Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Jeff Thomas: CBDCs - Der Rattenfänger

05.11.2022
- Seite 2 -
Die Möglichkeit, als "freier" Mensch zu leben, wird mit Sicherheit eingeschränkt werden - anfangs nur in geringem Maße, mit der Zeit aber immer drakonischer. Diejenigen, die ihren Regierungen missfallen, werden bestraft werden. Diejenigen, die gehorchen, werden das Privileg der Transaktionsfreiheit haben. In Anbetracht all dessen ist die Verlockung sowohl für die Regierungen als auch für die Banken beträchtlich. Sie werden ihre Leibeigenen in einem Ausmaß besitzen, das es bisher nicht gegeben hat.

Es lässt sich vorhersagen, dass CBDCs in den am weitesten entwickelten Ländern am erfolgreichsten sein werden, wo die Menschen das Konzept akzeptieren, dass ihr wirtschaftliches Leben zusammenbricht, wenn sie sich nicht an ihre Regierung halten.

In weniger entwickelten Ländern, in denen die Landwirtschaft oder das Leben von der Hand in den Mund stärker ausgeprägt ist, wird die Bevölkerung schwerer zu kontrollieren sein. Nigeria hat seine CBDC vor etwa einem Jahr eingeführt, und bis heute ist sie, gelinde gesagt, ein Flop. Nur 0,5% der nigerianischen Bürger sind der Melodie des Rattenfängers gefolgt und haben sich entschlossen, die eNaira zu verwenden. Tatsächlich haben die meisten Einwohner Kryptowährungen als Absicherung gegen die Inflation betrachtet, da sich die nigerianische Wirtschaft verschlechtert.

Ich habe Mexiko immer als das Paradebeispiel für den Erfolg oder Misserfolg von CBDCs betrachtet. In den Städten, wo die Menschen in fast allen Belangen von der Regierung abhängig sind, werden die Menschen CBDCs nicht nur akzeptieren, sondern begrüßen, da der Handel rationalisiert wird - nur eine App auf dem Telefon.

In Mexiko haben die Campesinos - die bäuerliche Bevölkerungsschicht - jedoch seit langem ein extremes Misstrauen gegenüber ihrer Regierung und oft wenig oder gar kein Vertrauen in Fiatwährungen. Sie haben sich seit Jahrtausenden dem Silber als echtem Geld zugewandt.

La Casa de Moneda de México, die älteste Münzprägeanstalt Amerikas, stellt die Libertad her - eine 1-Unzen-Feinsilbermünze. Obwohl die Libertad keinen Nennwert hat, wird sie überall in Mexiko als Zahlungsmittel akzeptiert. Es ist wahrscheinlich, dass die Campesinos alles tun werden, um bei Silber zu bleiben und den Handel mit CBDCs zu vermeiden.

Und so wird es wahrscheinlich auch in anderen Ländern sein: Überall dort, wo das Misstrauen gegenüber der Regierung groß ist und wo ein großer Teil der Bevölkerung weitgehend unabhängig von der Regierung agiert, werden die CBDCs eher scheitern. In wohlhabenderen Ländern und vor allem in größeren Städten, in denen die Menschen in hohem Maße von der Regierung abhängig sind, werden die Menschen die CBDCs jedoch wahrscheinlich nicht nur akzeptieren, sondern sogar begrüßen.

Im Laufe der Geschichte hat sich die Unterschicht immer dann, wenn einem Volk ein großer wirtschaftlicher Betrug unterlaufen ist, der Herausforderung gestellt und Schwarzmarkt- und/oder Alternativwährungen geschaffen. Und interessanterweise sind die Alternativwährungen immer in dem Maße gestiegen, wie es notwendig war, um die offizielle Währung zu umgehen. Es ist daher durchaus möglich, dass die CBDCs ihre Zeit haben werden - eine Zeit, in der sie zur Unterdrückung der Menschen eingesetzt werden, aber letztendlich den Weg des Dodo gehen werden.

Ein möglicher Einblick in das Ergebnis könnte in Simbabwe im Jahr 2009 gefunden werden. Der simbabwische Dollar befand sich in einer Hyperinflation, und die Simbabwer, insbesondere die Armen, wandten sich dem US-Dollar als Alternativwährung zu. Der Präsident wehrte sich hartnäckig und versuchte, die Verwendung des US-Dollar zu verbieten, doch als ihn seine Frau eines Abends beim Abendessen darauf hinwies, dass sie die Lebensmittel für die Mahlzeit, die er zu sich nahm, nur mit verbotenen US-Dollar kaufen konnte, beendete er das Verbot des US-Dollar formell.

Keine wirtschaftliche Unterdrückung bleibt in Kraft, wenn sie dem Unterdrücker, der sie durchsetzt, in die Hand beißt. Die verbleibenden Fragen werden sein, wie lange die CBDCs im Einsatz sein werden, wo sie am erfolgreichsten sein werden und wie viel Schaden sie anrichten werden, bis sie aufgegeben werden.


© Jeff Thomas



Dieser Artikel wurde am 31. Oktober 2022 auf www.internationalman.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"