Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Frage & Antwort: Wie entwickeln sich die Preise und Prämien für Edelmetalle?

21.12.2022
Kunden haben viele gute Fragen zu Metallen und Märkten. Von Zeit zu Zeit möchten wir die Fragen und unsere Antworten veröffentlichen. Wenn wir Anrufe von Kunden mit diesen Fragen erhalten, wissen wir, dass es da draußen noch viele andere Menschen gibt, die sich über dieselben Themen Gedanken machen.

F: Wie entwickeln sich die Silberprämien?

A: Im Moment scheinen die Prämien zu sinken - insbesondere bei Silber. Der Großhandelsmarkt ist stabiler als er es in den letzten drei Jahren war. Die Hersteller von privat geprägten Runden und Barren haben ihre Produktion hochgefahren. Gleichzeitig hat sich die Kaufaktivität im November und Dezember abgeschwächt. Dadurch konnten sich die Lagerbestände der Händler bei vielen wichtigen Produkten endlich erholen.

Die Lektion der letzten Jahre ist, dass die Edelmetallprämien sehr empfindlich auf physisches Angebot und Nachfrage reagieren. Dies steht im Gegensatz zu den COMEX-Papierpreisen für Silber und Gold. Die außerordentliche Nachfrage nach physischem Gold und Silber hatte scheinbar keinen Einfluss auf die Preise an den Terminmärkten. Zumindest nicht bis vor kurzem. Die Tresore, die die Handelsbörsen unterstützen, meldeten einen kontinuierlichen Rückgang der Bestände, und die Alarmglocken begannen zu läuten.

Obwohl die Aufschläge gesunken sind, könnten die Goldkäufer lediglich eine Verschnaufpause einlegen. Die geopolitischen Unruhen und das schwindende Vertrauen der Anleger in Finanzanlagen sind nach wie vor die wichtigsten Faktoren. Die nächste Welle von Menschen, die die Sicherheit des physischen Metalls suchen, könnte nicht mehr als eine Schlagzeile entfernt sein.


F: Wohin werden sich Ihrer Meinung nach die Gold- und Silberpreise in den kommenden Monaten entwickeln?

A: Die Wahrheit ist natürlich, dass wir das nicht wissen. Wenn die Futuresmärkte als Instrument für eine ehrliche Preisermittlung funktionieren und wie erwartet auf Fundamentaldaten wie Angebot und Nachfrage reagieren würden, wären Prognosen vielleicht eher möglich. Wenn jedoch Einflüsse wie Marktmanipulation, algorithmischer Handel und Hebelwirkung hinzukommen, wird die Vorhersage der Preisentwicklung sehr viel schwieriger. Für Anleger ist es am besten, in Wahrscheinlichkeiten zu denken. Unserer Ansicht nach ist es wahrscheinlicher, dass sich die physischen Gold- und Silberpreise im Laufe der Zeit nach oben bewegen als nach unten.


F: Werden Zinserhöhungen der Fed die Edelmetallmärkte beeinträchtigen?

A: Metalle sind für die Zeiten, in denen wir leben, besonders gut geeignet. Die Preisinflation ist alles andere als "vorübergehend", wie Jerome Powell lachhaft behauptet hatte. In diesem Jahr erkannte Powell die Preisinflation endlich als ernstes Problem an, und die Fed reagierte mit höheren Zinssätzen. Das stärkte den Dollar der Federal Reserve gegenüber anderen wichtigen Währungen.

Die derzeitige amerikanische Geldpolitik versucht, die von ihr verursachte Inflation zu bekämpfen, indem sie eine Rezession und höhere Arbeitslosigkeit auslöst. Für Immobilien, Aktien und Anleihen war das Jahr 2022 nicht gerade erfreulich. Das kommende Jahr könnte für die konventionellen Märkte noch schlimmer werden. Die Fed hat den größten Teil der letzten 15 Jahre damit verbracht, auf diesen Märkten eine Abhängigkeit von Nullzinsen zu fördern.

Sie werden das nicht beheben können, ohne den Anlegern massive Schmerzen zuzufügen. Fed-Beobachter warten auf jedes Wort von Jerome Powell, um Anzeichen für einen "Schwenk" zu erkennen. Historisch gesehen haben die Politiker und Wall-Street-Banker, die die Fed kontrollieren, eine geringe Toleranz für Schmerzen. Daher ist damit zu rechnen, dass der FOMC irgendwann eine Kehrtwende vollzieht und zur geldpolitischen Lockerung zurückkehrt. Vielleicht wird der Kongress die Stimulierung wieder aufnehmen, indem er eine weitere Runde von Schecks an alle verschickt.


F: Welche Eigenschaften unterscheiden den Besitz von Edelmetallen von einer Investition in den Aktienmarkt?

A: Da es sich bei Edelmetallen um einen materiellen Vermögenswert handelt, der in Ihrem Besitz ist, besteht kein Gegenparteirisiko. Es kann nicht in Konkurs gehen oder ausfallen. Es gibt keinen Betrug und es werden keine schlechten Entscheidungen getroffen. Es ist nicht einmal auf Strom oder eine Internetverbindung angewiesen, um zu funktionieren.

Private, tragbare und dauerhafte Münzen, Ronden und Barren sind eine bewährte Absicherung gegen außer Kontrolle geratene Zentralbanker, feindselige Politiker, ESG-Fehlinvestitionen und andere beunruhigende Entwicklungen, die derzeit die Aussichten für die meisten konventionellen Vermögenswerte trüben. Es ist wichtig festzuhalten, dass der Rückgang des Vertrauens und die aus den Fugen geratene Geld- und Fiskalpolitik langfristige Trends sind, bei denen kein Ende in Sicht ist. Aus diesem Grund haben Metalle in den letzten zwei Jahrzehnten besser abgeschnitten als Aktien.

Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Berichts ist der S&P 500 seit Januar 2000 um 180% gestiegen. Der Goldpreis hat sich im gleichen Zeitraum mit einem Anstieg von 540% weitaus besser entwickelt. Silber hat um 350% zugelegt.


© Clint Siegner



Der Artikel wurde am 19. Dezember 2022 auf www.moneymetals.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"