Suche
 
Folgen Sie uns auf:

David Brady: Kurzfristiger Spitzenwert ist erreicht

23.12.2022
Während Korrelationen zwischen verschiedenen Anlageklassen kommen und gehen, gibt es solche, die beständig sind und den Test der Zeit bestehen. Dazu gehören die umgekehrten Korrelationen zwischen den realen Renditen und dem Dollar im Verhältnis zu Gold. Der Dollar entwickelt sich in der Regel invers zu Gold, aber es gibt Zeiten, in denen sie gemeinsam steigen und fallen. Solange sich das nicht ändert, ist der Dollar ein guter Indikator für Gold und den übrigen Sektor, bis das Gegenteil bewiesen ist. Dies ist die Inter-Market-Analyse, oder I, in meinem FIPEST-Prozess.

Open in new window

Ich habe seit einigen Wochen über die offensichtliche bullische Flagge im DXY gepostet und auf den Durchbruch nach oben gewartet. Solche Durchbrüche signalisieren typischerweise zumindest einen kurzfristigen Aufschwung. Nach mehreren gescheiterten Tests und Durchbrüchen sieht es so aus, als ob der DXY endlich nach oben ausgebrochen ist. Ich schließe einen Backtest des ehemaligen Trendlinienwiderstands nicht aus, aber meine Ziele auf der Oberseite liegen bei mindestens 106 und maximal 110. Die Auswirkungen auf Gold und Silber sind offensichtlich:


Gold

Open in new window

Unterstützt wurde dies durch eine Reihe negativ divergierender Höchststände. Meine Ziele auf der Unterseite in Gold sind 1.750 min, 1.700 max.


Silber

Open in new window

Der Silberpreis ist nun schon 2 Tage in Folge gesunken. Noch schlimmer ist, dass es sich in einem bearischen Flaggen-Muster befindet, und wenn die untere Trendlinie bei etwa 23,40 durchbrochen wird, könnte es schnell hässlich werden. Die Reihe negativer Divergenzen bei Silber deutet ebenfalls darauf hin, dass dies mit höherer Wahrscheinlichkeit eintreten wird. Meine Ziele liegen bei 22-20 auf der Abwärtsseite, mit einer kleinen Chance, die 19er Marke zu erreichen. Ähnliche Ziele habe ich für den GDX bei 25-27 und den SILJ bei 9,50 oder leicht darunter. Die Minenwerte sollten sich besser entwickeln als die Metalle, da ihre Quoten einen Aufschwung erleben sollten.

Wir bewegen uns auch auf eine sehr illiquide Zeit zu, nämlich die Ferienzeit, in der viele Händler nicht an ihren Schreibtischen sitzen. Dies ist in der Regel ein guter Zeitpunkt für die Bullionbanken, Futures auf den Markt zu werfen, um einen bereits fallenden Preis nach unten zu treiben, wobei sie die Stopps auf dem Weg dorthin herausnehmen und ihre Short-Positionen auf niedrigeren Niveaus für große Gewinne eindecken. Dies ist zwar keineswegs garantiert, aber unter den gegebenen Umständen sehr wahrscheinlich.

Zusammenfassend sieht es so aus, als ob der Höhepunkt vorerst erreicht ist. Selbst wenn wir einen Backtest im DXY und ein weiteres Hoch bei Gold und Silber erleben, was ich bezweifle, bleibt das Ziel meiner Ansicht nach dasselbe, nämlich abwärts. Dies ist jedoch keineswegs enttäuschend für Gold- und Silberanleger, sondern wäre das, was man eine Welle 2 nennt. Was folgt auf Welle 2? Einfach ausgedrückt, könnte dies die letzte große Kaufgelegenheit für einige Zeit sein.

Trotz meiner kurzfristigen, pessimistischen Haltung bin ich nach wie vor ein glühender Bulle in diesem Sektor, mit konservativen Zielen von 2.300+ bei Gold und 35-45, bevor diese Rally zu Ende ist. Die Minenwerte werden wahrscheinlich noch besser abschneiden. Leerverkäufe sind in einem Bullenmarkt nicht sinnvoll, sondern sollten dazu genutzt werden, die Delle zu kaufen, denn wenn ich richtig liege, werden Sie dafür gut bezahlt werden.


© David Brady



Der Artikel wurde am 22. Dezember 2022 auf www.sprottmoney.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"