Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold und das Normalitätsproblem

12.12.2022  |  Kelsey Williams
- Seite 2 -
Open in new window

Der US-Dollar-Preis von Bitcoin ist in kaum mehr als einem Jahr um fast 80% gefallen. Hier ist ein Chart, der die Bitcoin-Kursentwicklung vor diesem enormen Rückgang zeigt...

Open in new window

Ähnlich wie bei Aktien, wenn auch viel explosiver und in kürzerer Zeit, stieg der Preis von Bitcoin kurz vor seinem Zusammenbruch um das Siebenfache. Glauben Sie, dass die Anleger "sowohl die Möglichkeit einer Katastrophe als auch deren mögliche Auswirkungen" unterschätzt haben? (siehe "Is $100,000 Bitcoin Possible?")


Gold und das Normalitätsproblem

Was die Zukunft angeht, so tun Goldanleger heute etwas Ähnliches wie in den oben genannten Beispielen. Bei Gold könnte man denken, dass eine Katastrophe nie eingetreten ist und auch nie eintreten wird. Mit Katastrophe meinen wir in Bezug auf Gold insbesondere einen Zusammenbruch des Dollarkurses. Aber eine solche Katastrophe hat es schon einmal gegeben. Siehe den nachstehenden Chart...

Open in new window

Der oben abgebildete Rückgang des Goldpreises betrug 70% und dauerte 20 Jahre lang an. Wie bei Aktien und Bitcoin ging dem enormen Rückgang ein mehrfacher Anstieg voraus, der im folgenden Chart dargestellt ist...

Open in new window

Der Anstieg des Goldpreises zwischen 1968 und 1980 war um ein Vielfaches größer als der Anstieg von Aktien und Bitcoin in den vorangegangenen Beispielen. Bei Gold betrug der Preisanstieg das Vierundzwanzigfache, von 35 Dollar je Unze auf 850 Dollar je Unze. Heute verhalten sich die Goldanleger sehr stark so, als ob das Normalitätsproblem in Kraft wäre. Unabhängig von den unrealistischen Erwartungen höherer Preise scheinen sie die Möglichkeit nicht akzeptieren zu können, dass die Goldpreise in großem Umfang und über lange Zeiträume hinweg fallen können.

Sie unterschätzen die Möglichkeit, dass eine Katastrophe eintritt, und sind darauf nicht vorbereitet. Es ist durchaus möglich, dass der Goldpreis weiter fällt und dass der Rückgang länger anhält. Das Ausmaß des Rückgangs und die Dauer des Rückgangs könnten viel schlimmer sein als gedacht. Die Überraschungs- und Schockmomente ergeben sich dann aus der Tendenz der Anleger, Warnungen so optimistisch wie möglich zu interpretieren und jede Unklarheit zu nutzen, um auf eine weniger ernste Situation zu schließen." (siehe auch "Is $600 Gold Possible?")


© Kelsey Williams


Der Artikel wurde am 22. September 2022 auf www.kelseywilliamsgold.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"