von Banken aus den fünf [BRICS-]Ländern. Der Einsatzbereich des russischen Zahlungssystems "Mir" wird erweitert. Die Frage der Schaffung einer internationalen Reservewährung auf der Grundlage eines Korbes von Währungen unserer Länder wird derzeit ausgearbeitet', sagte Wladimir Putin."

Während die BRICS-Gruppe derzeit aus den fünf Ländern Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika besteht, haben zwei weitere Länder, nämlich Argentinien und Iran, kürzlich ihr Interesse an einem Beitritt zu den BRICS bekundet. All dies ist eine große Neuigkeit. Die EAEU-Länder streben die Entwicklung von Edelmetallpreismechanismen an, die unabhängig von der LBMA und der COMEX sowie von den LBMA- und LPPM-Fixings wie den täglichen LBMA-Goldpreisauktionen, den täglichen LBMA-Silberpreisauktionen und den täglichen LPPM-Platinpreis- und Palladiumpreisauktionen sind.


Alle sind eingeladen - Koalition der Willigen

Über die EAEU-Länder Russland, Weißrussland, Armenien, Kasachstan und Kirgisistan hinaus, stellt die Nachrichtenagentur Prime (RIA Novosti) fest, dass das russische MinFin-Schreiben eine noch breitere Beteiligung an dem vorgeschlagenen neuen System vorsieht:

"Es ist notwendig, die Mitgliedschaft in dieser Organisation ausnahmslos für alle ausländischen Teilnehmer am Edelmetallmarkt attraktiv zu machen, insbesondere für China, Indien, Venezuela, Peru und andere Länder Südamerikas und Afrikas", so das Finanzministerium." In der Berichterstattung der russischen Medien über das Schreiben von Min Fin an die Teilnehmer des russischen Finanzsektors wird immer wieder betont, dass das Ziel des neuen Systems darin besteht, die Vorherrschaft der LBMA/COMEX bei der Preisfindung für Edelmetalle zu beenden.

Open in new window

Russlands Ziel - Zerstörung des LBMA-Monopols

URA sagt, dass "die Reform des Weltgoldmarktes" vorgeschlagen wird, "um London und New York das Monopol zu entziehen". RBC sagt, dass "Das Finanzministerium glaubt, dass die Schaffung einer neuen Struktur:

• das LBMA-Monopol zerstören,
• eine schlagkräftige internationale Vereinigung von Teilnehmern der Edelmetallindustrie schaffen,
• und die stabile Entwicklung der Branche sowohl in Russland als auch weltweit gewährleisten kann.

In der Tat verwenden alle drei Nachrichtenquellen das Wort "zerstören" in Bezug auf das LBMA-Monopol für die Edelmetallpreisbildung:

RBC - "Das Finanzministerium glaubt, dass die Schaffung einer neuen Struktur das LBMA-Monopol zerstören kann"

Prime - "Die Schaffung einer solchen Struktur wird in der Lage sein, das LBMA-Monopol in kürzester Zeit zu zerstören"

URA - "Die Schaffung eines neuen Goldstandards in der Zukunft ist in der Lage, das Monopol Londons bei der Preisbildung auf dem Edelmetallmarkt zu zerstören."

Während die LBMA, LPPM und COMEX, die russische Scheideanstalten von den Listen der "Good Delivery" und der "zugelassenen Scheideanstalten" streichen, bequem als Katalysator für die Erklärung dieses neuen "Vorschlags" der Eurasischen Wirtschaftskommission (EEC) zur Schaffung eines Moskauer Weltstandards und einer in Moskau ansässigen Edelmetallbörse verwendet werden können, ist dieser Vorschlag, wenn man sich die Überlegungen von Sergei Glasjew ansieht, wahrscheinlich schon lange im Voraus geplant und recherchiert worden und liegt in einem Regal, um zum richtigen Zeitpunkt umgesetzt zu werden.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"