Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Doug Casey: Warum Uran ein enormes Aufwärtspotenzial hat

26.12.2022
- Seite 2 -
Wilde Ungleichgewichte bei Angebot und Nachfrage, begleitet von ebenso wilden Preisschwankungen, überraschen oft Menschen, die mit dem Rohstoffgeschäft nicht vertraut sind. Aber das liegt in der Natur der Sache und ist einer der Gründe, warum Spekulationen in diesem Bereich so profitabel sein können - wenn das Timing gut ist. Es ist am einfachsten, das Geld für die Entdeckung von Lagerstätten und den Bau von Minen zu beschaffen, wenn die Preise hoch sind, denn dann ist der typische Investor bereit, Unternehmen zu finanzieren, weil er glaubt, dass er damit ein Vermögen machen kann. Natürlich nutzt die Industrie dieses Zeitfenster aus, was zu einer immensen Menge an neuen Kapazitäten führt.

Die gleichen hohen Preise, die die neue Produktion fördern, schrecken gleichzeitig den Verbrauch ab. Bei Uran trifft dies jedoch nur am Rande zu, denn wie ich bereits sagte, sind die Kosten für den Brennstoff im Vergleich zu den Gesamtkosten der Energieerzeugung unbedeutend. Das heißt, wenn das neue Produkt mit einer Verzögerung von mehreren Jahren auf den Markt kommt, sind die Preise bereits eingebrochen - und damit auch die Aktienkurse der überlebenden Unternehmen. Das ist der Zeitpunkt, an dem Fachleute, die wissen, wie diese Dinge funktionieren, ihre Scheckbücher öffnen, denn das Geschäft mit Rohstoffen - Öl, Edelmetalle, Getreide, Uran und so weiter - ist so zyklisch wie die Jahreszeiten. Es ist nur so, dass jeder Rohstoff seine eigenen Eigenheiten hat.

Der Uranmarkt ist, wie der der meisten Metalle, sowohl zyklisch als auch volatil. Wie Gold ist es ein sehr politisches Metall. Es weckt viele Emotionen. Das kann für den geschickten Spekulanten sehr gut sein. Der richtige Zeitpunkt zum Kaufen ist dann, wenn die Preise niedrig sind, also genau dann, wenn die meisten Leute Angst haben zu handeln.


International Man: Wie ist das heutige Umfeld für Uran im Vergleich zu anderen Bullenmärkten?

Doug Casey: Nun, es ist eine Wiederholung dessen, was im letzten Bullenmarkt passiert ist. In diesem Moment wird Uran zu einem Preis von etwa 49 Dollar je Pfund gehandelt. Aber die Förderung von Uran kostet heute in der Regel 60 Dollar je Pfund, so dass es nur sehr wenig Uranexploration gibt. Oder Produktion. Die Vorräte werden abgebaut. Es werden keine neuen Lagerstätten erschlossen. Aber wenn Sie nicht wollen, dass die Lichter ausgehen, da etwa 20% der amerikanischen und 10% der weltweiten Stromerzeugung aus Kernkraft stammen, muss mehr Uran abgebaut werden, um die Kernkraftwerke zu versorgen.

Werfen wir nun einen Blick auf die Dritte Welt. Die meisten neuen Kernkraftwerke, die heute gebaut werden, stehen in China und Indien. In diesen beiden Ländern werden Dutzende von ihnen gebaut und zahlreiche weitere sind in Planung. Die Nachfrage nach Uran wird sowohl kurz- als auch langfristig steigen. Dieser Bullenmarkt für Uran dürfte genauso gut sein wie der letzte. Aus diesem Grund besitze ich eine Menge Uranaktien.


International Man: Welche Auswirkungen wird die ESG-Diskussion auf Uran haben?

Doug Casey: Die ESG-Diskussion selbst ist nicht nur kontraproduktiv. Es ist destruktiver, unnötiger Blödsinn. Abgesehen davon hat die ESG-Thematik definitiv die Psyche des durchschnittlichen Anlegers und des durchschnittlichen Fondsmanagers übernommen. Alle glauben, dass Wind- und Solarenergie die Welle der Zukunft sind. Das sind sie aber nicht - außer für spezielle Anwendungen an bestimmten Orten. Sie sind definitiv nicht für Grundlaststrom geeignet.

Die Realität wird die Aufmerksamkeit massiv auf Uran lenken, zumal die Entwicklung von Reaktoren der vierten und fünften Generation weit vorangeschritten ist, was Uran wichtiger und nutzbarer denn je machen wird. Die neuen Reaktorgenerationen werden die realen und imaginären Probleme lösen, die von den ESG-Leuten angesprochen werden. Das eigentliche Problem ist, dass sie die psychologischen Probleme der Menschen nicht lösen werden, nämlich dass die Befürworter dieses Unsinns andere Menschen einfach hassen. Aber das ist eine andere Geschichte.

Dennoch könnten diese Leute beschließen, dass Uran einfach deshalb so toll ist, weil sie Öl und Kohle irrationalerweise so sehr hassen. Sie werden eine Ausrede finden, um ihre Abneigung gegen die Kernenergie in der Vergangenheit zu rationalisieren und zu rechtfertigen. Die früheren Feinde des Urans könnten sich als seine Freunde erweisen. Unterm Strich erwarte ich, dass der sich aufbauende Bullenmarkt für Uran mindestens so gut sein wird wie der letzte.


International Man: Wenn selbst die schlechtesten Uranunternehmen im letzten Bullenmarkt eine Rendite von 20:1 erzielten, welches Aufwärtspotenzial sehen Sie dann jetzt?

Doug Casey: Enormes Aufwärtspotenzial. Uranaktien erholen sich gerade erst von einem tiefgreifenden Bärenmarkt, der über ein Jahrzehnt gedauert hat. Es gibt ein explosives Aufwärtspotenzial für Uranunternehmen. Dann, wenn sich die Wall Street mit Verspätung wieder an Uran gewöhnt, werden die Unternehmen einen lächerlich überhöhten Wert für Vermögenswerte erhalten, für die sich heute nur wenige interessieren. Das ist ein ewiger Kreislauf und ziemlich vorhersehbar.


© Doug Casey



Dieser Artikel wurde am 14. Dezember 2022 auf www.internationalman.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"