Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Dominic Frisby: Zwölf Prognosen für 2023

13.01.2023
Es ist wieder einmal die Zeit des Jahres, in der ich meine Kristallkugel heraushole und Ihnen genau sage, was in diesem Jahr des Herrn 2023 passieren wird. Normalerweise können Sie sich darauf verlassen, dass Ihr unerschrockener Autor eine starke, wenn auch falsche Meinung zu den Märkten hat, aber ich muss gestehen, dass ich nicht so überzeugt von den Dingen bin, wie ich es normalerweise bin. Meine größte Sorge gilt der Frage, wie Chat GPT - der neue Chatbot, der intelligente Texte zu - wie es scheint - fast allem generieren kann - die Welt verändern wird. Meine größere Sorge gilt vielmehr dem außerordentlichen Einfluss, den seine Designer ausüben werden.

So finden Sie heute einen bescheidenen Dominic Frisby vor, dem es an klarer Sicht mangelt und der nervös auf das Ei blickt, das in einem Jahr zweifellos auf meinem Gesicht sein wird. Nichtsdestotrotz sind hier zwölf Dinge, die wir meiner Meinung nach im kommenden Jahr erleben werden.


Zwölf Vorhersagen für das kommende Jahr

1. Rohstoffe haben ein gutes Jahr hinter sich. Öl befindet sich derzeit in einem Abwärtstrend, so dass es noch ein wenig weiter fallen könnte. Metalle wurden Mitte 2022 getroffen und scheinen ihren Tiefpunkt erreicht zu haben. In den letzten Monaten sind sie leicht angestiegen, aber sowohl fossile Brennstoffe als auch Metalle haben unter jahrelangen Unterinvestitionen gelitten, die das Angebot beeinträchtigt haben. Die Öffnung Chinas dürfte die Nachfrage erhöhen. Ich sehe einen guten Markt für Metalle und Energie, zumindest in der ersten Hälfte des Jahres 2023. Möglicherweise auch in der zweiten Hälfte.

2. Rendite wird wieder ein Thema. Angesichts unruhiger, unsicherer Märkte, aber starrer Inflation werden Investitionen, die auf Rendite statt auf Kapitalwachstum abzielen, im Jahr 2023 ein viel größeres Thema sein als in den letzten zehn Jahren oder mehr.

3. Es handelt sich um einen klassischen rezessiven Bärenmarkt. Dieser Bärenmarkt erweist sich eher als eine rezessive Phase und nicht als ein völliger Zusammenbruch. Es ist ein schwieriger, zermürbender Markt, aber der S&P 500 nähert sich wieder seinen alten Höchstständen bei 4.800. Kurz und bündig.

4. Die Schwellenländer entwickeln sich besser als der Markt. Das haben wir schon lange nicht mehr gesehen, aber ihre Zeit ist wieder gekommen.

5. Auch Biotech wird wieder ein Thema. Erinnern Sie sich noch an die Zeit, als Biotech der letzte Schrei war? Irgendwie wurde sie im letzten Bullenmarkt im Technologiebereich übersehen. Jetzt nicht mehr.

6. Auch Bitcoin hat ein gutes Jahr hinter sich. Es gibt kaum eine Zeit, in der die Stimmung für Bitcoin so schlecht war wie in den letzten Monaten, und doch steht er immer noch bei 16.000 Dollar. Die Marktkapitalisierung liegt bei über 300 Mrd. Dollar. Die Mining-Hashrate hat in diesem Herbst ein Allzeithoch erreicht, was bedeutet, dass das Netzwerk robuster ist als je zuvor. Die Technologie ist stärker als je zuvor. Die Nutzung wächst in Ostasien, Afrika, insbesondere in Nigeria, und überall dort, wo es eine Währungskrise gibt (und das sind viele Orte - Türkei, Libanon, Argentinien und Venezuela).

Bitcoin löst die vielen Probleme, mit denen die Mitgliedsstaaten der Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit - China, Indien, Russland und andere - konfrontiert sind, die verzweifelt nach einer alternativen Währung ohne Dollar suchen, mit der sie handeln können und die nicht auf vertrauenswürdige Dritte angewiesen ist. Das Lighting Network von Bitcoin löst die Probleme von Elon Musk, der ein Zahlungssystem in Twitter integrieren möchte. Es gibt so viele Gründe, positiv auf Bitcoin zu reagieren, doch die Stimmung könnte nicht schlechter sein. Das wird nicht immer so sein. Meine Vorhersage für 2023: Bitcoin wird ein gutes Jahr haben.

7. Silber liefert wieder einmal nicht. Ich werde so selbstgefällig mit meinen Vorhersagen über Silber, dass ich zwangsläufig eines Besseren belehrt werde. Wenn man sich in dieser grausamen Welt auf irgendetwas verlassen kann, dann darauf, dass Silber einen im Stich lassen wird. Silber kann nicht über 30 Dollar steigen.

8. Der US Dollar - auf und ab. Er ist vielleicht der wichtigste Preis der Welt, und er hat Phasen der Stärke und der Schwäche, aber er beendet das Jahr höher als er es begonnen hat.

9. CBDCs - sie sind im Kommen. Derzeit gibt es weltweit zwei Länder mit funktionierenden CBDCs - die Bahamas und Jamaika. Mehrere andere karibische Länder befinden sich in der Pilotphase, darunter St. Lucia, St. Kitts, Dominica und Grenada. Wie die Reaktion auf COVID-19 zeigt, neigen risikoscheue Regierungen dazu, keine Vorreiterrolle zu spielen, sondern dem Beispiel ihrer Nachbarn zu folgen.

In dieser Hinsicht ist es wahrscheinlich, dass ein paar oder mehr karibische Länder vor Ende 2023 funktionierende CBDCs haben könnten. Eine solche Einführung ist in Ländern mit geringer Bevölkerungszahl einfacher. Ich gehe davon aus, dass im Jahr 2023, wahrscheinlich in der zweiten Jahreshälfte, ein Land mit mehr als 15 Millionen Einwohnern seine erste CBDC einführt, wahrscheinlich eines wie Kanada, China, Indien, Frankreich, Saudi-Arabien, Ghana oder Nigeria.

10. Die Ukraine. Ich weiß, dass Dominic Frisby die erste Person ist, an die man sich wendet, wenn man Einblicke in die Ukraine haben möchte, also hier sind sie: Der Ukraine-Krieg wird nicht vor Oktober enden. Es wird keinen Atomkrieg geben und Wladimir Putin wird bis zum Jahresende immer noch Russlands Präsident sein.

11. Gold. Alle wollen immer wissen, was ich über Gold denke. "Nun, das ist ein Bullenmarkt, wissen Sie!" Es geht aufwärts. Auch die Bergbauunternehmen haben eine gute Zeit. Gold erreicht wieder seine alten Höchststände um 2.080 Dollar. Aber dann findet es einen Weg, frustrierend zu sein. Das ist immer so. Das ist Gold.

12. Ihre Bruce-y-Bonus-Sportprognose. Manchester City gewinnt die Liga. Southampton. Wolves und Bournemouth steigen ab.

So, das war's, Leute. Alles, was Sie über das Jahr 2023 wissen müssen, in einer praktischen Liste. Ich wünsche Ihnen ein tolles Jahr - und halten Sie sich an Ihre Vorsätze.


© Dominic Frisby
The Flying Frisby



Der Artikel wurde am 11. Januar 2023 auf www.moneyweek.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"