Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Trendlinien-Besessenheit

07.02.2023  |  The Gold Report
- Seite 3 -
Wenn ich an Argentinien denke, fällt mir nur ein, dass das Land ein massives Inflationsproblem hat (94% im Jahr 2022) und dass es in der Vergangenheit dazu tendiert hat, entschieden bergbaufeindlich und ausländerfeindlich gegenüber Investoren aufzutreten. Ein Beispiel: 2009 kaufte Pan American Silver Corp. das Navidad-Silbervorkommen durch die Übernahme von Aquiline für 630 Mio. USD, nur um dann festzustellen, dass die Provinz Chubut die Verwendung von Zyanid im Bergbau untersagt und damit die kommerzielle Nutzung eines der größten und reichsten unerschlossenen Silbervorkommen der Welt verhindert.

Die jüngste Gesetzgebung hat sich jedoch in die entgegengesetzte Richtung bewegt, da eine "begrenzte Erschließung" nun bis 2023 möglich ist. Wenn Regierungen der Exploration und Erschließung Steine in den Weg legen, fallen riesige Regionen mit potenziellen Bergbaurevieren in die Kategorie "unerforscht" und damit standardmäßig "unterentwickelt", und genau darin liegt die Chance.

Die Silberlagerstätte Navidad wurde in einem geologischen Umfeld in Patagonien entdeckt, das als struktureller Korridor "Gastre-Verwerfung" bekannt ist und in dem sich auch die Goldmine Calcatreu befindet. Es handelt sich um eine riesige Region, die noch weitgehend unerschlossen ist, aber wenn ein ausländisches Unternehmen die richtige Person oder Gruppe gewinnen kann, um die Genehmigungsverfahren erfolgreich zu durchlaufen, hat es sich den "First-Mover-Vorteil" verdient, und genau das hat Norseman Silver mit dem Erwerb des Taquetren-Projekts erreicht, einem Landpaket von etwa 145.000 Acres im Navidad-Calcatreu-Bergbaudistrikt.


Gold Ridge

Von noch größerer Bedeutung ist, dass der argentinische Goldsucher und Geologe Daniel Bussandri, der Navidad entdeckte, jetzt Norsemans Country Manager ist und für alle Operationen, einschließlich Exploration und Genehmigungen, für Taquetren verantwortlich ist.

Die Tatsache, dass ein Einheimischer mit einer nachgewiesenen Erfolgsbilanz als Minensucher am Ruder ist, ist ein schwer einzuschätzender Vorteil, aber ich weiß mit Sicherheit, dass die Risikoprämie, die man normalerweise zuordnen würde, nun durch die Anwesenheit von Daniel Bussandri gemildert wurde. Die Pressemitteilungen im Jahr 2022 enthüllten mineralisierte Aufschlüsse mit großen Kupfer-Silber-Guthaben und einige kleinere Goldvorkommen, aber die letzte Meldung vom 23. Januar war ein Wendepunkt.

Darin wurde die Entdeckung einer 2 km langen und 0,5 km breiten mineralisierten Aderstruktur beschrieben, in der in Teilbereichen Werte von bis zu 12,2 g/t Au festgestellt wurden. Diese "Gold Ridge"-Zone liegt innerhalb eines größeren, 5 km langen Korridors, der die Ziele Martha, Neta Nueva, Irma und Veta Juan beherbergt.

Ich habe erfahren, dass die jüngsten Probenahmeergebnisse bei Gold Ridge die Augen und das Interesse von mehr als nur ein paar der beratenden Geologen auf sich ziehen, einschließlich des 82-jährigen verkrusteten Geo-Veteranen Ron McMillan, der den Ruf hat, bei allem, was mit der Exploration im Frühstadium zu tun hat, "unaufgeregt" zu sein. Nun, anscheinend ist Herr McMillan "merklich begeistert" von Gold Ridge, und angesichts der Tatsache, dass es sich 20 km nordwestlich von Calcatreu und im selben Bergbaurevier befindet, halte ich das für bedeutsam.

Open in new window

Norseman schließt gerade eine schnelle Finanzierung in Höhe von 750.000 CAD ab, um die letzte Woche in Auftrag gegebene geophysikalische Untersuchung zu bezahlen. Mit dem vorhandenen Betriebskapital in Höhe von 600.000 CAD ist das Unternehmen also vollständig finanziert, um mit den Bohrungen zu beginnen, sobald die Ziele identifiziert und die Genehmigungen erteilt wurden. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es sich um eine neue Goldentdeckung in einer bekannten goldhaltigen Region in einem weitgehend unerforschten Teil der Welt handeln könnte, wo zum ersten Mal in der jüngeren Vergangenheit plötzlich und auf beeindruckende Weise große Investitionsströme zu verzeichnen sind.

Wir haben einen Country Manager mit einer bewährten Erfolgsbilanz und umfangreichen Beziehungen vor Ort, um die Bedürfnisse der lokalen Politiker zu befriedigen, während er versucht, den Navidad-Blitz in der Junior-Explorationsflasche noch einmal einzufangen. Zur Erinnerung: Navidad wurde für 630 Millionen USD verkauft. Mit einer Marktkapitalisierung von 6,3 Mio. CAD scheint Norseman Silver Inc. bereit zu sein, eine dominierende Rolle in der Region Patagonien zu übernehmen, und zwar als Erstanbieter mit einem starken Management auf allen Ebenen und mit einem großen Landpaket in einer minenreichen Region.


© Michael Ballanger
The Gold Report



Sie wollen weitere Gold Report-Exklusivinterviews wie dieses lesen? Schreiben Sie sich beim kostenlosen E-Newsletter ein und erfahren Sie, welche neuen Artikel veröffentlicht wurden. Eine Liste kürzlich erschienener Interviews mit Analysten und Kommentatoren finden Sie bei uns im Bereich Expert Insights.

Dieser Artikel wurde am 30. Januar 2023 auf www.theaureport.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Weitere Artikel des Autors


Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"