Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Ist das 60/40-Portfolio ein Ding der Vergangenheit? Nicht so schnell...

22.01.2023  |  Frank Holmes
- Seite 2 -
Haben Anleihen ihren Höhepunkt erreicht? Das wäre eine gute Nachricht für Dividenden

Die Anleihen hatten wieder einmal ein schreckliches Jahr, so dass die Renditen in die Höhe schossen. (Die Renditen von Anleihen steigen, wenn die Kurse fallen, und umgekehrt.) Die Rendite der zweijährigen Anleihen erreichte am 7. November mit 4,72%, die der fünfjährigen Anleihen am 20. Oktober mit 4,44% und die der zehnjährigen Anleihen am 24. Oktober mit 4,24% ihren Höhepunkt. Seitdem sind alle drei Laufzeiten zurückgegangen, da sich die Inflation abgeschwächt hat und die Zinserhöhungen geringer ausgefallen sind als zu Beginn des Jahres.

Dies könnte eine gute Nachricht für Dividendenwerte sein. Vor vielen Jahren, als ich als Junior-Analyst arbeitete, lernte ich, dass insbesondere die fünfjährige Rendite mit Dividendenwerten korreliert. Wenn die Rendite der fünfjährigen Anleihe durch Überschreiten ihres 50-tägigen gleitenden Durchschnitts an Dynamik gewann, wurden Dividendentitel weniger attraktiv. Umgekehrt erholten sich die Aktien, wenn die Rendite unter den gleitenden Durchschnitt fiel.

Diese Entwicklung können wir jetzt beobachten. Werfen Sie einen Blick auf den nachstehenden Chart. Der S&P 500 Dividend Aristocrats Index, der Aktien abbildet, die ihre Dividenden seit mindestens 25 Jahren erhöhen - man denke an Traditionsunternehmen wie Clorox, McDonald's, Johnson & Johnson und AT&T - erreichte seinen Tiefstand im Jahr 2022, als die Fünfjahresrendite deutlich über ihrem 50-tägigen gleitenden Durchschnitt lag. Die Aktien begannen sich zu erholen, als die Rendite unter ihren gleitenden Durchschnitt fiel.

Open in new window

Es mag im Chart schwer zu erkennen sein, aber die fünfjährige Rendite notiert wieder unter dem wichtigen gleitenden Durchschnitt, was bedeutet, dass sich die Dynamik verlangsamt, und ich glaube, dass dies für Dividendentitel konstruktiv ist.


Asiatische Fluggesellschaften im Höhenflug

Zu guter Letzt habe ich Ihnen mitgeteilt, dass die chinesische Regierung eine Änderung ihrer Null-COVID-Politik angekündigt hat, d. h., dass Reisende, die ins Land kommen, bei ihrer Rückkehr nicht mehr in Quarantäne müssen. Es waren drei lange Jahre, und die Buchungen sind in die Höhe geschnellt, da chinesische Reisende planen, nach Übersee zu fliegen.

Open in new window

Wie Sie oben sehen können, haben die Aktien der asiatischen Fluggesellschaften positiv reagiert, wobei einige allein im letzten Quartal 2022 um 20% gestiegen sind. Die Hongkonger Fluggesellschaft Cathay Pacific liegt hinter ihren Konkurrenten zurück, aber ich glaube, dass sich das Blatt wenden könnte, da die Fluggesellschaft derzeit mehr Flüge und Ziele für ihre Kunden anbietet. Außerdem hat sie vor kurzem auf einigen beliebten Strecken zum ersten Mal seit drei Jahren wieder einen First-Class-Service eingeführt, was ein guter Grund zum Feiern ist.


© Frank Holmes
U. S. Global Investors



Der Artikel wurde am 09. Januarr 2023 auf www.usfunds.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"