Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Debatte über das Schuldenlimit: Absurdes Theater

27.01.2023  |  The Gold Report
- Seite 3 -
Gold schließt die Woche mit einem klar definierten Ausbruch aus der massiven Stauzone zwischen 1.825 und 1.875 US-Dollar ab und scheint sich auf einem klaren Weg zur magischen Marke von 2.000 US-Dollar je Unze zu befinden. Wie ich letzte Woche vorausgesagt habe, wurde das "Goldene Kreuz" vollendet, und sobald der kleine Widerstand bei 1.950 USD bis 1.960 USD überwunden ist, sehe ich ein wahres Feuerwerk aufziehen. Ich würde mir wünschen, dass Silber wieder über 26,50 USD steigt und die Minenwerte, angeführt vom dynamischen Duo GDX/GDXJ, ebenfalls in Schwung kommen.


Lithium

Ich bin der Meinung, dass ich die Entwicklung bei Lithium weitgehend verpasst habe, da ich mich seit 2020 auf Kupfer als meine Wahl für die Elektrifizierungsbewegung konzentriert habe. Hier ist der Chart des Lithium-Ressourcenbesitzers Patriot Battery Metals Inc., dessen James-Bay-Lowlands-Projekt seit November 2020, als die Aktie mit nur 0,21 CAD gehandelt wurde, mehr als nur ein paar Investoren bereichert hat.

Open in new window

Ich habe dieses Unternehmen nie besessen, noch habe ich jemals darüber geschrieben, und so sehr dies als "volle Offenlegung" erscheint, ist es auch ein Eingeständnis der Unzulänglichkeit, dass ich nicht den geistigen Raum finden konnte, um zu versuchen, "Salzseen" und "Zyklen" und eine Fülle anderer technischer Begriffe zu verstehen. In der Vergangenheit habe ich den Lithiummarkt weitgehend gemieden, weil es schwierig ist, die Entwicklung des Lithiumpreises zu verfolgen, da er in der Regel von den Endverbrauchern in ähnlicher Weise wie der Molybdän- oder Vanadiummarkt gefangen gehalten wird.

Chile und Australien sind die beiden größten Lithiumproduzenten, und auch Argentinien verfügt über beträchtliche Mengen an Ressourcen. Was die Fantasie der jüngeren Generationen beflügelt hat, sind die "umweltfreundlichen" Qualitäten der Lithiumaktien, und so stürzen sie sich geradezu auf dieses Alkalimetall, als wäre es die Lösung für alle Probleme des Kohlenstoff-Fußabdrucks.

Als Händler/Investor konzentriere ich mich auf die Chancen, die Lithium bietet, und darauf, ob ich in diesem Bereich viel zu spät im Zyklus einsteige oder nicht. Die Methode, mit der ich dies ausgleiche, ist natürlich die Marktkapitalisierung des untersuchten Geschäfts. Während Patriot also das Aushängeschild für Kapitalgewinne im Lithiumbereich sein mag, möchte ich meine Lithiumauswahl mit anderen Geschäften vergleichen, indem ich die Bewertungen betrachte.


Allied Copper und Volt Lithium

Eines der Kupfergeschäfte, die ich im Jahr 2021 aufnahm, war Allied Copper Corp. als einer der Proxys für den Anstieg der Kupfernutzung und -nachfrage aufgrund der weltweiten Elektrifizierung. Nach einer Reihe von Finanzierungen Anfang 2021 geriet das Unternehmen in Schwierigkeiten mit einigen behördlichen Verwicklungen und wurde für sechs Monate gestoppt, was nie ein positives Ereignis für ein Juniorunternehmen ist.

Nachdem das Unternehmen im August mit 0,06 CAD einen 52-Wochen-Tiefststand erreicht hatte, ernannte es einen neuen Interims-CEO, Kyle Hookey, um das Schiff wieder auf Kurs zu bringen, und gab dann im Oktober die Absicht bekannt, ein Lithiumgeschäft (Volt Lithium Corp.) zu erwerben, ein in Privatbesitz befindliches Unternehmen mit Sitz in Alberta, das 400.000 Hektar an Minen und Mineralkonzessionen im Gebiet Rainbow Lake in Alberta besitzt und insbesondere auf die Salzseen der Keg-River-Formation abzielt.

Mit diesem Deal (und der anschließenden Zustimmung der Aktionäre) wurde Allied Copper zu Volt Lithium Corp. und obwohl sie die Kupferexplorationsgrundstücke behalten werden, vermute ich, dass sie diese schließlich ausgliedern werden, um sich zu 100% auf Rainbow Lake zu konzentrieren. Noch wichtiger ist, dass das börsennotierte Unternehmen, das Volt am ähnlichsten ist, ein E3 Lithium Ltd. ist, wo die Ressource eine ähnliche Größe hat und wo die Gerichtsbarkeit dieselbe ist (Alberta).

Der Markt ist durchaus damit einverstanden, E3 Lithium eine Marktkapitalisierung von 130,6 Mio. CAD zuzuweisen, während Volt mit nur 16,5 Millionen CAD bewertet wird, was darauf hindeutet, dass Volt möglicherweise mit dem 7,85-fachen Wert bewertet werden könnte. Die Anzahl der Volt-Aktien wurde anhand der jüngsten SEDAR-Daten und der Pressemitteilung berechnet, in der die zusätzlichen 39.840.000 Aktien aufgeführt sind, die von Allied als Bezahlung für die Anlage an Volt ausgegeben wurden.

Die Volt-Geschichte ist eine sich entwickelnde Geschichte mit vielen beweglichen Teilen und absolut enormen Chancen, wie ich höre. Auch wenn ich zugeben muss, dass ich im Lithiumsektor vielleicht zu spät dran bin, kann man Volt als Bewertungsstory nicht verleugnen, wenn die präsentierten Ressourcen mit denen anderer großzügig bewerteter Transaktionen vergleichbar sind.

Ich ziehe meinen Hut vor dem Team von Allied Copper für seine Hartnäckigkeit und vor dem neuen Managementteam von Volt unter der Leitung von Alex Wylie, dem CEO, dessen Kapitalmarkterfahrung und Kenntnisse über das Rainbow-Lake-Projekt sehr umfangreich sind. Es zeigt sich einfach, dass Qualitätsmanager einen Weg finden, Werte zu schaffen, wenn ihr Ruf auf dem Spiel steht, und obwohl der Aktienkurs von Allied/Volt noch nicht ganz so hoch ist, habe ich meine Bestände in dieser Woche aufgestockt, da im Laufe des Jahres mit einem beschleunigten Nachrichtenfluss zu rechnen ist.

Ein letzter Punkt: Es steht mir nicht frei, die Identität eines der Hauptaktionäre dieser Transaktion zu nennen, aber ich versichere Ihnen, dass, sobald sie bekannt wird, eine Flut von Käufen in diese Aktie fließen wird. Die Frage ist nur, wie und wann der "geheimnisvolle Mann" auftaucht; das liegt jenseits meiner Gehaltsklasse.


© Michael Ballanger
The Gold Report



Sie wollen weitere Gold Report-Exklusivinterviews wie dieses lesen? Schreiben Sie sich beim kostenlosen E-Newsletter ein und erfahren Sie, welche neuen Artikel veröffentlicht wurden. Eine Liste kürzlich erschienener Interviews mit Analysten und Kommentatoren finden Sie bei uns im Bereich Expert Insights.


Dieser Artikel wurde am 23. Januar 2023 auf www.theaureport.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Weitere Artikel des Autors


weitere




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"