Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Willkommen im neuen Goldbullenmarkt

13.12.2022  |  The Gold Report
- Seite 2 -
Was den Gold- und Silbermärkten in der Regel fehlt, ist der Durchbruch am nächsten Tag. Daher ist es ermutigend (fast schon aufregend), dass Gold gegen den Widerstand von 1.800 US-Dollar stößt und Silber den Widerstand von 22,00 US-Dollar durchbricht.

Open in new window

Der hervorgehobene Teil ist besonders wichtig, da es am Donnerstag (1. Dezember) zu einem extrem starken Durchbruch kam, bei dem der Februar-Goldpreis den Widerstand von 1.800 USD durchbrach und sich tatsächlich bei 1.815,30 USD einpendelte. Vom CME-Pit-Session-Schluss am Mittwoch (30. November) bis zum Pit-Session-Schluss am Donnerstag (1. Dezember) stieg der Goldpreis um 55,30 USD/Unze und durchbrach damit auch den 200-tägigen gleitenden Durchschnitt.

Die nächsten beiden Widerstandsniveaus liegen bei 1.825 und 1.875 US-Dollar, aber da sich der RSI am Donnerstag (1. Dezember) bei 71,22 US-Dollar einpendelte, geriet Gold in einen überkauften Zustand und benötigt eine Seitwärtskonsolidierung, mit der es sich abarbeiten kann, während es 1.800 US-Dollar hält. Allerdings sollte man wissen, dass sich Gold nach dem COVID-Crash-Tief vom März 2020 elf Tage lang in einem überkauften Zustand befand, wobei der RSI schließlich bei 91,57 USD seinen Höchststand erreichte.

Wie ich seit fast 20 Jahren erörtere, sind die Preise für Edelmetalle untrennbar mit dem US-Dollar verbunden, da die Preise für alle Rohstoffe in der Weltleitwährung festgelegt werden. Es handelt sich um eine Art "Bindung", denn wenn Ihre Landeswährung das britische Pfund ist und Sie an der Londoner Metallbörse eine Wagenladung Gold kaufen, zahlen Sie den Dollarkurs und nicht den Pfundkurs. Bei einer Schwäche von Nicht-Dollar-Währungseinheiten wird weniger Gold je Einheit gekauft und umgekehrt.

Open in new window

Dieser Chart (1. Dezember) verdeutlicht die nahezu 1:1 umgekehrte Korrelation zwischen Gold und dem US-Greenback, wobei die Höchststände des Dollar am 28. September und am 3. November genau mit den Tiefstständen des Goldpreises von 1.622 USD und 1.618 USD zusammenfielen, bevor die aktuelle Rally von fast 200 USD je Unze einsetzte. Der Versuch, den Kurs für Gold und den Dollar für die nächsten sechs Monate zu bestimmen, ist eher eine Übung im Gedankenlesen als eine Analyse der wirtschaftlichen oder geopolitischen Landschaft.

Es gibt einfach so viele mögliche politische Alternativen, die alle durch innen- und außenpolitische Agenden im Zusammenhang mit Inflation, Ölpreisen und Parteipolitik beeinflusst werden, dass man in mehreren Köpfen lesen muss, um Genauigkeit zu erreichen.

Da Gedankenlesen nur möglich ist, wenn man einen Umhang trägt und den Titel "The Amazing Kreskin" trägt, verlasse ich mich auf die Vorhersagekraft der technischen Analyse, um mich in die allgemeine Nähe der Genauigkeit zu führen, denn all diese Kopf-und-Schulter-Ober- und Unterseiten und aufsteigenden Cup-and-Handle-"Signale" sind lediglich Hinweise auf das Geheimnis und nicht die endgültige Lösung. Wie mein verstorbener Freund und technischer Analyst Ian McAvity zu sagen pflegte: "Im Laderaum eines jeden gesunkenen Schiffes findet man immer einen Chart."


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Weitere Artikel des Autors


Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"