Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Britisches Pfund kollabiert – Big Short JGB – Euro im freien Fall

27.09.2022  |  Markus Blaschzok
- Seite 3 -
Open in new window
Während weltweit die Zinsen inflationsinduziert explodieren, versucht die japanische Notenbank (BOJ) die Nullzinsen zu verteidigen, was jedoch scheitern wird. Das ist ein Big Short


Technische Analyse zu Silber: Panikartige Eindeckung der BIG4 führten zu Preissprung

Terminmarkt: COT-Report vom 23.09.2022


Der COT-Report wird immer freitags seitens der US-Terminmarktaufsicht (CFTC) veröffentlicht, wobei der Stichtag der Datenerhebung der Schlusskurs vom Dienstag ist. Die COT-Daten werden also immer mit einer Verzögerung von drei Tagen veröffentlicht. Premium Abonnenten von Blaschzok Research erhielten noch vor Handelsschluss am Freitag ein Blitzupdate mit Analysen zu Gold, Silber und Platin. Die COT-Daten ermöglichen einen Blick in die Zukunft, da sie einerseits ein Sentiment-Indikator sind und andererseits eine gute Einschätzung des Angebots und der Nachfrage am physischen Markt ermöglichen. Mit ihnen hat man einen Vorteil im Trading am Rohstoffmarkt.

Die größten vier Händler an der COMEX hatten zum Stichtag Dienstag ihre Shortposition um 2 Tage ausgebaut. Das ist gut, denn dies zeigt uns, dass die Stärke am Silbermarkt im Vergleich zum Goldmarkt nicht auf Eindeckungen bei den BIG4 beruhte, sondern der Silbermarkt eng ist und sich deshalb der Preis stark hielt. Dennoch zeigt sich leichte Schwäche in den Daten zur Vorwoche.

Deshalb fiel der COT-Index auch auf 90 Punkte, während der COT-Index für Gold bei 100 Punkten ist. Die Daten sind weiterhin extrem bullisch. Es fehlt nur ein Katalysator, wie ein politisches Ereignis, auf das eine Wende in der Geldpolitik folgt und die Edelmetalle beginnen eine neue Hausse. Luft nach unten ist kaum mehr vorhanden kurzfristig. Mittelfristig auf Sicht von 6-12 Monaten ist das Setup unverändert extrem bullisch bei diesen Preisen. Ansonsten sind die COT-Daten bullisch, weshalb man nur technische Kaufsignale annehmen und Verkaufssignale ignorieren sollte. Rücksetzer und Korrekturen stellen Kaufchancen dar.

Open in new window
Im Verhältnis zum Open Interest sind die COT-Daten mit einem COT-Index von 89 Punkten immer noch bullisch


Open in new window
Die BIG4 haben ihre relativ hohe Shortposition um 2 Tage der Weltproduktion erhöht


In der letzten Handelswoche hat ein kurzfristiger Abwärtstrend beim Silber gehalten, nachdem der Goldpreis weiter deutlich einbrach. Dennoch mussten sich die Silberbullen am Freitag geschlagen geben, nachdem der Goldpreis stark fiel, sodass letztlich auch ein kurzfristiger Aufwärtstrend beim Silber brach.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"