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Chris MacIntosh: Warum wir zur Kohle zurückkehren werden...

08.11.2022
Wäre es nicht eine Ironie des Schicksals, dass das Streben nach "Net Zero" eher zu mehr als zu weniger Emissionen und Umweltzerstörung führt? Wir haben über die wahnwitzige Idee diskutiert, Holz zu verbrennen, um Strom oder Wärme zu erzeugen. Uralte europäische Wälder für Energie abholzen? Genies! Wir erinnern uns daran, dass in Europa die Bioenergie (Holzverbrennung) etwa 50% mehr Strom erzeugt als die Sonnenenergie und etwa halb so viel wie die Windkraft.

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Aber es gibt ein winziges Problem mit "Biodiesel", wie er von den Baumschützern genannt wird: Bäume. Sie zu fällen, das Holz zu zerkleinern, zu verdichten und dann zu verbrennen. Oh, Moment, ich habe einen Schritt vergessen. Die Kennzeichnung als "Biomasse", damit die Öko-Mentalisten zufrieden sind. Es ist offensichtlich geworden, dass Europa nicht noch mehr Bäume verbrennen kann, um Strom zu erzeugen. Das ist nicht "nachhaltig". Wenn überhaupt, wird die Baumverbrennung in den nächsten Jahren wahrscheinlich zusammenbrechen, wenn dieses Zeug aufgedeckt wird.

Und was jetzt? Nun, die Energiekrise in Europa wird größer werden, als die Presse uns glauben machen will. Welche Energiequelle wird das Defizit ausgleichen? Langfristig ist die einzige realistische Quelle die Kernenergie, aber das wird etwa zwei Jahrzehnte dauern (so lange dauert es, ein Kernkraftwerk zu bauen), und kurzfristig ist es die Kohle. Was ist mit Erdgas? Nun, Reuters hat kürzlich darauf hingewiesen, dass Erdgas (über LNG) seinen Höhepunkt erreicht hat. Die Infrastruktur für die Aufnahme von LNG in Europa (Häfen und Regasifizierungsanlagen) ist voll ausgelastet:

"Dutzende von Schiffen mit verflüssigtem Erdgas (LNG), die vor der spanischen Küste kreisen und sich keine Slots zum Entladen sichern können, haben die Netzbetreiber des Landes zu der Warnung veranlasst, dass sie die Beladung möglicherweise aussetzen müssen, um mit dieser "Ausnahmesituation" fertig zu werden. Die Region musste sich nach alternativen Versorgungsmöglichkeiten umsehen, darunter auch LNG, aber die Ankunft mehrerer Ladungen des supergekühlten Brennstoffs hat Europas Mangel an "Regasifizierungs"-Kapazitäten offenbart, da die Anlagen, die den auf dem Meer transportierten Brennstoff wieder in Gas umwandeln, an der Kapazitätsgrenze arbeiten.

Wenn der Rückstau nicht bald abgebaut wird, könnten diese Schiffe beginnen, nach alternativen Häfen außerhalb Europas zu suchen, um ihre Ladung zu entladen. Mehr als 35 mit LNG beladene Schiffe treiben vor Spanien und im Mittelmeer, wobei mindestens acht Schiffe allein vor der Bucht von Cádiz vor Anker liegen, wie Händler, Analysten und mit der Situation vertraute Quellen bei LNG-Terminals am Montag sagten.

In einer am späten Montagabend veröffentlichten Erklärung mit dem Titel "Erklärung einer außergewöhnlichen Betriebssituation" erklärte Spaniens nationaler Gasnetzbetreiber Enagas, dass er aufgrund von Überkapazitäten an seinen Terminals möglicherweise LNG-Ladungen ablehnen muss. Außerdem liegen LNG-Schiffe in der Nähe anderer europäischer Länder vor Anker, was bedeuten könnte, dass Dutzende weiterer Schiffe warten, so eine mit der Situation vertraute Quelle."


Spanien verfügt über die größte Regasifizierungskapazität in der Europäischen Union, auf die 33% des gesamten LNG und 44% der LNG-Speicherkapazität entfallen. Und als ob das nicht schon genug wäre, wird es auch noch eine große Aufgabe sein, das Material überhaupt erst zu beschaffen.

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Denken Sie aber auch an andere Länder außerhalb Europas. Je mehr Gas Europa verbraucht, desto weniger bekommen andere Länder. Und wenn sie kein Gas bekommen können, worauf greifen sie dann zurück? Sie haben es erraten. Kohle.


© Chris Macintosh



Dieser Artikel wurde am 4. November 2022 auf www.internationalman.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.


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