Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Ein Schritt weiter - Prognose für Gold & Silber im Jahr 2023

10.01.2023  |  Craig Hemke
- Seite 3 -
Und wenn die chinesische Rohstoffnachfrage im Jahr 2023 wieder ansteigt, wie wird sich dies auf das Angebot aller physischen Metalle auswirken? Wie Sie unten sehen können, sind die Lagerbestände an Basismetallen/Industriemetallen in den letzten zehn Jahren stetig zurückgegangen.

Open in new window

Darüber hinaus sollte man nicht vergessen, dass das Silver Institute im November ein globales Angebotsdefizit von 194.000.000 Unzen prognostizierte:

Open in new window

Wie verändert sich das Bild der "industriellen Nachfrage" auf dem obigen Chart, wenn China wieder zu einem großen Silbersammler wird? Wie bereits erwähnt, wurde diese Prognose im November erstellt, d. h. etwa zwei Monate bevor China seine Wirtschaft wieder in Gang brachte. Lassen Sie uns also zusammenfassen. Beginnen wir mit dem, was wir wissen... oder was wir glauben zu wissen... über das kommende Jahr.
  • die US-Wirtschaft und die Weltwirtschaft werden in eine starke Kontraktion und eine unbestreitbare Rezession fallen
  • die rückwärtsgewandten globalen Zentralbanken werden wie üblich zu spät reagieren
  • Spätestens im Juni wird die Fed mit Diskussionen über künftige Zinssenkungen beginnen
  • Spätestens im Dezember wird die Fed mit der Diskussion über ein neues QE-Programm beginnen
  • die wirtschaftliche und geldpolitische Situation wird die von 2010 und 2019 widerspiegeln
  • daher werden sich auch die Gewinne der Comex-Edelmetalle in den Jahren 2010 und 2019 widerspiegeln

Vor diesem Hintergrund sollten wir unsere Preisprognose für 2023 vielleicht mit einem Blick auf die Charts von 2010 und 2019 beginnen. Auch diese Jahre begannen unter sehr ähnlichen wirtschaftlichen und monetären Bedingungen. Es herrschte nämlich die Meinung vor, dass die Zinsen in den kommenden Monaten steigen würden, dass alle QE-Programme beendet seien und dass die Fed ihre Bilanz bald "normalisieren" würde.

Open in new window
Open in new window

Die wichtigste Lehre aus den obigen Charts ist die folgende: Schauen Sie sich die Kursentwicklung in der ersten Hälfte eines jeden Jahres an. Es geht meistens seitwärts! Obwohl die Fed im Jahr 2010 Verantwortung gepredigt hatte, veranlasste sie eine schrumpfende Wirtschaft dazu, im November desselben Jahres QE2 anzukündigen. Der Comex-Goldpreis begann, dies drei Monate im Voraus zu erahnen und stieg dann bis zum Jahresende um 22%.

Und obwohl die gesamte Wall Street für 2019 mit höheren Zinsen und einer vorsichtigen Haltung der Fed rechnete, veranlasste die schrumpfende Wirtschaft die Fed dazu, im März desselben Jahres Zinssenkungen anzudeuten, die sie dann im Juni tatsächlich vornahm. Der Goldpreis an der Comex stieg daraufhin innerhalb von drei Monaten um 24% an. Die Lehre daraus?

Wenn Sie die Lügen der Fed, ihrer kriecherischen Medien und der vollständig gefangenen Banken geglaubt hätten, wären Sie schlecht auf die kommenden Erholungen vorbereitet gewesen. Wenn Sie außerdem müde und ungeduldig geworden wären, während die Metalle zu Beginn des Jahres seitwärts tendierten, hätten Sie einige gewaltige, kurzfristige Kursbewegungen verpasst.

Wie schon 2010 und 2019 ist das Wichtigste, was Sie tun können, selbst zu denken, sich auf das vorzubereiten, was kommen wird, und dann geduldig zu warten, bis es sich entfaltet. Was sollten Sie also in Bezug auf den Preis erwarten? Nehmen wir einfach mal die Jahre 2010 und 2019 als Richtwert. Wenn Sie wissen, was Sie wissen, warum sollten Sie dann nicht mit einer Seitwärtsbewegung der Kurse im ersten und zweiten Quartal rechnen?

Genau das erwarte ich auch. Aber dann beginnt der Spaß. Irgendwann wird die Fed zugeben, dass ihre verzögerte Reaktion auf die Inflation und ihre Untätigkeit zu einer Überreaktion geführt haben, die die US-Wirtschaft in den Abgrund getrieben hat. Werden wir schon auf der FOMC-Sitzung am 21. und 22. März Anzeichen dafür erhalten? Wie sieht es mit der für den 13. und 14. Juni geplanten FOMC-Sitzung aus?

Können/werden sie sich bis dahin zurückhalten? Aber um ehrlich zu sein, spielt der Zeitpunkt der eventuellen "Pause & Kehrtwende" keine Rolle, solange Sie verstehen, dass der Politikwechsel eine Möglichkeit ist, und als solche bleiben Sie einfach geduldig und warten darauf, dass er angekündigt wird.

Für Comex Digital Gold bedeutet dies, dass der Preis wahrscheinlich noch eine Weile in einer engen Handelsspanne bleiben wird. Der Preis hat seinen Ausbruch aus dem Jahr 2020 auf Allzeithochs durch eine massive "Bullenflagge" auf dem Chart konsolidiert. Im Frühjahr 2022 kam es zu einem falschen Ausbruch aus dieser Flagge nach oben und im Herbst 2022 zu einem falschen Ausbruch nach unten. Zu Beginn des Jahres 2023 ist zu erkennen, dass sich der Kurs wieder innerhalb der Flagge befindet und wahrscheinlich im ersten Drittel oder der ersten Hälfte des Jahres dort verbleiben wird.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"