Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Einführung in die Stufensummentheorie und Bärenboxen

01.10.2022  |  Mark J. Lundeen
- Seite 5 -
Kommen wir nun zum BEV-Chart von Gold. In dieser Woche blieb der Goldpreis über seiner BEV-20%-Linie, aber wenn wir in der nächsten Woche keinen schönen Aufschwung erleben, erwarte ich, dass der Goldpreis in der nächsten Woche unter seiner BEV-20%-Linie schließen wird. Wird der Goldpreis in den kommenden Wochen an der BEV -25%-Linie schließen? Ein Blick auf die Tabelle würde bedeuten, dass der Goldpreis bei 1.546,08 Dollar schließen würde.

Das scheint übertrieben, aber einem Teil von mir ist es wirklich egal, wie weit der Goldpreis fällt. Glauben Sie nicht, dass es mir Spaß macht, wenn der Goldpreis fällt, das tut er nicht. Dennoch habe ich nicht die Absicht zu verkaufen, denn wenn ich das täte, könnte es sein, dass ich meine Position nicht zurückbekomme. Was ich wissen möchte, aber erst erfahren werde, wenn es passiert ist, ist, wie viel Zeit vergeht, bis Gold den Boden erreicht. Wie jeder andere auch, habe ich die Nase voll von diesem Zeug. Darauf zu warten, dass dieser Boden an uns vorbeizieht, und von "Marktexperten" lesen zu müssen, wie Gold seinen Status als sicherer Hafen verloren hat, ist so nervig!

Open in new window

Ein Blick auf den nachstehenden Chart der Stufensumme des Goldpreises zeigt, dass die Markterwartungen endlich gebrochen werden und sich mit der Marktrealität wieder decken. Das ist gut, es sei denn, das Engagement auf dem Goldmarkt besteht aus gehebelten Terminkontrakten an der COMEX. Aber das bin ich nicht, denn ich habe keine Hebelwirkung auf diesen Markt. Ich habe mich damit abgefunden, dass dieser Markt nach unten geht, und ich warte darauf, dass er von diesem Boden abprallt und weiter zu neuen Allzeithochs steigt (siehe Chart oben und unten).

Zwei Dinge, die für die Bullen auf dem Goldmarkt sprechen, sind die steigenden Renditen auf dem Anleihemarkt und der derzeitige Bärenmarkt bei Aktien. Die gleichen Wall-Street-Unternehmen, die versuchen, den Bärenmarkt bei den Finanzwerten aufzuhalten, manipulieren auch die Bewertungen der Edelmetalle nach unten. Dieses Spiel, einen Markt zu unterstützen und einen anderen zu bekämpfen, können sie nicht ewig weiterspielen.

Hier eine Anmerkung zu Bärenboxen im Allgemeinen: Wenn die Stufensumme des Goldes nach unten beginnt, sich wieder an die Marktrealität anzukoppeln, könnte die Marktpsychologie für den Goldmarkt, einschließlich der Minenaktien, sehr düster, dunkel und unangenehm werden. Aber das ist bei allen großen Bärenmarkttiefs der Fall, bei denen die Verzweiflung den Markt beherrscht. Das letzte Mal, dass sich die Bullen auf dem Goldmarkt hoffnungslos fühlten, war im Zeitraum November 2015 bis Februar 2016 (siehe nachstehender Chart). Das war ein guter Zeitpunkt, um wieder in den Markt einzusteigen.

Open in new window

Kommen wir nun zum nachstehenden Chart der Stufensumme des Dow Jones. Was sehen Sie nach dem Studium des obigen Charts? Ich sehe die Marktrealität der deflationären Bewertungen im Dow Jones, da die Bullen sich weigern, Herrn Bär aus dem Weg zu gehen. Wir werden wissen, wann die bullische Marktstimmung der Marktrealität weicht, wenn die Stufensumme von 1.600 zu sinken beginnt.

An diesem Punkt wird die Box geschlossen, da der Nachholverkauf der Bullen beginnt, der die Stufensumme zum Einsturz bringt. Die Talsohle ist erreicht, wenn sowohl die Bewertung für den Dow Jones (Marktrealität) als auch die Stufensumme (Markterwartungen) einen Tiefpunkt erreichen und dann gemeinsam nach oben abprallen. Ein perfektes Beispiel für die Funktionsweise einer Bärenbox, von Anfang bis Ende, ist die Bärenbox für Gold von August 2011 bis Mai 2013 im obigen Chart.

Open in new window

Es ist schon spät, und dieser Artikel ist viel länger, als ich es beabsichtigt hatte. Ich habe noch andere Stufensummen-Charts, die ich veröffentlichen wollte, aber ich denke, dass ich das am besten in den nächsten Wochen mache. Doch bevor ich gehe, hier noch die Stufensummentabellen für Gold und den Dow Jones. Der Goldpreis ist seit dem 19. August um 4,58% gefallen, und die Stufensumme ist um 4 gesunken. Die Bullen kämpfen immer noch darum, den Goldpreis wieder über 1.700 Dollar zu bringen. Aber eine Bärenbox ist normalerweise eine Situation, in der die Bullen scheitern.

Ich gehe davon aus, dass sich der Rückgang des Goldpreises beschleunigen wird, wenn seine Stufensumme zusammenbricht. Aber das wird vielleicht erst in einigen Wochen oder Monaten der Fall sein.

Open in new window

Der Dow Jones ist seit dem 19. August um 12,21% gefallen, da seine Stufensumme um 6 Stufen gesunken ist. Die Bullen sind immer noch auf dem Markt und kämpfen um ihre Positionen. Meiner Meinung nach ist es eine verlorene Schlacht, die sie da führen. Aber die Bullen sehen das nicht so, denn die Stufensumme des Dow Jones hat noch nicht zu kollabieren begonnen. Ich glaube, das ist nur eine Frage der Zeit.


© Mark J. Lundeen



Dieser Artikel wurde am 27.09.2022 auf www.gold-eagle.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"