Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Eine weitere langweilige Woche auf dem Markt

24.11.2022  |  Mark J. Lundeen
- Seite 3 -
Auch die Renditen am Markt für Unternehmensanleihen haben sich von ihren Höchstständen des letzten Monats erholt (siehe Abbildung unten).

Open in new window

Die Hypothekenzinsen sind seit ihrem Höchststand im Oktober nicht mehr wesentlich gesunken. Immobilien sind ein riesiger Markt, der viele, wenn nicht sogar die meisten Lohnempfänger berührt. Auch diejenigen, die monatliche Mieten zahlen. Der Anstieg der Hypothekenzinsen und der Anleiherenditen (siehe oben) seit Anfang des Jahres ist ein schlechtes Omen für die Bullen.

Open in new window

In der nachstehenden Tabelle sind die Renditen der ausgewählten Anleihen und die Hypothekenzinsen seit Juli letzten Jahres aufgeführt. Ich habe ihre Höchststände hervorgehoben, die alle im letzten Monat erreicht wurden.

Dass diese Woche mit einem leichten Rückgang von diesen Höchstständen endete, ist in einem Markt, in dem Anleihen von Bären gehalten werden, nur zu erwarten. Diese Renditen werden noch viel höher sein, bevor Herr Bär mit dem Anleihemarkt fertig ist.

Open in new window

Kommen wir nun zum BEV-Chart von Gold. Wie alles andere auf dem Markt in dieser Woche hat sich auch Gold gegenüber dem Schlusskurs der letzten Woche nicht viel bewegt. Aber für Gold war der Schlusskurs der letzten Woche ein Ausbruch aus dem BEV-Chart (siehe unten), der um gut 5 BEV-Punkte über die Widerstandslinie stieg.

Und am Ende dieser Woche ist dieser Ausbruch immer noch intakt, was gut ist. Aber ich leide immer noch unter dem "battered-bull"-Syndrom (BBS), bei dem Erinnerungen an vergangene bearische Traumata es einem Bullen schwer machen, gute Nachrichten vom Markt zu akzeptieren.

Gefühlsmäßig fällt es mir leichter, die BEV -20%-Linie von Gold als die nächste zu durchbrechende Marke zu akzeptieren als die BEV -10%-Linie im Chart unten.

Eine gute Technik, die ich in solchen Zeiten entwickelt habe, besteht darin, mich einfach in einen dunklen Raum zurückzuziehen, eine fötale Position einzunehmen und einige Wochen zu warten, bevor ich den Markt wieder betrachte. Bis zum ersten Freitag im Dezember komme ich nur aus meinem Zimmer, wenn der Truthahn und der Kürbiskuchen serviert werden.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"