Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Taki Tsaklanos: Goldpreis wird seinen Aufwärtstrend bestätigen

06:37 Uhr
Seit dem 11. Juli 2024 befindet sich der EUR in einem säkularen Ausbruchsversuch. Wenn er erfolgreich ist, was Wochen oder sogar Monate dauern kann, wird dies für den Goldpreis äußerst positiv sein. Da der Goldpreis seit etwa 4 Monaten unverändert ist, zweifeln viele daran, dass der Goldpreis seinen Höhepunkt erreicht hat. Wir sind aus vielen Gründen entschieden gegen ein Topping-Szenario bei Gold.

Der wichtigste Grund ist, dass der langfristige Chart des Goldpreises sehr bullisch ist, insbesondere der längere Zeitrahmen wie der 50-Jahresgoldpreischart. Auch der 10-Jahreschart des Goldpreises sieht sehr solide aus. Der Goldpreis ist auf seinen höchsten Zeitebenen zinsbullisch. Dies bedeutet, dass Konsolidierungen oder Ausverkäufe auf den unteren Zeitskalen mehr als alles andere Lärm verursachen. Wie schon oft gesagt, halten Sie sich von Goldnachrichten fern, sie sind verwirrend und irreführend.


Goldpreis-Chart - ein sanfter Aufwärtstrend

Das Tageschart des Goldpreises (XAUUSD) ist eine Schönheit. Ja, er hat vor kurzem einen Widerstand erreicht, aber das ist eine kurzfristige Sichtweise. Das einzige Merkmal, das auf dem Goldchart hervorsticht, ist der Aufwärtstrend. Der weiche Charakter dieses Aufwärtstrends ist nicht wichtig, denn es handelt sich um einen Aufwärtstrend.

Open in new window

Gold-Frühindikator - ein säkularer Ausbruchsversuch

Einer der Frühindikatoren für Gold ist, wie in unserer Goldprognose erläutert, der Euro. Der Euro korreliert positiv mit Gold, da Gold eine umgekehrte Korrelation zum USD aufweist. Unten sehen Sie ein mehrjähriges Preisdiagramm des EURUSD mit unseren Anmerkungen zu (a) den wichtigsten Fibonacci-Niveaus und (b) der offensichtlichsten fallenden Trendlinie. Wie man sieht, stieg der EUR am 11. Juli 2024 sowohl über die fallende Trendlinie als auch über das kritischste Fibonacci-Niveau (das 50%-Retracement-Niveau). Dies ist bedeutsam, sehr bedeutsam.

Wenn sich der EURUSD weiter nach oben bewegt, wird dies die Bullenmarktthese für Gold unterstützen. Kurzfristig kann der EURUSD zwar wieder fallen und den am 11. Juli 2024 begonnenen Ausbruchsversuch zunichte machen, aber es kann auch sein, dass der Ausbruch aufgeschoben wird. Daher müssen wir auf diesem EURUSD-Chart eine langfristige Sichtweise einnehmen, selbst im Falle eines Rückgangs dieses Währungspaares.

Open in new window

Gold-Frühindikator - Spekulanten zu optimistisch

Auf der anderen Seite gibt es viel zu viele Spekulanten, die auf der Long-Seite des Goldmarktes stehen. Unten sehen Sie den Managed-Money-Index (auch bekannt als Spekulanten), der leider einen hohen Wert für "Long" aufweist.

Open in new window

Der Goldpreis muss möglicherweise etwas fallen, um die Spekulanten zu verscheuchen. Damit der Goldpreis seinen Aufwärtstrend fortsetzen kann, ist es ideal, wenn es weniger Spekulanten auf der Long-Seite gibt. Damit die Goldbullen zuversichtlich sind, was den langfristigen Aufwärtstrend des Goldes angeht, ziehen wir es vor, einen Goldpreisrückgang zu sehen, der zu weniger Spekulanten auf der Long-Seite führt, gefolgt von einem epischen säkularen Ausbruch des EURUSD. Beides könnte in der Zeit von August bis Oktober 2024 geschehen, so die Vermutung unserer Forschung.


© Taki Tsaklanos



Wir tun viel mehr als nur jährliche Prognosen zu schreiben. Zum einen veröffentlichen wir wöchentlich detaillierte Analysen über den Gold- und Silberpreis mit detaillierten Frühindikatoranalysen. Darüber hinaus bieten wir einen in seiner Art einzigartigen passiven Einkommensservice an, der darauf abzielt, ein zusammengesetztes Portfoliowachstum für unsere Anhänger zu erzielen.

Der Artikel wurde am 29. Juli 2024 auf www.investinghaven.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"