US-Doppelsprech wird die anstehende Goldwelle nicht stoppen
20.12.2022 | Egon von Greyerz
- Seite 3 -
Werbung
Seit 20 Jahren empfehlen wir aus Vermögensschutzgründen Anlagen in Gold und Silber. Aus unserer Sicht
gab es nie eine Zeit, in der Edelmetalleigentum relevanter und zwingender notwendig war als heute.
gab es nie eine Zeit, in der Edelmetalleigentum relevanter und zwingender notwendig war als heute.
Noch nie schrillten die Alarmglocken so laut auf der Welt: Wir haben einen nuklearen Mix aus unbegrenzter Geldschöpfung, einem unglaublich fragilen Finanzsystem, einem Einbruch der globalen Wirtschaft und des Welthandels, zudem haben wir eine katastrophale Pandemie, die nicht verschwinden wird.
In den 2000ern funktionierte Gold in Euro als perfekter Vermögensschutz, mit nur einer größeren Korrektur.
Dieser Chart ähnelt auch mehr der Gold-Performance in den meisten anderen Währungen, weil er nicht von einem temporär starken Dollar beeinflusst wird. Sanktionen, Energiepreise, Inflation, Industrieproduktion und zahlreiche andere Probleme in Euroland machen Gold zu einer Conditio sine qua non (unabdingbare Voraussetzung), um eine komplette Vermögenszerstörung abzuwenden.
Aus fundamentaler wie technischer Sicht scheint Gold jetzt bereit für eine große Bewegung. Das erste Ziel ist die Marke von 3.000 $ - auf dem Weg zu viel höheren Ständen.
Doch wie ich oft anmerke: Gold muss in Unzen oder Kilo gemessen werden aber nicht in Sachen, die zukünftig wertloses Fiat-Geld sein werden, ob nun Papier oder digital.
Im Februar 2019 prognostizierte ich einen baldigen Durchbruch der bei 1.350 $ verlaufenden Maginot-Linie (siehe Chart unten), zudem sah ich in der Folge eine starke Kurs-Rally kommen. Die Rally begann wenige Wochen später; Gold stieg um 700 $ auf über 2.000 $.
Aktuell haben wir es wieder mit einer kleineren Konsolidierung, oder aber Mini-Maginot-Linie, zu tun, die wahrscheinlich in den nächsten Wochen brechen wird. Dafür würde ein entschiedener Durchbruch durch die 1.900 - 1.950 $-Zone reichen, die eine starke Folgebewegung mit sich bringen müsste.
Bestärkt wird diese Marktwende durch das 7-Jahre-Zyklustief der Aden Sisters, das ungefähr im Dezember 2022 markiert wird.